johun Geschrieben am Dezember 10, 2018 Share Geschrieben am Dezember 10, 2018 Hallo Gemeinde, brauche euren Rat, meine Zylinderkopfdichtung ist undicht. Beim starten des kalten Motors drückt sich Kühlflüssigkeit raus (Bild). Sobald der Motorblock warm ist, hat sich das ganze erledigt, die Dichtung macht, was sie soll, sie bleibt dicht. Hab ein wenig recherschiert hier im Forum, scheint bei den 885er ein Problem zu sein, seltener wohl bei der 955er. Gragenthemperatur ca. 8°. Macht es Sinn die Zylinderkopfschrauben vorsichtig anzuziehen, kann ich mir das sparen und gleich eine neue Dichtug einbauen oder gibt es sonst noch Tipps von eurer Seite? Schon jetzt Danke für eure Kommentare und Grüße von der Mosel Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 10, 2018 Share Geschrieben Dezember 10, 2018 Hallo, bei der 885er ist das tatsächlich ein Problem, bei der 955er ist mir das nicht bekannt. Lt. deinem Avatar hast du aber eine 955er, könnte ein Problem werden. Ob einfaches nachziehen hilft, kann ich nicht zuverlässig beantworten. Denke, eher nicht. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RollyT709 Geschrieben Dezember 10, 2018 Share Geschrieben Dezember 10, 2018 Hi Jörg vielleicht hilft lösen der Rahmenhalterung , Nachziehen der Kopfschrauben und wieder anziehen der Rahmenhalterung. Das wäre aber nur ein Versuch, garantieren kann ich nichts. Hat bei der 885 einstweilen geholfen, da hat die Kühlflüssigkeit aber noch nicht so sichtbar rausgedrückt. Gruess, Rolly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Dezember 10, 2018 Share Geschrieben Dezember 10, 2018 Moin, ich würde nichts dergleichen machen, du musst die Kopfdichtung langfristig sowieso tauschen. Du weißt auch nicht, ob sie noch an anderer Stelle durch ist und evtl. die Suppe in einen der Zylinder drückt. In dem Fall riskierst du noch mehr Probleme. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Dezember 10, 2018 Share Geschrieben Dezember 10, 2018 (bearbeitet) Nabend mal, das reine Nachziehen der Schrauben hat selten Erfolg und sollte ausschließlich mit einem Drehmomentenschlüssel erfolgen. Ohne diesen sind die Schäden meist größer und das Wasser läuft dann stärker raus als vorher. Aber versuchen macht schon Sinn. Denn manchmal gibts den Glücksfall, dass 2-3 Schrauben wirklich noch etwas ziehen, bevor der Schlüssel löst. Daher einfach mit richtigem Werkzeug testen. Dann geht auch nichts kaputt. Ist gefühlt ne 80/20 Chance. Diese Arbeiten bitte nicht draußen durchführen. Greetz Brülli bearbeitet Dezember 10, 2018 von McB Verhältnis angepasst. Die Chancen stehen schlechter, dass es nicht klappt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johun Geschrieben Dezember 10, 2018 Autor Share Geschrieben Dezember 10, 2018 Tach Gemeinde, vielen Dank schon mal für die Tipps. Der Tiger kommt in die Schrauberwerkstatt. Mal schauen, was der zum Thema nachziehn sagt. Zum Glück ist es die richtige Jahreszeit und nicht allzu tragisch. Nur Schade, dass wohl meine traditionelle Heiligabendausfahrt wohl nicht statt finden wird. Merci an Alle Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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