Jump to content
Ausgeblendet

GPS 2019 Week Rollover


eickerberger

Empfohlene Beiträge

Am vergangenen Wochenende war es soweit: GPS Weekrollover!!!

 

Nur knapp alle 20 Jahre – genau alle 1024 Wochen – wird die GPS-Wochennummer auf 0 zurückgesetzt. Das letzte Mal war das 1998. Am 6. April 2019 ist es wieder soweit: Auch für Ihren GNSS-Empfänger wird in der Navigationsmeldung übertragene GPS-Wochennummer von 1023 auf 0 verschoben.

Ab dem 6. April 2019 wird die in der Navigationsmeldung übertragene GPS-Wochennummer von 1023 auf 0 verschoben. Der GNSS-Empfänger muss in der Lage sein, diesen Wechsel zu verarbeiten, da es sonst auf dem Empfänger zu einem falschen Datum (21. bis 22. August 1999 - 1024 Wochen zurück) kommen könnte. Dieses falsche Datum kann zu falschen Messungen und Beobachtungsdaten führen.

(Auszüge aus einer Infoschrift von Leica Geosystems)

 

Auch unsere Motorradnavis sind davon betroffen.

 

Moderne Geräte haben den Rollover bereits eingeplant und arbeiten problemlos weiter.

Bei einigen älteren Geräten kann ein Update der Firmware helfen.

Z.B. mein Tomtom Rider 2013: Bei dem funktionierte am Sonntag die Uhr, und somit auch die geplante Ankunftszeit nicht mehr.

Ich werde heute Abend updaten und demnächst berichten.

 

Bei ganz alten Navis kann es sogar im Einzelfall sein, dass sie sich nicht mehr sinnvoll verwenden lassen (z.B. wenn der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellt).

 

Informiert Euch also bei dem Hersteller Eurer Navis, ob, und wenn ja, was zu tun ist.

 

Grüße, Uli

 

 

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meinen uralt Garmins zumo 550 hat das keine Probleme gemacht!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte gerade erfahren, dass bei meinem TomTom2013 z.Zt. kein Update zur Verfügung steht.

Laut dem Herrsteller kann es dadurch zu verschiedenen "Problemen" kommen.

......durch das Zurücksetzen des Kalenders kann es zu Kommunikationsfehlern zwischen GPS-Satelliten und GPS-Empfänger-Chips kommen. Das bedeutet, dass Chips in manchen Navigationsgeräten bestimmte Funktionen nicht mehr verarbeiten können.
Was genau bedeutet das für Sie? Prüfen Sie Ihr Navigationsgerät. Je nach Gerät benötigen Sie unter Umständen ein Update oder Upgrade.

 

Meine Frage wäre jetzt, wie schwerwiegend wären denn diese Probleme ? Hält sich das in Grenzen oder muss ich mich jetzt nach einem neuen Navi umschauen ? Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln ?

 

Grüße aus dem Norden

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TTR2013 Schein ein ernstes Problem mit dem Rollover zu haben.

Wir diskutieren das Thema parallel in einem anderen Motorradforum. Dort hat ein Kollege folgendes rausgefunden: 

 

 

 

Neuster Stand von TomTom auf der Homepage bezüglich des Rider 2013:

 

 
Zitat

"Ab 6. April 2019 funktioniert Ihr TomTom-Navigationsgerät nicht mehr wie gewohnt.


Wir prüfen gerade, ob ein Update möglich ist. Falls Sie über eine E-Mail von uns auf diese Seite gelangt sind, werden wir Sie über die gleiche Adresse kontaktieren, sobald wir neue Informationen für Sie haben."

 

 

Das heißt für mich: Abwarten. Auf www.tomtom.de hinter dem "jetzt prüfen" Button habe ich mich registrieren lassen und werde hoffentlich informiert, wenn das Update zur Verfügung steht.

 

Garmin Navis haben soweit mir bekannt keine Probleme mit dem Rollover. Wahrscheinlich benutzen die nicht die vom Rollover betroffenen Parameter für ihre Navigationslösung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

hat mittlerweile jemand genauere Kentnisse über die "Fehlfunktionen" herausbekommen ?

Meine Test`s haben bisher nur ergeben, dass die Uhrzeit nicht mehr dargestellt wird. Wenn das alles wäre könnte ich damit leben, zumal nicht nur das Navi neu müsste sondern (natürlich) auch die ganze Halterung am Bike.Die alten sind mit den neuen Halterungen nicht kompatibel, wen wundert`s ?

Oder hat schon jemand was von TT wg. eines Updates vernommen ?

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder mein TT Rider der ersten Generation (aus 2003) noch der TT 450 haben ein Problem. Beide funktionieren nach wie vor korrekt auch die Uhrzeiten stimmen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Neues aus Holland. Wir hoffen und warten auf ein Update der Firmware.

Ich hab mal ein wenig in Tomtomforen gestöbert, es sind wohl im Wesentlichen die Modelle Urban Rider und Rider 2013 betroffen.

Symtome: Die Uhr fällt zeitweise aus und das Fix (die Navigationslösung aus den GPS-Daten der Satelliten) wird nur langsam, manchmal auch erst nach Neustart erreicht.

Ältere, aber auch die neuen Tomtom-Modelle laufen.

Auch bei Garmin sind mir keine Ausfälle bekannt.

 

Uli

 

 

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Garmin Zumo 660:

Ich habe am Sonntag, 21.04.2019 einen Trip-Log vom Zumo auf meinen PC per basecamp exportiert. Als Erstelldatum wird der 05.09.1999 angegeben.

Das Problem ist bekannt: Garmin-Forum

und tritt entweder nach Reset oder Entnahme des Akkus auf. Mir ist der Akku am Samstag kurz rausgefallen.

 

Gruss

Jörg

bearbeitet von diggy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TomTom Raider hat die Zeitdarstellung im Display schon seit Tagen verloren. Ich bekomme nun nicht mehr angezeigt, wann ich voraussichtlich mein Ziel erreiche.

Auf dieses Feature kann ich aber locker verzichten, da die Navigation uneingeschränkt funktioniert. Auch das Überspielen von selbst auf dem PC erstellten Routen auf das

Navi funzt.

Mein TT Raider werfe ich erst dann weg, wenn es seine Aufgabe nicht mehr erfüllen will. ;)

 

Gruß Eugen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wenn euer navi noch funktioniert und "nur" das datum oder die zeit nicht anzeigt aber noch richtig navigiert dann freut euch, manche geräte benutzen die zeit- / datumsangaben nämlich auch zur plausibilisierung der gps signale

 

- denkt aber nicht dass die geräte auf immer und ewig funktionieren werden, die umstellung bzw. verlängerung dieses week rollovers wird vorbereitet, wie lange das alte system dann noch funktiniert bzw. unterstützt wird ist offen

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet-4281340.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

so, habe jetzt noch mal ausgiebig das TT2013 getestet und wie es scheint, ist ( nur bei mir ?) tatsächlich nur die Uhrzeit/Zeitangabe betroffen.

Daher werde ich es weiterhin nutzen, bis die "Lifetime" aufgebraucht ist.

 

Grüße

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus, und für alle  Garmin Zumo 660 Besitzer welche auch das Datum und Zeit Problem haben, so wie meines: Ich habe mich via Facebook an Garmin gewendet und daraufhin via PN folgende Info bekommen:

 

"Hallo Erhard, es wird ein Update dafür geben, an dem unsere Entwickler arbeiten. Sofern du möchtest, können wir dich mit auf die Entwicklerliste setzen, damit du informiert wirst sobald dieses erfolgt ist? Wir können dir jedoch keinen genauren Zeitpunkt dessen nennen. Viele Grüße "

Also es besteht Hoffnung ;-)

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin...heute Morgen hat mein Garmin 660 über Garmin Express ein neues Update erhalten. Nun passt alles wieder und das Datum wird richtig angezeigt. 

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 at 06:56 schrieb ewc1111:

Moin...heute Morgen hat mein Garmin 660 über Garmin Express ein neues Update erhalten. Nun passt alles wieder und das Datum wird richtig angezeigt. 

VG Erhard

 

Danke für den Tip.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...