Jump to content
Ausgeblendet

navi taschen


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Wie macht ihr das mit eueren Navis, wenn es nicht grad ein Motorradnavi ist?

Ich fahr wenn per Handy,oder Autonavi in einer Wasserdichten Motorradnavitasche, die montage ist auch ok das passt schon.

Was mich sehr nervt ist das bei Sonnenschein aus der falschen Richtung so gut wie nix mehr auf den Navi zuerkennen ist.(sonnenblendung)

 Beim Handy ist noch zuverschmerzen, weil Ton im Helm.

Wie löst ihr das? Lösung evtl auch per Bild.

 

Danke  Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mehr.

Hatte/habe RamMount und Navitasche zum Aufkletten. Beides umständlich und in der Sonne nix gesehen. In der Tasche ging das Navi sogar in den shut-down wegen Hitze.

Navigiere jetzt nur noch mit Handy in der Jackentasche. Zuhören reicht und ist per Knopfdruck verfügbar.

Mein damals super teures Motorradnavi ist jetzt in die Dose verbannt worden.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate trotzdem zu einem Motorradnavi. Mit dem Handy habe ich ähnliche Erfahrungen wie Rheinweiss, das Teil überhitzte, bei Regen schwitzte es und soff trotz wasserdichter Tasche ab. Ablesbarkeit grottig, Bedienung durch die Hülle ebenfalls Murks.

 

Ein Motorradnavi muss nicht teuer sein.  Ich navigiere seit fast 7 Jahren mit einem Navgear von Pearl, was mit Kartenmaterial von gesamt Europa und einem riesigen Haufen Halterungszubehör unter 200€ gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinsekatze:

Ich rate trotzdem zu einem Motorradnavi.

Das sehe ich auch so. Ich habe mir ein Gremlin 395 zugelegt - das funktioniert seit mindestens fünf Jahren gut. Eine Handyhalterung habe ich am Fahrrad für Touren genutzt - gegen die Blendung stelle ich den Winkel zu mir relativ steil, wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch ein Motorradnavi. Bis gestern Zumo340 und ab heute Zumo 595. Ein Grund: Ich kann alle Karten, die ich noch brauche dazuladen. Ob nun direkt vom Hersteller oder als OSM. 

Im Auto lasse ich mir das Smartphone als Navi-Ersatz noch eingehen, obwohl auch da meistens ne Datenverbindung vorhanden sein muss. Neulich musste ich mir in Amerika von nem Kollegen anhören wie gut das alles mit HERE geht, nach einer halben Stunde: "Können wir doch Dein Navi nehmen ? Hab kein Datenvolumen mehr!"

 

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

... obwohl auch da meistens ne Datenverbindung vorhanden sein muss.

 

Nö, Handy braucht Daten doch nur für die Verkehrslage. Alles andere, bei mir 3GB, liegt offline im Speicher rum.

Aber x11 fragt ja nach der Ablesbarkeit und auf die kann ich durch Zuhören komplett verzichten. Dafür habe ich übrigens meine Kartentasche wieder belebt. :D

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zu der Sache mit der Ablesbarkeit, wenn's beim Handy bleiben soll: da sind so Schaumstoffteile dabei in unterschiedlichen Dicken. Hast du schon probiert, die mal alle reinzustopfen, damit das Display des Handy ganz eng an der Folie der Tasche anliegt? Das half bei mir etwas. Was dann aber zu den oben erwähnten Temperaturproblemen führte, da gar kein Luftvolumen zur Kühlung übrigblieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zuerst mit dem Handy navigiert. Gleiche Probleme mit hitzebedingtem Auschalten in der Regenschutztasche. Oder auch beschlagene Folie.  Ablesbarkeit und Bedienbarkeit während der Fahrt war generell so lala.

Danach nen TomTom Urban Rider 2. Absolut zufrieden mit gewesen, bis auf die fehlende Stauinfo. Deswegen paarmal verzockt auf em Weg nach Tirol. 

Deswegen jetzt nen TomTom 550 mit Verkehrsinfo via Handy. Das Display sieht mir jetzt nicht mehr ganz so gut entspiegelt aus, wie das vom Urban. Die Bedienung haut mich auch noch nicht um. Das pendelt sich aber noch ein, denk ich.

Das ganze ist echt ne Geschmacksfrage, kenne auch Leute die gut mit der Handynavigation klarkommen.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein S5 Mini welches Wasserdicht ist. Somit umgehe ich das Temperatur und ablesbarkeits Problem. Stromversorgung erfolgt über Usb Anschluss in der Halterung. In Verbindung mit kurvige.de App

funktioniert  das ganzer schon sehr gut sodas ich schon ernsthaft überlege mein Garmin in Pension zu schicken. Schnelle Berechnung und einfache Bedienung sprechen fürs Handy. Nachteil ist das keine Aufzeichnung der Strecke erfolgt und das man bei direkter Sonneneinstrahlung kaum was sieht was man mit " steiler" Montage etwas abschwächen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter Handyfahrer und Locus Nutzer (die Möglichkeiten der Individualisierung bietet kein Navi) habe ich ein wasserdichtes Case mit einer matten Folie gegen Blendung versehen. Gibt es zu Hauf für Tablets.

Mit automatischer Helligkeitssteuerung geht es auch mit Sonne von hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Geht eigendlich um die ablesbarkeit.

TG800 hast evtl mal einen link für die folien?

vor 15 Stunden schrieb Grinsekatze:

Ein Motorradnavi muss nicht teuer sein.  Ich navigiere seit fast 7 Jahren mit einem Navgear von Pearl, was mit Kartenmaterial von gesamt Europa und einem riesigen Haufen Halterungszubehör unter 200€ gekostet hat.

Hat jemand erfahrungen mit den günstigen von Ebay angebotenen Navis

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Navi-GPS-Biketrip-Lkw-Auto-Navigationsgerat-4-3-Zoll-Reise-46-Lander/254210601541?epid=12030991264&hash=item3b3021f245:g:n8cAAOSwKIdaaz43

 

https://www.ebay.de/itm/LARK-Freebird-4-3AT-4-3-Navitel-Motorrad-Navi-Bluetooth-EU-Karten-43-Lander-Neu/352650338128?hash=item521b991f50:g:kOMAAOSwjq9bwKk4

https://www.ebay.de/itm/264275692042?ul_noapp=true&autorefresh=true

 

gruß peter

 

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich leider nicht. Aber was machst Du bei dem Preis, der nur ein Drittel von Markengeräten beträgt falsch? Falls es „Eigenarten“ hat, die für Dich nicht akzeptabel sind, schiebst Du es zum halben Preis wieder in die Bucht. 

Auch die TomToms und Garmins sind nicht ohne Macken. Also wenn Du nicht mehr ausgeben möchtest...kaufen und berichten.

 

ich würde so ein Gerät einer Handy-Lösung auf jeden Fall vorziehen.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hante:

Wer billig kauft, kauft zweimal. 

 

Gruß Uwe 

 

Früher fand ich den Spruch immer ein wenig arrogant. Aber heute muss ich leider sagen: Der Spruch stimmt! Es gibt nix Nervigeres als eine billige Technik, die einem zu Kompromissen zwingt, die man eigentlich gar nicht eingehen möchte. 

 

Habe mittlerweile das dritte Garmin: Zumo 210, Zumo 340 und nun Zumo 595, könnte mir aber auch ein TOMTOM vorstellen, aber niemals so einen Billigheimer. 

 

Der Vorteil bei den Marken-Geräten: Die wirst Du auch nach 2-3 Jahren zu einem sehr guten Preis wieder los und musst die nicht verramschen, falls das Gerät überhaupt noch tut. 

 

Daher meine Strategie: Ich kaufe (wenn möglich) Markengeräte im Angebot. Habe z.B. das 340er für 149 bei Tchibo gekauft und nun für den gleichen Preis weitergegeben. 

 

Ein wichtiger Faktor für mich: Ich will funktionierende Lösungen. Habe keine Zeit, mir alles nach meinen Wünschen zurechtzubiegen, mich zu ärgern und dann doch doppelt zu kaufen. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb x11:

Oder mal noch eine Frage.  was hat eigendlich so ein Navi an lebenserwartung?

Mein Garmin Zumo 210 funktioniert nach 8 Jahren auch heute noch wie am ersten Tag. Sogar der Akku geht och über 4 Stunden, fast wie beim Neuzustand. Und es war durchaus viel im Einsatz.

...Aber!: Dazu musste ich in den Tiefen der Datenstruktur eine im laufe der Zeit immer größer werdende .gpx Datei löschen. Das war eine Datei, die alles was das Gerät jemals an Routen oder Tracks oder POIs erhalten hatte enthielt. Irgendwann war die so groß, dass das Gerät nur noch bei jedem 5.-6. Mal sauber gebootet hat und die Suche nach Routen zum importieren bis zu 10 Minuten dauerte. Diese Datei war mehrere GB groß und konnte auch nicht mehr von BaseCamp geöffnet werden (Timeout).

Als ich sie gelöscht habe lief das Zumo wieder wie am ersten Tag und seitdem lösche ich dieses blöde Ding regelmäßig.

Mit dem Lifetime Kartenabo war das eine lohnende Investition.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...