Jump to content
Ausgeblendet

Kühlmittelverlust nach Wechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahr einen Tiger 955i 709EN aus Baujahr 2003 mit ca. 70tkm. Jetzt habe ich folgende Frage:

Ich hab vor ca. 3 Monaten einen Kühlmittelwechsel durchführen lassen. Zuerst entdeckte ich einen Kühlmittelverlust in Form von ein paar Tropfen auf dem Motor ansaugseitig. Sprich es drückt leicht aus der Kopfdichtung raus. Heute nochmal gecheckt und den leichten Dampfspuren hinterher. Jetzt kommt die Flüssigkeit auch aus dem Gehäuse der Pumpe. Kann sich hierzu jemand einen Zusammenhang basteln? Ich habe das Gefühl dass sich gerade alle Dichtungen auflösen?.Ursprünglich war  so ne lilabraune Pfütze drin. Gefüllt wurde mit rot. Ich denke Glysantin. 

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

nette Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

macht meine auch, immer wenn sie kalt ist. Der Hauptaustritt war am Termostatgehäuse, da waren die Stutzen verformt und die Dichtung der beiden Gehäusehälften verhärtet. Sobald es in meiner Garage unter 10° geht, fängt sie an der Pumpe an zu tropfen. Solange das nicht schlimmer wird, lasse ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kopfdichtung wäre nicht so gut. Guck aber nochmal genau nach, Wasser sucht sich seinen Weg. Am anfälligsten ist wie oben schon gesagt das Thermostatgehäuse.

Daneben war bei mir noch der Nippel angebrochen, wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter draufsitzt. Hab ich eine Weile nach gesucht.

Gruß

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus dem Pumpengehäuse sollte kein Kühlmittel austreten, allenfalls aus dem Schlauchanschluss,

aber auch da ist "normalerweise" alles dicht.

Evtl. kannst du die Schrauben sehr vorsichtig nachziehen, um die Gewinde nicht zu überdrehen.

Kühlmittelaustritt aus dem ZK ist, konstruktionsbedingt, leider normal bei kalten Temperaturen

und ist noch kein großer Grund zur Sorge, solange es nur feine "Fäden" sind.

Bei wärmerem Umfeld gibt sich das wieder, ist ein leidiges Thema.

Es kann auch zu Verformungen am Plastik- Thermostatgehäuse kommen, da hift dann auch kein nachziehen mehr.

Solange kein Wasser ins Öl kommt, würde ich da nichts machen.

Das Kühlmittel selbst hat keinen Einfluss auf die Dichtigkeit.

Wurde beim Service etwas am Wasserpumpengehäuse gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe heute mit Triumph Deutschland telefoniert. Der Techniker war sehr hilfsbereit und hat mir eine ganz klare Aussage gemacht.

Falsches Kühlmittel zeigt seine Wirkung erst nach Jahren. Dann korridiert das Aluminium wenn Kühlmittel eingefüllt wurde das nicht für Alublöcke gebaut ist! Der Kühlwasseraustritt an der Wasserpumpe ist am oberen Bereich der Pumpe selbst. Es tritt zwischen Block und Deckel aus. Der Anschluss selbst ist Dicht. Hier scheint vielleicht eine neue Dichtung der Stein der Weisen zu sein??. Aber ich bin ja beruhigt dass das ein bekanntes Problem ist. Ich bin auch Winterfahrer - aber das wäre mir bei meiner Alten wie auch bei der jetzigen noch nicht aufgefallen dass da Kühlwasser am ZK ausläuft. Es kommt da nicht viel - die letzte Tour war bei -5 Grad - Da kam kein Kühlwasser - wenn sie dann wieder in der Garage steht hab ich am nächsten Tag 2 Tropfen und ne Spur.

Aber dann wart ich jetzt mal ab??.

Vielen Dank nochmal für die Resonanz??

 

Nette Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmals zur Aufklärung:

es ist "nur" normal, dass Wasser an der ZKD austritt, wenn es kalt ist.

Nicht aber, wenn Wasser an der WP- Dichtfläche austritt, das kenne ich so nicht.

Aber eine neue Dichtung wird da helfen.

Und die Schräubchen nicht zu fest anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh alle Schrauben ausschließlich nach WHB an??. Ich werd das mit dem Wasseraustritt beobachten - wäre natürlich entspannt wenn es Temperaturabhängig wäre.

Dichtung müsste noch irgendwo rumliegen. Ich war nur irritiert dass die Leckagen  subjektiv direkt nach dem Wechsel auftraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wechsel muss der Schlauch an der Wasserpumpe ab. Da der mit der Zeit härter wird, musste ich den auch mehrmals nachziehen bis der bei kaltem Motor wieder richtig dicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...