Gaertner Geschrieben am Februar 24, 2019 Share Geschrieben am Februar 24, 2019 Hallo, am Freitag habe ich mir eine t709 BJ 1999 mit 56000 km in ganz ordentlichem Zustand zugelegt. Laut Vorbesitzer wurden die Ventile frisch eingestellt, Öl, Filter und Kerzen gewechselt. Batterie ein Jahr alt. Bei meinem ersten Ritt ging prompt nach 20 Kilometern die gelbe Motorleuchte an und nicht mehr aus. Weiter ist mir aufgefallen, dass am Freitag das Moped beim Kaltstart kurzzeitig die Drehzahl erhöht hat. Beim Kaltstart Samstag und heute nicht. Sie lief direkt unruhig mit 800/900 umin. Ansonsten läuft sie prima, dreht ruckelfrei sauber hoch startet warm einwandfrei und macht einfach Spaß. Hat jemand eine Idee bzgl. Motorleuchte, unruhigem Leerlauf und fehlender Drehzahlerhöhung beim Kaltstart? Vielen Dank Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Februar 24, 2019 Share Geschrieben Februar 24, 2019 Nabend mal, einfach geraten vermute ich ne schlechte Steckverbindung vom Luftsensor in der rechten Seite der Airbox. Ein Auslesen mit TuneEcu würde den angezeigten Fehler genau identifizieren. Gelbe Motorlampe ist ansonsten nicht wild, es ist ein Hinweis auf "Kontrolle nötig". Die Lampe geht aucb allein wieder aus, wenn 3 Heiß-/Kaltzyklen ohne erneutes Auftreten abgeschlossen wurde. Bei kleineren Fehlern fährt sich trotz Lampe auch alles normal. Nur bei schwereren Dingen läuft das Mopped wie Kaugummi, zieht nicht mehr und das Standgas bleibt bei etwa 1800 Umin hängen. Die fehlende Gemischanreicherung nach dem Start kann z.B. auch von ungewollter Luftzufuhr an einer falschen Stelle herrühren. Allerdings ist ein Raten ohne Auslesen nicht wirklich zielführend. ;-) Wenn sie sonst gut läuft, einfach fahren. Wird schon passen. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben Februar 24, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2019 Vielen Dank! Ich habe hier im Vorfeld schon viel gestöbert und mir ein ODB Kabel bei Triumph Twin Power bestellt. Werde das mal testen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Februar 25, 2019 Share Geschrieben Februar 25, 2019 Falls du mit der Suchfunktion mal etwas finden möchtest: Das heißt OBD = on board diagnosis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben Februar 25, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2019 ..natürlich, habs verdreht...aber danke für den Hinweis.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 25, 2019 Share Geschrieben Februar 25, 2019 vor 22 Stunden schrieb Gaertner: Hat jemand eine Idee bzgl. Motorleuchte, unruhigem Leerlauf und fehlender Drehzahlerhöhung beim Kaltstart? Hallo verstopfter Benzinfilter . Der befindet sich im Tank und wird gerne vergessen . Zum Austausch muss die Tankplatte demontiert werden und die Tankplattendichtung ist etwas empfindlich und neu nur bei Triumph erhältlich , leider nicht im Sonderangebot ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben Februar 25, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2019 Vielen Dank! Sie sprang heute gut an, lief aber direkt ohne Erhöhung der Drehzahl im Standgas . Während der Fahrt unauffällig, gelbe Lampe bleibt an. Mir ist im Cockpit noch ein unbelegter, kleiner weißer Stecker aufgefallen, der aus einem Teil des Kabelbaumes ragt...werde mal auf das OBD Kabel (danke, Meisterjager) warten und dann mal schauen, ob was angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 25, 2019 Share Geschrieben Februar 25, 2019 der kleine 2 polige ist für die Heizergriffe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben Februar 28, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 28, 2019 So...ich habe heute das Diagnosekabel bekommen und angeschlossen. Das hat alles wunderbar funktioniert. Fehlercode ist "P0505 Leerlaufdrehzahlanzeige" (??)Spricht eventuell für die nicht vorhandene Kaltstartautomatik..... Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe ist aus.....Habe zeitlich bedingt nur eine kleine Runde fahren können, Lampe blieb aus. Kennt jemand diesen Fehlercode? Weiter habe ich festgestellt, dass nicht das "aktuellste" map geladen ist. Vorhanden ist 9881, 9891 ist verfügbar. Ist ein Update empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben März 4, 2019 Autor Share Geschrieben März 4, 2019 Hallo! Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe: Heute habe ich mich mal ganz in Ruhe hingesetzt und alles anhand der Tips und Erfahrungsberichte aus diesem Forum auseinandergebaut und beschriftet..Nach ca. einer Stunde lag der Leerlaufstellmotor frei. Zu meiner Überraschung lag der 4polige Stecker neben dem Leerlaufsteller . Ich frage mich zwar, wie der sich lösen konnte aber gut. Das scheint es gewesen zu sein. Mir ist aufgefallen, dass die Unterdruckschläuche ziemlich porös und rissig sind. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man diese durch normale, benzinfeste Unterdruckschläuche ersetzen kann, finde den Beitrag aber nicht mehr.. Waren das 6mm Durchmesser? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 4, 2019 Share Geschrieben März 4, 2019 vor 13 Minuten schrieb Gaertner: .. Waren das 6mm Durchmesser? Gruß Andreas Hallo ja , 6 mm innendurchmesser Der Stecker kann nur abgegehen wenn er nicht richtig drauf gesteckt wurde , der rastet mit so einem klip ein ... Oder vielleicht ist der der Klip ist abgebrochen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben März 4, 2019 Autor Share Geschrieben März 4, 2019 Vielen Dank! Werde morgen die Schläuche besorgen und den Motor - wie in der Anleitung beschrieben - reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 4, 2019 Share Geschrieben März 4, 2019 vor 33 Minuten schrieb Gaertner: Vielen Dank! Werde morgen die Schläuche besorgen und den Motor - wie in der Anleitung beschrieben - reinigen. Das beste Ergebnis was einen gut und stabil funktionierenden Leerlauf betrifft hab ich folgendermaßen erzielt : habe den Leerlaufstellmotor und das Gehäuse gereinigt und dann mit dem Silikon Fett ordentlich eingeschmiert . Das Silikonfett ist im Gegenteil zum Spray sehr "klebrig" TPS reset mit Rückmeldung ausgeführt Dichtung Ansaugbrücke erneuert , die 6 Schrauben mit dem Drehmoment von 12 Nm angezogen und außerdem die Dichtung dünn mit Flüssigdichtmittel zusätzlich eingeschmiert . Ergebnis , Leerlauf läuft fast perfekt , hoffe das es so bleibt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaertner Geschrieben März 5, 2019 Autor Share Geschrieben März 5, 2019 Vielen Dank für eure Hilfe! Et löppt! Schläuche getauscht, Luftfilter ausgeblasen, Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt und mit Siliconfett behandelt, TPS und IACV resettet. Beim Kaltstart dreht sie kurzzeitig hoch und pendelt sich dann bei ca. 1100 u/min ziemlich stabil ein. Ob der reset vom TPS was gebracht hat weiß ich nicht. Habe das Moped 60 sec. laufen lassen, aber die TPS Leuchte im Tune Ecu wurde nicht grün... Egal...Jetzt muß nur der Regen aufhören ;-) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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