TG800 Geschrieben am März 13, 2019 Share Geschrieben am März 13, 2019 Ich mach mal einen eigenen thread für den Reifen auf um hier übersichtlich die Eigenschaften diskutieren zu können. Grund ist die heutige Montage des Reifens auf meiner XRt. Der Tourence Next ist runter. Im ersten Vergleich zum zuletzt gefahrenen Reifen CRA3 fühlt sich der Neue agiler an, sprich lenkt leichter ein. Ein plötzliches Abkippen kennt der CTA3 nicht. Mehr ist noch nicht zu berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 13, 2019 Share Geschrieben März 13, 2019 Prima, halte uns auf dem laufenden! (Gibts den Conti in 100er Breite für vorn oder schon eine Freigabe für 110er Breite???) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 13, 2019 Autor Share Geschrieben März 13, 2019 Ich hab mal der Freigabe vorgegriffen und den 110er geordert. Am Chassis hat sich ja eh nichts getan und die Freigabe für den 17er Tiger ist ja vorhanden. Den 100er gibt es nur in H, das geht leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 14, 2019 Share Geschrieben März 14, 2019 ...am Chassis hat sich was geändert. Es sind komplett andere Federelemente verbaut als bei der C201 und älter,.... Oberlehrermodus an Mit einem 110er vorne ohne Freigabe für das Modell C301 bist du entgegen der Zulassungsbestimmungen unterwegs, mit allen Konsequenzen. Das muss aber jeder selber wissen,... Oberlehrermodus aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben März 18, 2019 Share Geschrieben März 18, 2019 Super Thema, meine 16er XRT hat den 110er eingetragen. Eigentlich sollte der CRA3 drauf da ich mit dem Scorpion 2 nicht ganz zufrieden bin. Wenn sich hier raus stellt das der Trailattack der bessere Reifen oder mindestens genauso gut ist, kommt der drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 18, 2019 Share Geschrieben März 18, 2019 @knatterton hast du den 110er nachträglich eintragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben März 18, 2019 Share Geschrieben März 18, 2019 Ja, war kein Problem bei der 2016er XRT. Gab so nen wisch von Triumph das hat gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben März 18, 2019 Share Geschrieben März 18, 2019 Ich glaube für die 2016er gibt es eh eine Freigabe von Conti. Da gibt's also gar keine Probleme. Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 18, 2019 Share Geschrieben März 18, 2019 (bearbeitet) .....womit wir wieder beim Themenfeld "Freigabepolitik der Hersteller" wären,.... Was es an Freigaben für die älteren Modelle gibt ist sehr schön, für die C301 kommt einfach nix nach,.... bearbeitet März 18, 2019 von greinsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 18, 2019 Autor Share Geschrieben März 18, 2019 Hi, Für das Modell C201 ist alles im Lot. Dafür gibt es auch die generelle Freigabe von T für die Reifengröße (Anhang). Man beachte das Datum! Die Anfrage für C301 bei T läuft, ich rechne mit einer Bestätigung noch in dieser Woche. Wenn ich was habe gibt es hier was zu lesen. Bestätigung 110er Vordereifen Tiger 800.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 19, 2019 Share Geschrieben März 19, 2019 Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben März 19, 2019 Share Geschrieben März 19, 2019 Danke auch von mir! Da bin ich doch sehr gespannt. Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 19, 2019 Autor Share Geschrieben März 19, 2019 Und hier ist es, die allgemeine Freigabe für den 110/80er VR für alle Typen. Viel Spaß beim Reifenkauf! Es reicht, das Dokument mitzuführen und bei Verlangen dem TÜV oder der Polizei zu zeigen. Bestätigung 110er Vorderreifen Tiger 800.pdf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben März 19, 2019 Share Geschrieben März 19, 2019 Vielen Dank, sehr gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben März 19, 2019 Share Geschrieben März 19, 2019 Da sage ich auch DANKE. Das macht die Reifensuche etwas einfacher. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 19, 2019 Autor Share Geschrieben März 19, 2019 Auch die erste Regenfahrt mit dem CTA3 am Sonntag verlief ereignislos. Selbst auf historischem Kopfsteinpflaster, in Brandenburg mangels Geldmittel der Kommunen noch häufig anzutreffen, gab es keine Rutscher. Und das bei 8° Aussentemperatur. Der Reifen wird wirklich schnell warm und läuft absolut neutral. Auch das Singen zwischen 60-80km/h beim Tourance Next ist jetzt weg. Jetzt wird es wohl mehr Leute geben die auf den Reifen umrüsten und ihre Erfahrungen hier kundtuen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 20, 2019 Autor Share Geschrieben März 20, 2019 Heute sonniges Wetter in Brandenburg, also rauf auf den Sattel und eine Runde gedreht. Es war dann auch Schotter, Sand und die sehr schlechten, kleinen ehemaligen Teerstrassen durch die hiesigen Wälder dabei. Man glaubt nicht wo die DDR glaubte, Straßen zu benötigen. Werden natürlich nicht mehr gepflegt, daher super Enduroterrain! Der CTA3 vermittelt hier ein gutes Gefühl, hält super die Spur und hat ein gutes Dämpfungsverhalten. Auch hier keine Rutscher oder kippliges Fahrverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben März 23, 2019 Share Geschrieben März 23, 2019 Ich habe noch ca. 5000 km die mein Scorpion schafft. Also muss der erst im Sommer runter. Mich interessiert besonders das Handling beim langsamen Fahren in der Stadt und Nässegripp am Vorderrad. Meine Mühle ist nen Daylidriver. Der Reifen muss bei mir halt bei jedem Wetter funktionieren. Bis auf das Handling bin ich sonst mit dem Scorpion total zufrieden. Der wird bei mir rund 16000 Kilometer halten.Danach soll nen Conti drauf, entweder CRA oder CTA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben März 23, 2019 Autor Share Geschrieben März 23, 2019 Der CRA3 klebt wie Kaugummi, egal ob nass oder trocken! Selbst schon gefahren, war super. Die Nassperformace vom CTA3 muss ich noch mehr testen. Ich bin auch gespannt wie die ersten offiziellen Tests ausfallen. Da die Gummimischung sehr ähnlich dem CRA3 ist lässt sich sicherlich viel von dessen Fahreigenschaften ableiten. Bei mopedreifen.de gibt es dazu eigene Tests, die bisher immer gut funktionierten. Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRT Geschrieben März 29, 2019 Share Geschrieben März 29, 2019 Der CTA2 mit 110er vorne auf meiner 2015er Tiger war schon genial. Jetzt kommt Mittwoch der CTA3 mit der 110er auf dem 2018er Tiger. Ich freue mich schon drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRT Geschrieben April 8, 2019 Share Geschrieben April 8, 2019 Ich habe am Wochenende bei herrlichen Sonnenschein die ersten 150 Kilometer mit dem CTA3 und dem 110er Vorderreifen auf meine 2018 XRT gefahren. Allein der Wechsel von dem Metzler Tourance Next mit dem 100er Vorderreifen auf dem CTA3 mit dem 110er Vorderreifen ist (für mich gefühlt) eine riesen Verbesserung. Das Handling ist viel präziser und einfacher, der Tiger fährt wie auf Schienen. Auch das "Einkippverhalten" ist verschwunden. Die gefühlte Verbesserung entspricht schon der Erfahrung, die ich mit dem 2015er XRx beim Wechsel von dem 100er Pirelli auf dem 110er CTA2 gemacht habe. Die Qualität von dem CTA3 bei Nässe muss ich dann noch testen... VG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 10, 2019 Autor Share Geschrieben April 10, 2019 Genau, die Erfahrung kann ich nur bestätigen! Der Regentest fehlt mir auch noch. Ich hoffe du hast dir die Freigabe von Triumph heruntergeladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben April 11, 2019 Share Geschrieben April 11, 2019 Mein Conti ist auch bestellt und wird nach Ostern geliefert. Ich habe meinem Händler kurz die Freigabe von Triumph gezeigt, wobei der dann nur abwinkte und meinte, dass es dann gar keine Probleme gibt. Bin schon gespannt. Ist mein erster Conti. Bin bis jetzt eher Michelin-Fan ;-) ( habe auf unserer kleinen V-Strom den Michelin Road 5 Trail montiert und bin sehr angetan. Nur das Profil des Michelin wollte ich mir auf der Tiger nicht wirklich täglich ansehen...). Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben April 11, 2019 Share Geschrieben April 11, 2019 Am 23.03.2019 at 08:42 schrieb TG800: Da die Gummimischung sehr ähnlich dem CRA3 ist Woher weißt du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben April 11, 2019 Share Geschrieben April 11, 2019 Ich würde es hieraus interpretieren: https://www.mopedreifen.de/News/Conti-hat-einen-Lauf-und-bringt-2019-einen-neuen-Semi-Enduroreifen-den-Trail-Attack-3.html?id=36 Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 11, 2019 Autor Share Geschrieben April 11, 2019 Da gab es auch ein Interview von 1000PS und Conti, da wurde es erwähnt. Trocken funktioniert der Reifen ähnlich und da die Gummimischung dem RA3 adaptiert ist hat man hinten mehr Gummi draufgehauen um die Laufleistung zu verbessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben April 11, 2019 Share Geschrieben April 11, 2019 Finde ich recht informativ: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRT Geschrieben April 11, 2019 Share Geschrieben April 11, 2019 vor 22 Stunden schrieb TG800: Genau, die Erfahrung kann ich nur bestätigen! Der Regentest fehlt mir auch noch. Ich hoffe du hast dir die Freigabe von Triumph heruntergeladen. Ja, die werksseitige Freigabe habe ich. Und laut schriftlicher Bestätigung von der Zulassungsstelle reicht das Mitführen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doctorbrain Geschrieben April 12, 2019 Share Geschrieben April 12, 2019 (bearbeitet) Wo finde ich denn diese werksseitige Freigabe für meine 2018er XRT? Edit sagt: Weiter oben gefunden... bearbeitet April 12, 2019 von Doctorbrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRT Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 (bearbeitet) Ich möchte jetzt noch mal kurz berichten: Ich bin vor 2 Wochen an 4 Tagen ca. 1400 Kilometer durch den Harz, Thüringer Wald, Röhn, Spessart und Weserbergland gefahren. Ich bin überwiegend auf kleine Straßen gefahren, wenig Bundesstraßen, ein paar unbefristet Wege und keine BAB. Temperaturen waren zwischen 5 und 15 Grad. Ein Drittel der Strecke war Dauerregen (z.B. Netzkarter und Kyffhäuser), ansonsten immer alles an Wetter abwechselnd. Zum Glück kein Schnee, Hagel oder Eis. Der CTA3 hat dafür gesorgt, dass ich trotz des unschönen Wetters immer Spaß hatte. Selbst der Kyffhäuser im Dauerregen war eine klasse Erfahrung. Ich bin natürlich dem Wetter angepasst nicht auf der letzten Rille gefahren, wobei ich das sowieso nicht mehr mache. Mit dem CTA3 hatte ich immer ein sicheres Gefühl und auch im Dauerregen keinen einzigen Rutscher. Der Tiger fuhr unter allen Bedingung wie auf Schienen. Der Tiger war vorher schon ein gutes Motorrad, mit dem CTA3 ist er perfekt. Dies sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. VG Uwe bearbeitet Mai 23, 2019 von Tiger800XRT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben Mai 29, 2019 Share Geschrieben Mai 29, 2019 Für reinen Strassenbetrieb empfiehlt Conti tatsächlich den CRA! Irgendwo hier im Video: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Mai 29, 2019 Share Geschrieben Mai 29, 2019 Ui Eineinhalb Stunden Reifenexperten. Das übertrifft fast jede Reifendiskussion in Internetforen. Damit ihr nicht so lange vor der Tube sitzen müsst: Besagte Stelle (schwere Enduro; 100% Straße) kommt bei 34:35 bis 35:22. Wobei ich mich dann frage: Wozu eine Enduro? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben Juli 22, 2019 Share Geschrieben Juli 22, 2019 Am Wochenende habe ich noch einmal bei Conti wegen möglicher Freigaben für die C301 gefragt. Hier kommt die Antwort: Sehr geehrter Herr Rosenow, für das benannte Fahrzeugmodell sind derzeit keine Service-Informationen/freigaben für Continental-Bereifungen erhältlich, ein Termin kann derzeit nicht benannt werden. Das hörte sich Anfang des Jahres noch anders an. Naja, anscheinend haben bei Conti andere Modelle Vorrang, als unser Tiger, welches ja nur in homöopathischen Dosen herum fährt. Ich kann nur sagen, dass ich von dem CTA3 sehr angetan bin. Der Reifen macht genau, was er soll. Er funktioniert einfach prima. Auch in Schottland gab es im Dauerregen keine Probleme. Bis dann Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Juli 23, 2019 Share Geschrieben Juli 23, 2019 (bearbeitet) Hört doch endlich mit diesem FreigabenDiskussionsUnsinn auf ! Wir haben auf den 800ern keine FabrikatsBindung, also brauchen wir keine Freigabe. bearbeitet Juli 23, 2019 von greinsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juli 23, 2019 Share Geschrieben Juli 23, 2019 Ich hab ihn auf meiner XC. Kann ich empfehlen, der fühlt sich sehr gut an. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger800XRT Geschrieben Juli 23, 2019 Share Geschrieben Juli 23, 2019 vor 6 Stunden schrieb greinsen: Hört doch endlich mit diesem FreigabenDiskussionsUnsinn auf ! Wir haben auf den 800ern keine FabrikatsBindung, also brauchen wir keine Freigabe. Mit der Fabrikatsbindung hast du recht, bei dem CTA3 geht es auch um die Reifengröße für den Vorderreifen. Den gibt es nicht in der eingetragenen 100er Größe und hier ist dann definitiv eine Freigabe erforderlich. Aber diese gibt es es ja mittlerweile von Triumph direkt und deswegen hast du wieder recht, diese Diskussion kann beendet werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.