freakmoped Geschrieben am März 21, 2019 Share Geschrieben am März 21, 2019 bremszylinder NEU gibt es gar nicht mehr zumindest bei triumpworld. problem bei mir: schleichendes bremsfading seit einiger zeit, nun servicieren wir den bremzyl einmal. 75.- dichtsatzwas wäre denn ein alternativer bremszylinder für den tiger? passt was aus dem triumph sortiment? oder anderen bremszylinder? thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Schau mal bei fowlerparts UK, dort steht häufig wo die Teile, zumindest bei Triumph, sonst noch verwendung finden. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Die Txx Modelle haben eine weit verbreitete NISSIN Bremsanlage, deshalb könnte durchaus auch ein anderer Moppedhersteller Ersatzteile liefern. Honda auf jeden Fall, evtl. auch Kawasaki. Ich würde den HBZ (um den geht es doch, oder?) ausbauen und damit zu einem Moppedhändler gehen. Bin ziemlich zuversichtlich, dass einem da geholfen wird. Von gebrauchten Teilen würde ich bei der Bremse abraten, die sind auch alt und in entsprechendem Zustand. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Willi Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Wenn es die bessere Hälfte zuläßt kann man sich auch mal bei Beringer umsehen und etwas zusammenstellen. Die bieten auch Bremssättel zum Umrüsten an... Cheers, Tiger-Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Hallo der t3kay hat ne Radialbremspumpe von einer cbr 600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Moin, Jau, hab ich. CBR600RR. PC40. Und von Louis den schmalem Spiegelhalter. Ihrgenwo muss die Uribdose ja hin. Das ist echt der Hammer dann. Hab ich jetzt auf der Tiger und meiner Tenere. Da bremst dich keiner mehr aus! Wenn du schlau bis holste dir auch die Kupplungsarmatur. Dann der Kupplungszug der 1050. Ergonomisch haben es die Honda Jungs einfach drauf. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben März 22, 2019 Share Geschrieben März 22, 2019 vor 8 Stunden schrieb t3kay: Wenn du schlau bis holste dir auch die Kupplungsarmatur. Dann der Kupplungszug der 1050. Ergonomisch haben es die Honda Jungs einfach drauf. Das sagste jetzt wo ich mir einen verstellbaren vom Polo geholt habe.... schäm Dich. Nächstes Weihnachten tanzt du um den leeren Baum!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben März 22, 2019 Share Geschrieben März 22, 2019 Moin Tiggi, immer ruhig, evtl passt der ja! Ausprobieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Hallo zusammen, wer weiss denn den Durchmesser unseres Bremszylinders? LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Moin zusammen, hier mal nenn kleines Update. Ich habe mit die kurzen LSL Hebel gegönnt an der Bremse und an der Kupplungsarmatur. Sehr sehr geil das alles jetzt. Sieht auch noch gut aus und passt jetzt viel besser in die Griffschalen von BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurzer Geschrieben Mai 12, 2019 Share Geschrieben Mai 12, 2019 (bearbeitet) Hey, Schau mal nach folgenden Modelle Honda CR 125,FJS 600,VT 600 Shadow,CBR 1000 F,Suzuki DR,AN 650 Ich hab mir damals den Dichtsatz (Bremsen) für diese Modelle gekauft, ist exakt die selbe Bremsanlage. Nur bekommt man alles für die Hälfte des Triumphpreises . Vllt findest du da auch was zum Thema Bremszylinder. Gruß kurzer bearbeitet Mai 12, 2019 von kurzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 Ich habe auch den Wunsch etwas mehr Bremsleistung auf der vorderen Bremse zu haben. Welche Armatur habt Ihr denn verbaut? Wie groß ist der Geberkolbendurchmesser? ... Fotos wären schön... Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 In der Bucht gibt es gerade so eine .... wäre die richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 Achtung! Beim Einbau eines größeren Geberkolbens (Handbremspumpe) muss auch eine größere Handkraft aufgewendet werden, weil sich die Übersetzung der beiden Kolbendurchmesser ändert. Dabei wird der Handhub theoretisch etwas kürzer, weil mehr Volumen gefördert wird. Aber zudem muss ja noch die Geometrie passen, soll ja noch bedient werden können. Habe jetzt noch nicht darauf geachtet, ob der Kolbendurchmesser irgendwo am HBZ zu sehen ist. Beim Auto steht er ja drauf. Düse, mit meiner Bremse zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 Yes Sir, Die habe ich auch dran. Bin aktuell in Zogno/Italien. Wir sind heute über den Splügenpass nach Italien rein gekommen. Meine Tiger ist bepackt wie nenn Muli?. Fetter Tank Rucksack drauf, an den Sturzbügeln Taschen, die Koffer und noch drei Gepäckrollen plus unsere Tochter drauf. Aber die Bremse ist der knaller, klar muss ich jetzt mehr reinlangen bei dem Gewicht das da schiebt, aber die Bremsleistung ist immer noch spitze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 Die abgebildete ist ABS fähig, hat das irgendwelche Auswirkungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiRoBo Geschrieben Juli 12, 2019 Share Geschrieben Juli 12, 2019 (bearbeitet) 4 hours ago, Düse said: Beim Einbau eines größeren Geberkolbens (Handbremspumpe) muss auch eine größere Handkraft aufgewendet werden, weil sich die Übersetzung der beiden Kolbendurchmesser ändert. Das ist leider nicht ganz vollständig gedacht. Es gibt nämlich noch eine mechanische Übersetzung zwischen Handhebel und Kolben. Wird die im gleichen Verhältnis größer wie die hydraulische Übersetzung kleiner wird, dann bleibt die Handkraft identisch. Keiner redet hier davon, eine Pumpe im Durchmesser aufzubohren. Die oben gezeigte Nissin Hondapumpe ist bis auf den schrägen Entlüftungsnippel und die Lage des Ausggleichsbehälteranschlusses technisch identisch zur Bremspumpe der Speed Triple 2008-2010 und etlichen Daytona 675 und Street Triple R Modellen. Kawasaki und Suzuki (Gixer) haben sowas auch mal eingebaut, allerdings teilweise in bräunlicher Gehäusefarbe und nicht alle in 3/4" Ausführung wie die Pumpen für Triumph. Also auf die Prägung unten achten. Meine Speedy hatte original eine 14 mm Axialpumpe und hat jetzt die 3/4" (ca. 19 mm) Radialpumpe. Die Handkraft blieb ca. gleich. Das Gefühl wurde transparenter. Aber mit der originalen Bremsleitung ging das nicht, weil das obere Auge der Bremsleitung von unten mit der Hohlschraube angeschraubt wird und nicht von links seitlich. ABS tauglich oder nicht ist völlig egal. Das ist eine hydraulische Handpumpe und der ist egal, ob der erzeugte Druck vom ABS an die Sättel weiter geleitet wird oder nicht. bearbeitet Juli 12, 2019 von SiRoBo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 Die Pumpe der Honda ist echt ein riesen Klopper. Den Ausgleichsbehälter hatte ich von einer DR 650 noch aufm Dachboden liegen. Der Druckpunkt ist schon mal vielversprechend hart, da war wohl die Geberkolbendichtung meiner alten Pumpe nicht mehr in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 Ahhhha, es tut sich was ! Sehr schön. Wir sind gerade von unserer 3500km Tour aus Italien zurück. Gestern stand als Highlight Passe Gavia und das Stilfser Joch an. Um mal zur Leistung der Honda Pumpe was zu sagen. Die Tiger hatte mich, meine Tochter, fetter Tankrucksack, die Koffer , auf den Koffern links rechts Gepäckrollen und noch ne Hecktasche, an den Herd Sturzbügel links rechts noch Taschen. Gepäck für 14Tage also. Originale Bremsbeläge - neue - drauf und neue PR 5 Trail. 2 Finger reichten immer ! Nicht einmal Fading oder so. Klaro ist ne ZX10 Bremse oder GSKTMR1GSXR und was weiß ich besser ! Für den Rest der Bikes reicht es aber locker-immer ! Mit Sintermetall Belägen geht es garniert noch besser. Bilder reiche ich morgen nach. Hab heute bei der Hitze 793km abgerissen. Hab nenn Stück weit die Fresse voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 28, 2019 Share Geschrieben Juli 28, 2019 (bearbeitet) Gestern ne kurze Proberunde gedreht. Verglichen mit der Brembo meiner 701 bleibt wahnsinns Woweffekt zwar aus, aber die Pumpe funktioniert erstaunlich gut und deutlich besser als meine alte originale. Mehr kann man von diesen alten Bremsen nicht erwarten. bearbeitet Juli 28, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Juli 28, 2019 Share Geschrieben Juli 28, 2019 (bearbeitet) Hast du schon Sintemetallbeläge drauf ? bearbeitet Juli 28, 2019 von t3kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juli 28, 2019 Share Geschrieben Juli 28, 2019 Keine Ahnung?? .. die waren bereits drauf und noch gut.. heute eine größere Runde gefahren ... die Bremsleistung ist doch schon deutlich höher als bei der Serienpumpe... außerdem ist der Hebelweg erheblich geringer, was ich sehr bevorzuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t3kay Geschrieben Juli 28, 2019 Share Geschrieben Juli 28, 2019 (bearbeitet) Na top, dann hat es sich doch dann voll gelohnt. Hier mal die Bilder von mir. bearbeitet Juli 28, 2019 von t3kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gattino Geschrieben August 17, 2019 Share Geschrieben August 17, 2019 Ich hatte auch dieses Fading Problem mit meinem Bremszylinder.. Wollte aber auch die originalen Griffschalen behalten. Ich habe mir dann einen Zylinder von einer Suzuki V-Strom 1000 geholt. Der Zylinder ist der gleiche wie bei der 1000er GIxxe und mit einer kleinen Modifikation passte auch die Griffschale. Zusätzlich ein Paar Stahlflex Bremsleitungen , zu jedem Bremssattel eine, und ab dann eine super Bremsleistung und knackiger Bremspunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Hab grad beim T Dealer angerufen. Der original Bremszylinder ist lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leoloso Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Ich wollte noch anmerken, dass die originale Bremspumpe gar nicht so schlecht ist, Wenn die Bremssättel, Führungen, Kolben und natürlich auch das Innenleben der Pumpe ok ist (es gibt - ich denke von Tourmax - Überholsätze für die Bremspumpe), funktioniert das tadellos. ich habe auf meiner 885i (identische Bremsanlage mit der 955i) nur die Sättel komplett überholt (mit Edelstahlkolben) und die Bremse ist seitdem eine richtige "Zweifingerbremse". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben August 28, 2019 Share Geschrieben August 28, 2019 Na ja, hab mal mit verschiedenen TÜV Prüfern/Motorrad Spezialisten gesprochen wegen alternativem Bremszylinder eintragen lassen. Das Thema ist recht komplex. Mittlerweile werde ich den Weg gehen zuerst den HBZ zu überholen. Das kostet selbst mit T originalem RepKit vergleichsweise ein kleines Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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