Jump to content
Ausgeblendet

Interessantes Tiger 800 Mapping??


Empfohlene Beiträge

Morgen!  hat dieses Hybrid-Map schon jemand probiert?  in vielen Foren soll das ganz gut funken! 

 

https://advrider.com/f/threads/tiger-800-tuning-thread.1054217/

 

die Beschreibung:

TCMB - Tiger 800 XC - 20767/20769 Hybrid Map - with non-Stock exhaust - (USA 87 Octane Minimum)(EUR 91 RON Minimum)(22-May-2016)
- This custom map is a combination of the stock 20769 part throttle and cruising maps with the arrow 20767 mid-full throttle maps (both from 800XC ABS). I have applied some smoothing to the ignition maps and adjusted the idle timing for a more stable idle. With these maps configurations, expect good fuel economy mixed with great performance while riding aggressively.
-This map is also configured for 14.7 AFR up to 50% TPS and 7500rpms. With a Leo Vince exhaust fitted, I see an average 54.1mpg at an indicated 65mph on level highway.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb triumphmartin:

Moinsen,

 

kannst Du mir die  bitte auch schicken, würde das Tune gerne mal untersuchen?

Danke

Gruss

Martin

meinst du mit untersuchen ob du die Werte auf sicherheit prüft oder es einfach aufspielst und ausprobierst?  lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb TommyZ:

Im Threat gibt von Quinn aber auch eine Version mit dem aktuellsten Tune von Triumph. Das hier ist ein älteres Tune. 

sind diese Maps wirklich positiv zu merken?  gibts Erfahrungen?  mich interessiert das Thema sehr!   lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb geraldwallner:

meinst du mit untersuchen ob du die Werte auf sicherheit prüft oder es einfach aufspielst und ausprobierst?  lg

Moinsen,

ich bin von Natur aus neugierig und will verstehen, was andere so ausgebrütet haben. Ich würde das Tune zerlegen und mit den originalen vergleichen

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyZ:

Sind halt angepasst, vor allem auch auf Verbrauch, d.h. in den unteren Gängen auf Leistung und in den oberen auf Verbrauch getrimmt. 

Genau das geht nicht, die Tunes sind nicht selektiv nach Gängen programmierbar! 

 

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas her, als ich das gelesenen hab. Glaub bis 50% Gas das normale Tune und drüber das für Arrows. Dann noch ein paar Anpassungen wie z. B. höheres Standgas wenn kalt usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas her, als ich das gelesenen hab. Glaub bis 50% Gas das normale Tune und drüber das für Arrows. Dann noch ein paar Anpassungen wie z. B. höheres Standgas wenn kalt usw. 

 

Ergänzung:

FUEL MAPS
F Maps - Fuel maps based on TPS vs RPM
-There are 3 of these for the Tiger 800.
-F1 covers gears 1-2
-F2 covers gear 3 ONLY
-F3 covers gear 4-6
-Minimum Value: 0
-Maximum Value: 8000
 

Also doch Einstellungen für bestimmte Gänge möglich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Schon etwas her, als ich das gelesenen hab. Glaub bis 50% Gas das normale Tune und drüber das für Arrows. Dann noch ein paar Anpassungen wie z. B. höheres Standgas wenn kalt usw. 

 

Ergänzung:

FUEL MAPS
F Maps - Fuel maps based on TPS vs RPM
-There are 3 of these for the Tiger 800.
-F1 covers gears 1-2
-F2 covers gear 3 ONLY
-F3 covers gear 4-6
-Minimum Value: 0
-Maximum Value: 8000
 

Also doch Einstellungen für bestimmte Gänge möglich? 

Nur die Zündtabellen I1-I3 sind gangabhängig, der Rest ist zylinderselektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal etwas gelesen und bin etwas verwirrt :huh:

Muss dir Recht geben, die F1-3 sind Tabellen für die entsprechenden Zylinder (sind aber auch im OEM-Map unterschiedliche Werte je Zylinder). Diese sind aber im Tune-Map auch angepasst (frag mich nicht wie), allerdings sind auch noch andere Werte verändert.

Da dieses Tune-Map aber bereits 2015 erstellt wurde (und keiner über Probleme berichtet hat) und die Werte nur auf das neue Map übertragen wurden, denke ich hat das alles schon seinen Sinn.

Ich werde auf alle Fälle mal einen längeren Test durchführen. Mal schauen wie sie läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

kannst Du mir bitte mal eine Kopie des Tunes senden? Ich kann Dir dann relativ schnell sagen, ob es Sinn macht oder nicht. 

 

Ich habe schon einige Tunes gesehen, bei denen alle meinten, alles ist super, die jedoch totaler Murks waren.

 

Grossartig Mehrleistung ist bei der 800er Tiger eh nicht zu erwarten, da der Krümmer zuviel Leistung frisst und auch die Airbox ziemlich restriktiv ist.

 

Man kann aber auf jeden Fall die leichte Anfahrschwäche beheben. Für minimalen Minderverbrauch würde ich auf jeden Fall die Tunes nicht weiter abmagern. Die Zündung muss man auf dem Prüfstand einstellen, nur nach Gefühl am PC hilft nicht.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala!  heute mal 100km mit dem oben genanten Map:

TCMB - Tiger 800 XC - 20767/20769 Hybrid Map - with non-Stock exhaust - (USA 87 Octane Minimum)(EUR 91 RON Minimum)

 

gefahren und ich finde es ganz gut! Kalt und Warmstart sehr gut auch Laufruhe am Stand besser und hängt schön am Gas und ich finde sie auch etwas drehfreudiger.

Verbrauch kann ich nicht sagen und ist mir auch nebensächlich. Lastwechselreaktionen sind minimal bis gar nicht.

Wenn der Tiger nicht zu mager läuft dann wäre alles Top!

 

die Mac Map von TommyZ muss ich noch testen!   lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

TommyZ hat mir freundlichereise die beiden Tunes zugesendet. Ich würde mir beide nicht auf meine ECU spielen:

  • Das "Economy" Tune ist mit einem Lambda von 15,3 so dermassen mager, dass das langfristig nicht gesund für den Motor sein kann, zumal nichts anderes angepasst wurde.
  • Das "Arrow" Tune hat extrem veränderte Zündkennfelder und assynchrone Fuelmaps, die gegen alles sprechen was ich mal über gute Motorsteuerung gelernt habe.

Beide Tunes sind wohl rein synthetisch entstanden, heisst niemand weiss mit welcher Leistung und Lambda diese Tunes real laufen. Da der Erzeuger dieser Tunes noch nicht einmal zu wissen scheint, dass die Fuel-maps (F) pro Zylinder und nicht gangabhängig sind, habe ich auch nichts anderes erwartet. Es mag sicherlich sein, das diese Tunes bei dem einen oder anderem gut laufen, das bedeutet jedoch nicht, dass dies auch gut für die Motorhaltbarkeit ist.

 

Die ist nur meine persönliche Meinung und nicht massgebend, jeder muss selber wissen was er seinem Motor antun möchte.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann lassen wir die Finger davon. Bin mit dem aktuellen 21065Map sowieso zufrieden. Warum im advride-Forum keiner widerspricht ???

Außerdem, wer Spritsparen will, der kann ja auch auf einen modernen E-Roller umsteigen :biken2:

Ganz wohl ist mir bei so einem inoffiziellem Tune eh nicht. Dachte halt, die haben unten die fettere Abstimmung vom Arrowstune und oben das normale (spritsparendere) gemischt (+ ein paar Änderungen), so hab ich das verstanden.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal im advrider-Forum nachgefragt ;-)

Irgendwoher müssen diese Informationen herstammen, das die F1-3 nach Gängen sein sollten. Im original Map sind die Werte ja auch nicht identisch pro Zylinder. Mal schauen, ob da jemand was dazu schreibt. Komischerweise soll ja das Auspuff-Ploppen abnehmen (was eigentlich bei Abmagerung mehr werden sollte). Naja, vielleicht schreibt noch jemand was dazu. Auf alle Fälle Sicherheit walten lassen und den Triumph-Ing. vertrauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die Tiger 800 ist kein klassisches Moped zum Angasen und Tunen der Motorleistung, daher gibt es auch kaum professionell optimierte Tunes. Die Leistungsabgabe ist optimal für eine Reiseenduro und wurde von Triumph über die Jahre weiter perfektioniert. Selbst die Anfahrschwäche im ersten Gang im schwierigen Gelände wurde mit optimierter Übersetzung abgestellt. 

Ich mag die Leistungsentfaltung und bin damit auch kein Verkehrshindernis. Wem die Leistung nicht reicht, der muss halt wechseln....

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's nur um "schneller" geht, macht zuweilen auch schon ein Tune der oberen Hälfte des Motorrads Sinn ;)

 

"PS" sind i.A. oben im Drehzahlband,

"Drehmoment" lässt sich zwar schwerer verkaufen, hilft unterwegs aber oftmals sehr viel mehr im Fortkommen.

....und beides lässt sich ganz gut bis prima zueinander verschieben, solange der 800ccm Hupraum:horn:so bleibt wie er ist.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es keineswegs um mehr PS (hatte vor der Tiger eine DR 650 RSE mit 46PS, was mir genügte). Fand einfach interessant, was mit Tuneecu möglich ist (bzw. wäre). Bischen geringerer Spritverbrauch beim Cruisen hätte mir gefallen. Bin aber auch mit dem original Map sehr zufrieden (kein Wunder, hatte ja vorher einen bockigen Einzylinder, da ist der 800er 3-Zylinder wie ein V12).

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es auch nicht um Mehrleistung oder schneller da Triumph beim Tiger 800 ja auch die Bremsen vergessen haben...

ich versuche bei meinen Bikes immer mit geringen Aufwand das maximum an Performance und Fahrbarkeit rauszuholen und mit Tuneecu ist sehr vieles möglich wenn mann sich nicht so wie ich damit auskennen würde...

mir taugt auch das ich mir die Lüftereinschaltzeit auf 100 Grad damit runtersetzten konnte oder je nach Auspuff maps herumspiele!  macht halt Spass!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...