Jump to content
Hello World!

Recommended Posts

Hallo, kann mir jemand sagen ob auf der Tiger 1050 BJ.2011 auch der Tacho der Tigersport oder Speedtriple funktioniert.Die Anschlüsse sind identisch.

MfG Josef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen,

 

Tacho und ECU müssen normalerweise miteinander „verheiratet“ werden, das kann nur der 😀. Es funktioniert aber auch manchmal so, ist aber schlussendlich eine Lotterie...

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich selbst hab einen 2011er Tacho (2Tasten) auf einer 2007er Tiger (eigentlich 3 Tasten), das funktioniert. Ich hab auch schon Tiger mit Daytona 675 Tachos usw. gesehen, funktioniert haben die allesamt. Waren aber immer ähnliche Baujahre.

Die Tiger Sport hat meines Wissen aber einige andere Funktionen im Tacho als die älteren Modelle, z.B. ist der Blinkgeber mit drin und es gibt auch Anschlüsse für eine Fernbedienungstaste an der Lenkereinheit. Gut möglich, dass diese Generation Tachos dann nicht mehr auf die älteren Modelle passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich selbst hab einen 2011er Tacho (2Tasten) auf einer 2007er Tiger (eigentlich 3 Tasten), das funktioniert. Ich hab auch schon Tiger mit Daytona 675 Tachos usw. gesehen, funktioniert haben die allesamt. Waren aber immer ähnliche Baujahre.

Die Tiger Sport hat meines Wissen aber einige andere Funktionen im Tacho als die älteren Modelle, z.B. ist der Blinkgeber mit drin und es gibt auch Anschlüsse für eine Fernbedienungstaste an der Lenkereinheit. Gut möglich, dass diese Generation Tachos dann nicht mehr auf die älteren Modelle passt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einen 2 Tastentacho der funktioniert auf der 2011er Tiger nicht. Zündung ein, keine Funktion. Beim Test mit 3 Tastentacho alles OK. Ich brauche einen Tacho, kriege aber nur 2 Tasten angeboten. Ich weis auch nicht, ob mein 2Taster hinüber ist oder ob das einfach nicht funzt. Tigerbär funktionieren alle Anzeigen bei dir? Wie erkenne ich die neuen Varianten? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 2011er  hat serienmässig den 2 Tastentacho, der 3Tastentacho wurde 2010 wegen massiver Dichtigkeitsprobleme abgelöst. Alle Funktionen sind bei beiden Varianten gleich, die Bedienung unterscheidet sich minimal. Der 2Tastentacho MUSS also auf deiner 2011er funktionieren!

Der Haken ist, dass sich der 2Tastentacho die ECU Nummer aus der ECU holt und darauf sperrt, das hat der 3 Tastentacho nicht getan. Nimmt man also einen 2Tastentacho gebraucht auf eine andere Maschine, braucht man immer auch die ECU aus der selben Spendermaschine, da die Sperre im Tacho nicht aufhebar ist. Man ist also immer gezwungen ein Neuteil zu kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich nur warten bis ein 3Tastentacho angeboten wird. Ein neuer ist mir zu teuer. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was war denn mit dem alten Tacho?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen,

 

ich würde mal den 😀 kontaktieren, es gibt Möglichkeiten, verheiratete Insrrumente neu zu programmieren. 

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weisst du zufällig, ob es da auch die Möglichkeit gibt, den Kilometerstand zu ändern? Ich würd gern mal meinen tatsächlichen Kilometerstand auf dem Tacho sehen, mir fehlen 50.000 km.

Als ich den 2Tasten-Tacho bekommen habe konnte mir das noch keiner sagen, der war noch ganz neu in der Serie.

Edited by Bär-Tiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen,

 

ob der 😀 das kann, weiß ich nicht. Warst Du schon mal bei einem „Tachojustierer“, die manipulieren normalerweise alles, was nicht gesondert geschützt ist. 

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, mir wurde damals vom FTH gesagt, dass man den Kilometerstand nicht anpassen könne. Das hab ich so hingenommen. Erst als du jetzt hier von Programmiermöglichkeiten schriebst, bin ich auf die Idee gekommen, den Tachostand anzupassen.

Wär halt schön, ist aber nicht lebensnotwendig.

Wer ist schon so bescheuert, sich 50.000 km mehr auf den Tacho schreiben zu lassen.:wacko:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

ist mir damals vom  :D  auch gesagt worden. Bei mir sind allerdings die fehlenden 20.000 km im Fahrerhandbuch dokumentiert worden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

JA, hab ich auch drin, einmal 20.000 und beim nächsten Tacho nochmal 30.000 km.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der zweite scheint bei mir dicht zu sein. Habe ihn allerdings vor dem Einbau geöffnet und ein wenig modifiziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe ein Unfallbike gekauft, der Vorbesitzer hat den2 Tastentacho aus der Bucht gekauft aber nie montiert. Der orig.Tacho ist beim Unfall zerbröselt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Platine vom Unfalltacho noch heile? Dann könnte man ja aus 2 Tachos notfalls einen machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, habe heute einen gebrauchten 2-Tastentacho bekommen. Bis auf Geschwindigkeit alles getestet, ok. Hat sogar einen einstellbaren Schaltblitz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:thumbup:

Mit Schaltblitz kommt der Tacho wahrscheinlich aus einer Speed Triple, aber das tut der sache ja keinen Abbruch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt ist das Bike fahrfertig und das bereits beschriebene Leiden ist auch da. Mein neuer Tacho ist von einer Speedtriple 2010 und den mag meine ECU nicht. Keine Benzinpumpe, keine Startfreigabe. Lt. meinen T-Händler lassen sich ECU und dieser Tacho nicht verbinden. Fehlercode P1614

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...