SlimJimPhantom Geschrieben am Februar 17, 2019 Share Geschrieben am Februar 17, 2019 Hallo liebe Tiger-Gemeinde, vor 14 Tagen wollte ich die ersten Sonnenstrahlen nutzen und meine Tiger starten. Leider zeigte sie mir nur die Fehlermeldungen an die ich Euch abfotografiert habe. Ich hatte dann das Gefühl das die Batterie ziemlich runter wäre und habe diese 8 Tage lang geladen. Aber auch gestern wollte der Tiger keinen Mux machen und zeigte weiterhin die Fehlermeldungen an. Im Handbuch steht da schon mal gar nix was ich tun könnte um den Bock wieder Leben einzuhauchen. Habt ihr mir einen Tipp, oder muss ich damit zur Werkstatt ??? LG, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Februar 17, 2019 Share Geschrieben Februar 17, 2019 Hallo, sieht nach einer defekten Batterie aus. Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass nicht genügend Strom vorhanden ist um eine TSAS Kalibrierung durchlaufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 Würde auch sehr stark auf defekte Batterie tippen. Die Meldung vom TSAS kommt beim starten gern mal, wenn der Akku etwas schwach ist. Bei dir bricht sie wohl völlig zusammen und es ist kein Start möglich. Versuche es doch mal mit Starthilfe, oder direkt einer neuen Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 Moin! Wenn man eine Batterie 8 Tage laden muss, dann ist sie wohl hinüber Oder du hast ein altes Ladegerät und hast sie totgekocht. Welches nutzt du? Ich nutze ein kleines CTEK. Habe ich jetzt übern Winter alle 2 Monate mal kurz über die Steckdose vorn am Tank drangehängt (aber Batterie war immer direkt voll). Als ich meine TEX gekauft habe, hat sie bei der Probefahrt auch diverse Fehler angezeigt. Vor dem Kauf wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem keine Probleme mehr und auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Fehlerspeicher löschen (mit TuneECU) könnte auch schon reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 das war zumindest bei mir und meiner 2016er immer wieder aufgetreten und es war kein Batteriefehler. Das kam oft beim ersten Starten. Bin dann ein paar Meter gefahren und habe wieder Motor und Zündung aus gemacht. Dann wieder neu gestartet und die Meldung war dann oft weg. Werkstatt konnte natürlich nichts finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erstkontakt Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 Moin moin, wie im Display zu sehen schaue in das Handbuch der Fehler Taucht öfters mal auf, ich habe das Handbuch nicht zur Hand, da steht aber die Lösung drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 vor 7 Stunden schrieb Edi: das war zumindest bei mir und meiner 2016er immer wieder aufgetreten und es war kein Batteriefehler. Das kam oft beim ersten Starten. Bin dann ein paar Meter gefahren und habe wieder Motor und Zündung aus gemacht. Dann wieder neu gestartet und die Meldung war dann oft weg. Werkstatt konnte natürlich nichts finden. Bei mir das gleiche seit letzter Saison. Kurz warten und das System fängt sich wieder. Zur Not einmal Zündung aus/an. meine Batterie ist ebenfalls noch top und hält selbst die Winterpause 1a durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 18, 2019 Share Geschrieben Februar 18, 2019 Ich habe das vermehrt eher bei kaltem Wetter, also Winter. Im Frühling und später tritt es nur sehr selten bis garnicht auf. Die Meldung verschwindet aber immer schnell von allein wieder, ohne daß ich das System neu starten muss. Daher vermute ich einfach, daß es am Spannungsabfall beim Starten liegt. Kalt hat die Batterie weniger Leistung, dafür braucht der Anlasser um so mehr Saft um den kalten Motor durchzurödeln. Der Fehler vom TC trat aber noch nie auf, daher wird das wohl was mit der Spannungsversorgung komplett im argen sein, der Motor startet ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 (bearbeitet) Ich hatte das jetzt nach 2 Jahren das erste mal. Temperaturen unter 8°C und auch immer nur beim Starten. Hab´s wie Spencer gemacht. Jetzt, wo es wärmer geworden ist, die letzten 2 Wochen habe ich es nicht mehr erlebt. Edith sagt, Fehler ist bei ca. 46000 km das erste mal aufgetreten. bearbeitet Mai 24, 2019 von Ole_Pinelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 Hatte ich bei der 16er Explorer auch ein paar mal, ohne Auswirkungen, bei der Tiger1200 (18TK) noch nicht einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 Seit dem Update der Software vom Fahrgestell-ECM im Rahmen der Wartung im Oktober 2018 hatte ich die Meldung nicht mehr, wenn dann überhaupt nur einmal noch seitdem. Mit dem Stabilisieren der Bordspannung hatte sich die Meldung vorher ja auch immer von selbst gelöscht, von daher keine Sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Mai 24, 2019 Share Geschrieben Mai 24, 2019 War heute mit meiner 2016 er zur Jahresinspektion. Keine Fehlermeldungen vorhanden und keine Updates verfügbar. Alles gut. Hab volles Vertrauen zur meiner Eule und Triumph. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben Mai 27, 2019 Share Geschrieben Mai 27, 2019 Bei mir trat der Fehler ebenfalls auf, obwohl ich über die Winterpause regelmäßig alle 3-4 Wochen über die Steckdose ein Ladegerät mit Erhaltungladung angeschlossen hatte. Beim ersten Startversuch kam nicht mal ein kleines Zucken! Fremdgestartet und danach lief sie völlig normal. Trotzdem leuchtete die Motorkontrollleuchte. Diese war beim 3.Mal starten einfach wieder erloschen. Hängt es vielleicht mit dem Ladegerät zusammen, oder sollte man die Batterie zum Laden während der Winterpause abklemmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Mai 30, 2019 Share Geschrieben Mai 30, 2019 Eigentlich brauchst du im Winter gar nichts machen, bei einem jungen Fahrzeug. Ich habe aber diesen Winter im Februar auch einmal für 24h nachgeladen. Wenn der Anlasser keinen Mucks gemacht hat, hat du vielleicht aus Versehen das Standlicht angelassen? Ich spreche aus leidvoller Erfahrung... Hab ich unter der Plane nicht gesehen... Die Batterie hat's aber gut überlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 das trifft nicht immer zu, mir jetzt vor der Ausfahrt zum langen Wochenende passiert (das 2. mal): --> Motorrad 4 Wochen nicht gefahren, wollte dann am Donnerstag morgen wegfahren = Batterie tot, habe aber keinerlei Verbraucher angelassen. Die ziehen soviel Ruhestrom dass man die alle 4 Wochen nachladen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 Der Meinung von Edi schließe ich mich an. Die modernen Fahrzeuge ziehen ständig Strom (Uhr, elektronische Wegfahrsperre...) Ich wollte eigentlich im Winter die Batterie in meiner 1200er BJ18 drin lassen. Alle paar Wochen habe ich mit dem Multimeter die Leerlaufspannung der Batterie gemessen, für eine grobe Abschätzung reicht das. Nach ca. 8 Wochen war die Batterie nur mehr zu 70 % geladen. Darum habe ich die Batterie dann doch ausgebaut (habe keinen Stromanschluss in der Garage) und das ein oder andere mal nachgeladen. Bei meiner 1996er TDM wird die Batterie nur abgeklemmt, da sie ziemlich blöd verbaut ist und mir der Ausbau zu aufwändig ist. Da lege ich mit der Kabeltrommel eine Verlängerung und lade einmal im Winter für ein paar Stunden nach. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 Hallo zusammen, bei meiner BMW K1200GT saugt die Elektronik ebenfalls die Batterie leer. Das steht sogar in der Betriebsanleitung, deshalb soll man bei Nichtbenutzung des Motorrades länger als 4 Wochen die Batterie abklemmen oder ein Erhaltungsladegerät anschließen. Anfangs habe ich das nicht gewußt und hatte mir prompt die erste Batterie durch Tiefentladung zerstört. Ich finde das trotzdem einen Witz: Ein Motorrad ist heutzutage kein Alltagsfahrzeug, wie das vielleicht noch in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Fall war, sondern ein Hobbygerät, welches nicht nur über den Winter schnell mal 4 Wochen nicht benutzt wird. Und das ungeplant, je nachdem, wie man beruflich eingespannt ist, das Wetter mitspielr etc. Deshalb war ich nach dem ersten Winter über meine 2017-er TEX so stolz, daß ich nach 3 Monaten Winterpause auf den Anlasserknopf drücken konnte, und das Tigerchen schnurrte wieder, obwohl ich mich um die Batterie in keinster Weise gekümmert hatte. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 Die Aktuelle Diskussion mit den „leergesaugten Batterien“ hat aber nichts mit dem ursprünglichen thread-Titel zu tun. Die Meldung kann auch kommen, wenn Du gerade mitten in der Saison 300km gefahren bist. Mal kommt sie, dann mal wieder wochenlang nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 Hallo Volker, willst Du damit sagen, daß die Meldung gar nichts mit niedriger Batteriespannung zu tun hat? Ich hatte die Meldung mehmals dieses Jahr während einer Spanientour, aber nicht gleich am Anfang (war die erste Tour nach der Winterpause), sondern nach mehreren Stunden Fahrt. Diese Meldung hatte ich dann zwei, drei Tage sporadisch, dann verschwand sie komplett über die gesamte Tour. Das paßt ja auch nicht wirklich zu niedriger Batteriespannung! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 6, 2019 Share Geschrieben Juni 6, 2019 Meine 2017er TEX wurde 2 Winter 5 Monate lang nicht angefasst und sprang an, als wenn sie am Tag vorher das letzte mal bewegt wurde. Ich hatte auch bisher (28tkm) in zwei Jahren niemals eine Störung .... auch nicht der Fahrwerkselektronik. Allerdings habe ich diese auch oft benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 7, 2019 Share Geschrieben Juni 7, 2019 Die Tiger 800 zieht unter 1mA Ruhestrom. Nach 3 Monaten Ruhe sprang die Maschine im März diesen Jahres für die Fahrt zum TÜV ohne Probleme beim ersten Versuch an. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 Bei mir kam der Fehler jetzt auch mal während einer Tour, während ich mit Sozia unterwegs war und während der Fahrt von Normal- auf Komfortmodus umzustellen. Der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder weg. Werde bei der nächsten Inspektion mal nachfragen und den Fehlerspeicher - gibts soetwas überhaupt? - auslesen lassen. Bin neugierig ob auch andere diesen Fehler hatten und wie er beseitigt werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 18, 2019 Share Geschrieben Juni 18, 2019 vor 14 Stunden schrieb horti: ... Fehlerspeicher - gibts soetwas überhaupt? ... natürlich, für die explorer, ohne zubehör und falls die fehler noch nicht automatisch gelöscht wurden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 18, 2019 Share Geschrieben Juni 18, 2019 @Horti: Die von mir etwas weiter oben beschriebenen Fehlermeldungen hatte ich ebenfalls mit Sozia. Ob die Beladung dabei eine Rolle spielt? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben März 21, 2020 Share Geschrieben März 21, 2020 Moin, die Fehlermeldung habe ich auch. Weil bei mir ein Stellmotor defekt ist und sich nicht justieren kann. Ich habe dann einen anderen Stellmotor angeschlossen und die Fehlermeldung war weg. Kommt aber nach einer Weile wieder Wisst ihr, ob das TSAS System auch das hintere Federbein mit überwacht und daher die Fehlermeldung wieder aufploppt? Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 Ja, das TSAS überwacht auch das hintere Federbein und verstellt Federvorspannung und Dämpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gespannsachen Geschrieben März 25, 2020 Share Geschrieben März 25, 2020 Moin, ja das weiß ich, was dort eingestellt wird. Aber ist es wirklich so, dass das hintere Federbein bei jedem Start abgefragt wird, so wie es vorne geschieht? Entweder ist die Fehlermeldung noch im Fehlerspeicher und verschwindet irgendwann oder........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rostiger Geschrieben April 23, 2020 Share Geschrieben April 23, 2020 Bei meiner 1200er XCA von 2016 ist es jetzt auch so, dass die Meldung "TSAS SYSTEMFEHLER" ab und zu mal kommt. Wenn ich dann wie gefordert "SELECT" drücke, wird angezeigt, dass das System neu kalibrieren muss. Klappt allerdings nicht immer. Teilweise erst nach längerem Warten beim zweiten Versuch. Vor allem ein bisschen nervig, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Neulich nach nem Tankstopp waren die ersten vorne schon wieder los und ich wartete an der Tanke in der Mitte der Gruppe noch aufs Kalibrieren... Wann der "Systemfehler" kommt, kann ich noch nicht sagen. Also noch nicht, ob da ein bestimmtes Muster dahinter steckt. Mal kommt er morgens beim ersten Startversuch, mal wie beschrieben einfach zwischendrin bei Neustart, mal nach 'nem Fahrmoduswechsel. Die Batterie würde ich deshalb als Ursache mal ausschließen. System-Update beim Freundlichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diggy Geschrieben April 23, 2020 Share Geschrieben April 23, 2020 vor 2 Stunden schrieb Rostiger: ... System-Update beim Freundlichen? dass könnte helfen. Ich hatte den Fehler bei meiner 2018er XRT letztes Jahr einmal kurz vor der Jahresinspektion und dann nochmal direkt in der Werkstatt kurz vor der abschließenden Probefahrt. Mein Händler hat "die Software neu installiert" (keine Ahnung, ob nur Teile oder alles), seitdem ist Ruhe - auch nach abgeklemmter Batterie. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankgl Geschrieben Juni 17, 2021 Share Geschrieben Juni 17, 2021 (bearbeitet) Hallo Ich habe die Tiger Alpine Edition, ist jetzt 2 Monate alt, hat 3000 km runter und seite heute habe ich auch die TSAS Fehlermeldung, aber ohne Auswirkungen, springt also problemlos an und die Batterie ist noch neu also daran kann es nicht liegen, ist auch mitten in einer Tour, also nach der Kaffeepause aufgetaucht. Ausmachen und neu starten hat nichts gebracht Meldung kommt wieder, ich werde wohl zum Händler gehen hab ja Garantie. Wenn ich weiß woran es lag werde ich es hier reinsetzen Also brauche doch nicht zum händler, nur Zündung einschalten und die Maschine stehen lassen, nach ca 30 Sekunden beginnt die Kalibrierung des TSAS- systems und ca 1 Minute später ist alles wieder OK und die Meldung ist weg Gruß Frank bearbeitet Juni 17, 2021 von frankgl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben Juni 17, 2021 Share Geschrieben Juni 17, 2021 Die o.g. Meldung ist in zwei Jahren zwei mal nach einer Tourpause bei meinem Tiger ebenfalls vorgekommen. Der Rest ist bekannt. Keine Ahnung warum, juckt mich aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juni 18, 2021 Share Geschrieben Juni 18, 2021 Kenne ich gut. Anfangs hat mich die Meldung beunruhigt, irgendwann hab ich das System einfach machen lassen. „Die Wege der Elektronen sind unergründlich“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Bei mir erscheint die Meldung, wenn sich während des Kalibrierens meine Holde auf ihrem Thron niederläßt. Das scheint das System zu überfordern. Der Fehler verschwindet (bei mir) erst, wenn ich den BC auf Werkseinstellungen zurücksetze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imotheb Geschrieben September 26, 2021 Share Geschrieben September 26, 2021 Am 27.6.2021 um 11:16 schrieb Inge: Bei mir erscheint die Meldung, wenn sich während des Kalibrierens meine Holde auf ihrem Thron niederläßt. Das scheint das System zu überfordern. Der Fehler verschwindet (bei mir) erst, wenn ich den BC auf Werkseinstellungen zurücksetze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imotheb Geschrieben September 26, 2021 Share Geschrieben September 26, 2021 Ich habe das Problem das meine Tiger gar nicht starten will. Zündung geht an aber der stellmotor klackt nur. Auch zu wenig Saft eventuell? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 27, 2021 Share Geschrieben September 27, 2021 Ich vermute, dass bei Dir auch die Batterie hinüber oder zu schwach ist. Aber das lässt sich ja relativ leicht feststellen, ob dies der Fall ist oder nicht (Spannung messen oder mit einer Autobatterie überbrücken). Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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