Jump to content
Ausgeblendet

Ein Moin ausm Hunsrück


GuzziTom

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin Tom, 50, selbstständig und liebe das Leben.

An Auto fahre ich einen RAM und wie mein Nick bereits erahnen lässt, an Moped eine Guzzi.
Die alte Lady ist Bj. 75 und seit 95 durchgängig in meinem Besitz und durchgängig als Daily-Driver angemeldet.

Im Laufe der Jahre habe ich sie 3 x umgebaut, wovon 1 x eine Komplettzerlegung mit Rahmen lackieren, usw. war.

Bei der Motorenüberholung blieben von den ehemals 50 PS, dann 82 übrig.

Aktuell wird sie gerade das vierte mal umgebaut und überholt, inkl. Rahmen Pulver beschichten. Und dieser Umbau ist das allererste mal nicht von mir selbst.

Ich hoffe inständig, dass das Experiment, sie in fremde Hände zu geben, gut geht. Aber die Bilder die ich bisher von seinen Arbeiten gesehem habe, sond mehr als vielversprechend.

 

Engländer mag ich eigentlich schon seit Quartett-Zeiten. Damals hat es mir eine Norton Commando 850 angetan (wobei ich die Guzzi V7 im Quartett auch immer klasse fand).

Ein Freund von mir hat ne Norton (aber auch ne V7).
Als meine Frau vor etwa 3-4 Jahren auf die Idee kam, hinten aufsteigen zu wollen (früher war sie Selbstfahrerin) war klar, dass die Guzzi dafür nicht so dolle geeignet ist.

Außerdem hatte ich, nach über 20 Jahren mit dem gleichen Moped, auch mal Lust auf was anderes und vor allem, etwas bequemeres.

Meiner Größe entsprechend blieb da eigentlich nur eine Reiseenduro. Der Markt bietet ja einiges an Auswahl. Aber egal wie viele GS, Stroms, Multistradas oder sonstwas ich mir

angeschaut habe, die Wahl fiel immer auf die Tiger. Und da halt auch die 1050er. Die Explorer ist mir einfach zu viel Moped zwischen den Beinen.

Im Januar habe ich sie relativ spontan gekauft, am Montag wird sie zugelassen und da direkt ein paar Individualisierungen vorgenommen werden, dürfte ich sie in ca. 2 Wochen

daheim begrüßen können.

 

Und mit der Individualisierung taucht auch schon die erste Aufgabe auf. Und ja, die Suche habe ich auch schon bemüht. Aber wie so oft bei Forensuchen, findet man alles, nur nicht

das was man sucht.

Die Tiger bekommt einen Auspuff von SC Projekt und zwar den tiefen. Da aber auch ab und an Koffer montiert werden, taucht rechts ein Abgas-, bzw. Hitzeproblem auf.

Hier würde ich evt. eine "Rauchrohrverlängerung" am/hinterm Koffer montieren wollen, um den Abgasen den richtigen Weg zu zeigen.

Wenn es ein solches Thema schon mal gab oder ein entsprechender Fred auf den ich aufsatteln kann, wäre ich für einen link sehr dankbar.

 

Ansonsten hoffe ich, hier eine gute Tips "abgrasen" zu können und mich mit der Zeit mit eigenen Erfahrungen einbringen zu können.

 

Anbei noch 2 Bilder. Eins von der Guzzi und eins von der Tiger im Laden.
 

IMG_1904.jpg

IMG_2496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Viel Spass im Forum u. mit deiner schönen Tiger Sport . :rolleyes:

 

Sorry für OT :cat-augenzukneifend_05:

Könnte man dich eventuell überreden den höheren SC zu ordern. ? Bringt bei der Abgasführung für gutes Drehmoment Vorteile und das Problem mit den Koffern hast du auch nicht.

Bliebe noch die Optik mit freien Blick aufs Hinterrad gegen die Zentralisierung der Massen bei einem tiefen Puff aufzurechnen. :innocent:

Besser und schlanker als Serie sieht er bei genau deinem Motorrad allemal aus.

T21-H85T_Triumph_Tiger_sport_1050_adventure_titane_pot_silencieux_echappement_sc-project_scproject.thumb.jpg.07bbd5354d0a1a4a44953246b1e7b23b.jpg

 

Grüße Gerhard

 

P.S.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T400, Laden in KH hast Du gut erkannt. Das auf dem Bild ist meine, also auch dort gekauft.

 

@ Silver Rider, das mit dem Überreden wird schwer. Der Auspuff ist bestellt, bezahlt und eventuell auch schon montiert (das weiß ich allerdings nicht genau).

Aber zu ändern ist da zunächst mal nichts mehr.

Da die Anzahl der Fahrten mit Koffer wohl sehr gering sein wird, wollte ich da mit dem Auspuff keinen Kompromiss eingehen.

Und da die Tiger (wie jedes andere Moped auch) mit Koffer nicht so hübsch ist, ist es mir auch egal, wenn ich an dem Koffer noch etwas "manipulieren" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T400:

 

Hi Tom,

holst du sie ab oder bekommst du sie gebracht?

 

Moin Thorsten,

 

das weiß ich noch nicht. Aktuell bin ich beruflich ziemlich eingespannt (dafür hab ich dann im Sommer mehr Zeit :D) und weiß nicht, ob ich es schaffe, die Tiger selbst abzuholen.

Stefan (Chef) sagte aber auch schon, wenn ich keine Zeit habe, lässt er sie hoch bringen, da er den Platz braucht und bis zu mir sei ja keine Entfernung.

Aber zunächst mal müssen ja alle Umbaumaßnahmen ausgeführt sein, damit man sich überhaupt um einen Termin Gedanken machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit dem Abholen hat sich heute Abend relativ spontan geklärt.

Sie wurde gebracht und gegen 20:00 Uhr war der Tiger in seinem Zuhause.

 

Bilder gibt es deswegen nur im Dunkel. Aber meine Herren, mit kompletter Reisemontur hat der Bock fast die Ausmaße von ner Goldwing.

An diesen "Speckarsch" muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Um ein Haar hätte ich mir eben beim rein rollen schon den Stapler verkratzt, weil ich nicht an die Koffer

gedacht habe.

 

 

LRG_DSC08694.JPG

LRG_DSC08683 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern habe ich mir ein wenig Zeit abknapsen können und das gute Wetter genutzt und mal die ersten 100 Einschleichkilometer hinter mich gebracht.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf weniger Arbeit und warme Tage und vor allem auf den Tag, an dem der Drehzahlmesser frei drehen darf.

 

Aber die 100 Kilometer haben mich auch so schon begeistert. Ich fühlte mich vom ersten Meter an wohl und vertraut mit dem Bock.

Ist natürlich auch kein Vergleich zur 43 Jahre älteren Guzzi.

Aber, ohne Integralbremssystem, da muss ich mich, nach fast 25 Jahren dann doch erst mal wieder umgewöhnen, dass die rechte Hand beim Bremsen jetzt

wieder gefordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...