Bollus Geschrieben am März 31, 2019 Share Geschrieben am März 31, 2019 (bearbeitet) Hallo Leute, hab mich heute mit dem Ölfilter abgequält. Der ist ja schön tief eingelassen damit auch Freude aufkommt. Einfach kann jeder. Und meiner war richtig fest. Hier mein totsicherer Weg, egal wie fest der Filter sitzt. Werkzeug: 1 Hammer (keine Angst), 1 langer Schraubenzieher (Kreuzschlitz), 1 Portion Mut. Vorgehensweise: 1. auf die rechte Seite des Moppetts stellen. 2. Schraubenzieher unterhalb des Auspuffs am Filter ansetzen 3. flacher Winkel, so dass der Schrauber auf der andere Seite ca. 1,5 cm über dem Filterende wieder rauskommt - damit ist der innere Gewindebolzen, an dem der Filter angeschraubt wird, ungefährdet 4. Wanne unterstellen - abgeschnittener 5l Kanister für dest.Wasser passt super. 5. Behutsam aber bestimmt der Schrauber reintreiben - erst nur durchs Blech, dann wieder rausziehen und Öl ablaufen lassen. Schrauber wieder reinstecken und dann wirds schwerer, weil er durch die Innereien muss. 6. Wenn der Schrauber ca. 6cm reingetrieben worden ist, vorsichtig werden. Jetzt stößt er auf der anderen Seite an das Außenblech. Jetzt vorsichtig mit dem Hammer weiter durchstoßen bis knapp vor die Ölwanne. Jetzt hast Du einen Superhebel. 7. Du stehst auf der rechte Seite vom Moppet mit dem Bauchnabel zum Moppett. Zum Lösen den Schrauber nach links drücken (Richtung Hinterrad) Vorteile: 1. Du brauchst kein Spezialwerkzeug 2. Egal wie fest der sitzt - geht immer 3. Öl aus dem Filter läuft ohne Sauerei ab, weil es erst abläuft, wenn du den Schrauber rausziehst 4. Du hast einen Superhebel 5. Du wirst nie mehr einen billigenFilter verwenden Tip: Den nächsten Filter von K&N kaufen. Der hat einen Sechskant und damit wirds ein Kinderspiel Gleich noch die Drehmomente: Ablassschraube 25Nm, Ölfilter 10Nm Und :guckst Du: da haust du den Schrauber rein Das ist der Schrauber Da sollte er ungefähr wieder auf der anderen Seite rauskommen Das ist der Filter der feine Sechskant Da setzt Du den Schrauber an Da setzt Du den Schrauber an - besser noch weiter rechts, so dass er gerade an der Schweißnaht des Auspuffs vorbeiläuft bearbeitet März 31, 2019 von Bollus Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Hallo noname, sorry, aber ich fahre schon einige Tage Mopped und mache meine Ölwechsel grundsätzlich selber. Mit dem richtigen Werkzeug habe ich bis jetzt noch jeden Ölfilter losbekommen. Solche Gewaltaktionen, wie du sie beschreibst, würde ich nur im äußersten Notfall anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Sehe ich auch so, absolut Hardcore. Und geht immer stimmt auch nicht. Ich hatte schon mal am Auto den unteren Teil kpl. abgeschert, dann ging nichts mehr. Lieber zweimal überlegen, dann klappt das auch. Da ich meine Ölfilter immer selbst anschraube, bekomme ich sie auch ohne Probleme ab. Gescheites Werkzeug kann da ungemein hilfreich sein. Nur gut, dass es hier nicht um die Bremsen geht . . . . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.