Jump to content
Hello World!

Recommended Posts

Hallo zusammen ,

 

.... und ich dachte schon mir wird es langweilig 😂

 

nachdem ich heute den Öldruckschalter wieder in Gang gebracht habe ist mir im hinteren Teil der Schwinge ein Riss am Exzenter aufgefallen .... er geht nicht durch , aber wie kann sowas passieren ? ... Zu meiner Verteidigung: Ich habe die Maschine erst seit Ende letzten Jahres ... ich wars nicht ...

 

Was nun tun ? Schwinge wechseln ? Schweißen lassen ? ... oder ignorieren ? 

 

Danke im Voraus 

Andi

 

 

F49762E6-E03E-40EE-9CC8-AD29F9B4D7E2.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Andi,

 

Fehler dürfte klar sein.

Zuviel Drehmoment beim Anziehen durch die Vorbesitzer!

Ist nicht die 1. dieser Art.

Das richtige Drehmoment ist 35.

Ich empfehle dir das in Zukunft zu beachten.

Ich würde mir eine gute gebrauchte besorgen,mit der würde ich nicht mehr Fahren,auch nicht schweissen lassen.

 

Gruß

Ralf

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andi, 

ignorieren ist bestimmt die schlechteste Option. 

Auf der sichern Seite bist du auf jeden Fall mit dem Ersatz der Schwingen. 

Ob sich der Riss solide verschweißen lässt musst du dir eine Schweißerei suchen und es begutachten lassen. 

Ich gehe davon aus das der Riss bis zur Schraube geht dann würde es bestimmt nichts werden. 

Als Ursache gehe ich von zu festem anziehen aus. 

Viel Erfolg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

In der Bucht ist da bestimmt was zu holen.

Durch die Schraube ist noch Halt da, aber das würde mich nicht beruhigen.

Für mich käme da nur ein Tausch infrage, ich denke, das Risiko beim Schweissen wird keiner übernehmen.

 

Und auf jeden Fall die Schraube lösen und mit 35Nm anziehen, nicht fester.

Für unterwegs merke ich mir immer, wie weit ich die Inbusschraube aufdrehe, meistens eine halbe Umdrehung.

So weit ziehe ich sie auch wieder fest.

Edited by Düse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aufgemacht, zugemacht ...35 erreiche ich nicht ohne den Riss weiter auszudehnen. Ich dachte zuerst es liegt am Drehmoment Schlüssel.... habe dann den alten manuellen geholt. Selbes Ergebnis. Damit ist das Ergebnis klar . Danke euch .....

 

oh mann ......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Leider Schrott ... :o

Leider kein Einzelfall.

 

 

Gruss, Jochen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tataaaaaa .... Danke Jochen !!!

 

Nach 6h Arbeit mit Kettenkit Jetzt in schwarz/Silber ... ein Silbertiger 😂👌

Hoffentlich war es das jetzt erst mal.

 

6CD47667-5216-4513-AFA9-69E5CC3A1E59.thumb.jpeg.c578520b84b22c16a778c6f61c740d92.jpeg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...