Jump to content
Ausgeblendet

umbau von vergasser nach einspritz systeem t400


Empfohlene Beiträge

hallo 

fur meine tiger aus 94 habe ich den plan das motorrad umzi=u bauen vaon vergasser zu benzine einspritz systeem

ich habe irgendwo auf internet etwas hieruber gelesen aber kann weiter nichts finden 

weisst jemanden ob hier topics uber bestehen ??

habe gelesen das einer die einspritz unit einer bmw k75 gebraucht hat ,combiniert mit cdi von t709 aber keine info weiter gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im Tigerhome gibt es seit Gründung 2002 leider kein Thema zu so einem Vorhaben.

Ich kann mich an eine Anfrage erinnern, die aber auf Grund des Umfangs aufgegeben wurde.

 

Denn um das Steuerteil mit allen wichtigen Sensorwerten zu versorgen, müssten Kabelbaum, Steuerteil, Sensoren und eine passende 3Zylinder Einspritzbrücke vorhanden sein. Dann gibts noch diverse mechanische Anpassungen um schon allein die Sensoren wie Pickup in den alten Motor zu implantieren.

Luftmengenregler und Luftsensor lassen sich sicher mechanisch irgendwie an anderer Stelle in der Airbox verbauen, denn am Originalpltz geht bei einer T3/T4 der Rahmen durch.

Dann noch nen Gewinde in den Krümmer schweißen, das wars dann schon. :-)

 

Die technische Umsetzung ist in jedem Fall ein unbezahlbarer Aufwand. ;-)

 

Mit Einzeleinspritzsegmenten anderer Hersteller wäre zumindest das Platzproblem der Luftzufuhr lösbar. Hier könnte BMW Kram funktionieren, um das vorhandene Luftsystem zu nutzen. Aber ob die Ansteuerung mit einem S2000 oder S1000 Steuerteil möglich ist, kann hier wahrscheinlich keiner sagen. 

Da es aber keinerlei Verkleidungsteile mehr für ne T4 zu kaufen gibt und man diese bei Bedarf auch selbst herstellen müsste, kommt ein weiterer Faktor hinzu, den man mit zu Rate ziehen muss.

Sofern das Projekt in D umgesetzt werden soll, gibts privat in D, spätestens beim nächsten TÜV den nächsten Dämpfer. Für eine Alltagsnutzung würde ich daher das Ganze auf Eis legen. Für eine Prvatbastelei, nur der Möglichkeit wegen, ist das aber sicher ein schönes Ziel. Denn hier gabs auch schon mal jemanden, der einen Dieselmotor in ein T4 Chassis eingebaut hat. Das muss um 2005 gewesen sein, denn die KTM Adventure war damals gerade 1-2 Jahre auf dem Markt und davon gab es auch ne Diesel-Version in den Niederlanden.

 

Machbar ist also alles. Viel Spass und viel Glück bei der Umsetzung.

Greetz Brülli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

 

Solche Ideen gab es schon öfter.

Allerdings haben die Leute recht schnell begriffen, dass ein Umbau vom

Guten aufs Schlechte so rein garnix bringt.

Aufwand und Kosten rechtfertigen die Mühe nicht.

Das zu erwartende Ergebniss wäre lediglich eine Machbarkeitsdemonstration,

welche alle Nachteile beider Systeme mit einander vereint.

Also wurde so ein Blödsinn schnell wieder verworfen.

 

Etwas ganz anderes ist, wenn man einen vorhandenen Motor

in ein bestehndes Chassis einsetzt, denn dieser Motor

ist ja bereits in jener Konfiguration gelaufen.

 

In eine Thunderbird wurde mal ein 955er Motor eingebaut :

 

955bird.jpg

 

955bird2.jpg

 

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...