Jump to content
Ausgeblendet

Se oder sport


PappaChris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum. 

Belesen hab ich mich schon und fahren durft ich die se auch schon....Trotzdem frage in die Runde an die die evtl achon beide hatten und Erfahrungen haben

 

 

Würdet ihr eher die SE oder die Sport empfehlen? 

Ich fahre überwiegend alleine,schon sportlich heimwärts...Zur Arbeit hin gemütlich :)

 

jedes 2.we kommt meine Frau mit und 2-3mal im jahr ne große Tour nach österreich Tschechien allein bzw zweiteres mit ihr.

 

welche ist eure Meinung nach der besze Kompromiss in Bezug auf die beste Mischung....

Möchte im März eine für max 7500 am besten aber weniger kaufen.

 

mfg Papa Chris;)

bearbeitet von PappaChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als merklichen Unterschied würde ich das bescheidenere Fahrwerk und das schwache Licht der SE sehen.

Ansonsten sind mir keine gravierenden Unterschiede bekannt, beides gute wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäße Konstruktionen.

 

so long

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PappaChris:

Würdet ihr eher die SE oder die Sport empfehlen? 

Ich hab fast 60.000 spaßige km mit der SE zurückgelegt, super! Allein, zu zweit, egal.

Aaaaber, der Sport hat mich überrascht, ist noch viel besser zu fahren. Für mich eindeutig der Sport:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...... genau dieses ist für mich nicht sooo einfach zu beantworten :cat-augenzukneifend_05:

 

Eine SE hat " von der Geometrie her " die besseren Voraussetzungen für einen tollen Landstr. Feger. Vor allem Wenn man/n ihr das allseits so beliebte Wilberts Programm vorne /hinten  spendiert.

Das soll jetzt nicht heißen , dass die Sport in diesem Geläuf schlecht fährt. Nein, sie wirkt auf mich halt bissel sperriger  als eine gemachte SE . Damit will ich sagen: es ist bei der Sport schwieriger die richtige Fahrwerks - Balance " zwischen tollem Handling und  Stabilität in schnellen Kurven " ... einzuregulieren.

 

Ich habe mich vor fünf Jahren für die Sport entschieden. Weil sie mir optisch saugut gefällt, ihr Motor bereits in Serie perfekt das bietet was 1050 erst aufrüsten müssen und ihr Federbein nebst Gabel auch wieder in Serie .... einfach mehr Reserven hat :cat-augenzukneifend_09: Dazu kommt, dass meine Petra lieber hinten auf der Sport sitzt, als auf dem erhöhten hinteren Platz der SE.

 

Ich kann dir das jetzt nur von meiner Warte aus so sagen ..... andere sehen das wieder ganz anders. Denn die Vorlieben, Ansprüche , Bedürfnisse an ein Motorrad können unterschiedlicher oft nicht sein.

 

Ich hatte bis dato tolle 50 T km mit der Sport und habe es nie bereut sie mir zu kaufen.

 

Trotzdem wenn ich heute vor der Wahl stünde: eine bereits am Motor / Fahrwerk gemachte SE - was bei vielen Forumisti bereits Standart ist - gegen eine Tiger Sport in Serie ...... ich glaube ich nähme die um Einiges billigere SE :innocent:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Roman-v-O:

Ich hab fast 60.000 spaßige km mit der SE zurückgelegt, super! Allein, zu zweit, egal.

Aaaaber, der Sport hat mich überrascht, ist noch viel besser zu fahren. Für mich eindeutig der Sport:bang:

 

Wegen was genau?  Gasannahne... Oder das bissel mehr Drehmoment in Verbindung kürzere übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PappaChris:

Am Motor meinst du jetzt sportauspuff mit passendem mapping oder noch mehr?

Mfg und danke für die schnellen hilfreichen antworten :)

 

Der LuFi sollte noch gegen einen mit größerem Durchsatz getauscht werden, und ggf. (je nach Tune) die Airbox am 2. Schnorchel geöffnet werden. 

Ist aber kein großer Aufwand mehr, da du ja eh den LuFi offen hast  ;)

 

Was ich schwierig finde ist, dass hier eine "gemachte" SE mit einer orginalen Sport verglichen wird.  Die Punkte Fahrwerk und Licht sind bei der Sport sicher besser, da kannst du bei der SE leicht nochmal 600 - 800 € daraufrechnen, wenn du das beheben willst.

 

Zudem sollte man die leicht geänderte Geometrie und Sitzposition mehr beachten.  Auf welcher hast du dich denn besser gefühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso..naja ich schrieb am Anfang nicht dass veredelt gegen Standard sein muss. Hat sich so in der Diskussion ergeben....aber ich glaub wegen dem preis ist es so dass ne veredelte se mit ner original Sport vergliche. Wird...

 

Kurz gefahren bin ich die allererste 1050 keine se Baujahr 2008....

 

 

Bin ja auch 1,85groß

 

PS. evtl möchte ja jemand eine "veredelte" se hier in gute Hände geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PappaChris:

Am Motor meinst du jetzt sportauspuff mit passendem mapping oder noch mehr?

Mfg und danke für die schnellen hilfreichen antworten :)

 

Wie du sicherlich schon gelesen hast !

Viele haben bei der 1050er ohne Sport ..... ein anderes Mapping, nebst Sportauspuff und ganz wichtig den Filterkasten geändert. Damit kommt eine SE auch locker auf 125 PS und fährt sich supper bzw. ziemlich genauso gut wie die Sport in Serie.

 

Bei der Sport 2013 bis 2015 gibt es einen leichten Leistungs Aufschlag von etwa 3 PS  mit Arrow Puff und automatisch zugehörigen Mapping.

 

Ach ja, was der Sport sehr gut bekommt bzw. mir pers. gut tut  ...... ist ein etwa drei cm breiterer Lenker. Der gleicht wenigstens fahrerisch etwas den Nachteil der wunderschönen aber sehr langen Einarmschwinge aus.

 

Basis hin Basis her. Ich kenne fünf 1050er bis zur SE ...... ratel mal was mit denen ist. Auch bei vielen Verkaufsanzeigen bekommst du bereits im Fahrwerk / Motor gemachte 1050er

........und das mit dem Licht stimmt natürlich.  Aber in meinem Falle habe ich das die ganzen fünf Jahre einmal nächtens auf der Landstr. genießen können und dürfte für die meißten jetzt nicht soooo relevant sein.

 

Nochmal ! ich liebe meine Sport sehr, aber es gibt besseres - nicht schöneres -  für weniger Geld. Zbs. eine gemachte SE

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PappaChris:

 

Wegen was genau?  Gasannahne... Oder das bissel mehr Drehmoment in Verbindung kürzere übersetzung?

Den SE habe ich im Serienzustand, nur mit ein wenig Fahrwerksanpassung, gefahren und bin damit immer sehr gut zurecht gekommen. Man kann natürlich Verbesserungen vornehmen, ich hab´s nicht gebraucht.

Beim Sport war ich deswegen überrascht, weil er sich nach meinem subjektiven Empfinden deutlich geschmeidiger fahren lässt. Das habe ich so nicht erwartet. Ich fahre gerne lange Strecken und die, wenn ich alleine unterwegs bin, sehr sehr zügig:rolleyes: Nach rd. 12.000 km auf der Sport bin ich der Meinung, dass er auch noch deutlich bequemer ist. Vom ersten Kilometer an hat sich ein super Vertrauen aufgebaut, wie ich es selten beim Umstieg auf ein anderes Gerät "erfahren" habe. Die Leistung finde ich nicht so entscheidend, die gehen beide gut.

Der Windschutz ist mit Blick auf die Geräuschentwicklung am Helm bei beiden mau. Aber dazu gibt es eine ganze Reihe von Posts in diesem Forum.

Ob allerdings 7.500 für einen Sport ausreicht? Kommt auf den Einzelfall an. Ich hab die Gebrauchtpreise in letzter Zeit nicht mitverfolgt.

Ansonsten schließe ich mich den Kommentaren von Gerhard, Olli und Kurvenswinger an.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Roman-v-O:

Ob allerdings 7.500 für einen Sport ausreicht? Kommt auf den Einzelfall an. Ich hab die Gebrauchtpreise in letzter Zeit nicht mitverfolgt.

 

 

Ich sage es mal so :D

Eine sehr gepflegte Sport Modell 2014 Zulassung Nov. 2013, ohne jeden Mangel bissel Zubehör nebst aller Kundendienste und 45 T km .... dürfte im zeitigen Frühjahr so um die " keine 7000 kosten "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich sage es mal so :D

Eine sehr gepflegte Sport Modell 2014 Zulassung Nov. 2013, ohne jeden Mangel bissel Zubehör nebst aller Kundendienste und 45 T km .... dürfte im zeitigen Frühjahr so um die " keine 7000 kosten "

Das wäre sicher ein guter Preis, Gerhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

schau mal HIER.

 

Da bekommst du noch jede Menge Input zu deiner Frage!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

 

 

Ich sage es mal so :D

Eine sehr gepflegte Sport Modell 2014 Zulassung Nov. 2013, ohne jeden Mangel bissel Zubehör nebst aller Kundendienste und 45 T km .... dürfte im zeitigen Frühjahr so um die " keine 7000 kosten "

 

Sauberer als bei Auslieferung hast du vergessen..... :D

 

 

Ich fahre ja auch ne Sport, habe die gefrästen Riser der SE und eine 2cm höhere Bank drauf, bin 1,88 m groß, und finde sie sehr bequem.

Fahren tut sie für mich mehr als ausreichend und über fehlende Stabilität kann ich mich nicht beschweren.

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb olli72:

 

Sauberer als bei Auslieferung hast du vergessen..... :D

 

 

Ääääh .... nein :totlach:denn zaubern kann ich auch nicht . Aber in manchem  Detail bisserle schöner als Serie :cat-augenzukneifend_09:

 

Aber noch ist es nicht so weit, ich bin erst im achten Monat schwanger mit der Speed Twin. Wenn Sie dann da ist, ich sie gefahren habe und ich habe tatsächlich die ersten Wehen .... ja dann schreibe ich hier ein Angebot 

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info zum Thema "gemachte SE", der großzügige forumsinterne Support durch die Weitergabe von optimierten, weiterentwickelten Tunes durch einzelne Mitglieder ist inzwischen eingestellt.

 

Da kannst du dich bei ein paar wenigen Idioten hier bedanken.

 

Wenn du also keine "gemachte" kaufst, oder die Tunes bereits hast, wird selbermachen schwierig.

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 at 07:01 schrieb olli72:

Nur zur Info zum Thema "gemachte SE", der großzügige forumsinterne Support durch die Weitergabe von optimierten, weiterentwickelten Tunes durch einzelne Mitglieder ist inzwischen eingestellt.

 

Da kannst du dich bei ein paar wenigen Idioten hier bedanken.

 

Wenn du also keine "gemachte" kaufst, oder die Tunes bereits hast, wird selbermachen schwierig.

 

Darf man da mehr dazu erfahren?

Wieso, weshalb, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎12‎.‎2018 at 20:08 schrieb Silver Rider:

Aber noch ist es nicht so weit, ich bin erst im achten Monat schwanger mit der Speed Twin. Wenn Sie dann da ist, ich sie gefahren habe und ich habe tatsächlich die ersten Wehen .... ja dann schreibe ich hier ein Angebot 

Notfalls müssen wir dann mit den Zweizylinder-Triumphen unser (immer noch geplantes) Hammermühle-Treffen machen, falls du dann den Dreizylinder weggibst. Oder willst du den trotzdem behalten?

Gerhard, ich weiß aus eigener Erfahrung, aller guten Dinge sind drei.:help1:

Aber mit was kommt Olli dann hin?:unsure:

(Duc und weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T400:

Darf man da mehr dazu erfahren?

Wieso, weshalb, warum?

 

Hi Thorsten,

 

in dem Thread hast du doch selber schon etwas geschrieben:  KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roman-v-O:

Notfalls müssen wir dann mit den Zweizylinder-Triumphen unser (immer noch geplantes) Hammermühle-Treffen machen, falls du dann den Dreizylinder weggibst. Oder willst du den trotzdem behalten?

Gerhard, ich weiß aus eigener Erfahrung, aller guten Dinge sind drei.:help1:

Aber mit was kommt Olli dann hin?:unsure:

(Duc und weg)

 

Servus ...... ist doch egal mit was ich komme. :cat-augenzukneifend_05:Ich bleibe immer noch der Selbe - hauptsache Triumph :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard der gespannt ist, ob wir es 2019 mal in die Reihe bekommen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Thorsten,

 

in dem Thread hast du doch selber schon etwas geschrieben:  KLICK MICH!

Haha, das war vor Jahren......und warum es die Tun es nicht mehr gibt ist auch nicht ersichtlich. Ist aber auch egal. Hatte eigentlich auch nicht wirklich damit gerechnet ne aufschlussreiche Antwort zu bekommen. 

Schöne Weihnachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen PappaChris,

 

also dann ergänze ich das Ganze auch noch gerne von meiner Seite aus. Ich bin die 2007er gefahren, danach die 2010er SE und jetzt ne 2016er Sport.

 

Im Prinzip haben die Kollegen schon alles gelistet, ich ergänze es gerne. Ich fahre im Jahr so um die 15tkm. Mit der SE immer, bzw. überwiegend mit Sozia (natürlich die Beste, versteht sich).

 

Die Optimierung im Zweimannfrau Betrieb ist durch das Wilbers Federbein und die progressiven Federn ergänzt worden. Ebenso das Doppellichtmodul verbaut (bequem über die Lichthupe einstellbar), ne Griffheizung (wunderbar wenn Du bei 10° Dauerregen über den Brenner fährst) und zwingend die Komfortsitzbank von Kahedo (is mein Nachbar). Den rest mußt nicht haben.

 

Ich bin mit der SE immer zufrieden gewesen, wenn auch diese entsprechend der Laufleistung das eine oder andere Problemchen hatte (Lichtmaschne und Anlasser).  Egal ob Du zu zweit unterwegs bist oder alleine mal ordentlich Dampf ablässt. Der Tripple begeistert.

 

Nun habe ich die 2016er Sport. Die kriegst Du für den Preis natürlich nicht, aber die etwas älteren Modelle, die ja im Prinzip das gleiche Mopped sind schon.

 

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Sport greifen, da sie weiter entwickelt ist (alleine schon das Licht isses wert). Aber letztendlich entscheidet hier wie so oft der Bauch!

 

Hier kannst Du meine "Alte" noch anschauen:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270674440&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=tiger&maxPrice=6000&minPrice=5000&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=a8575b56-48c4-d108-6e2c-704385f33b55

 

Liebe Grüße

Richard

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...