manne Geschrieben am Mai 22, 2019 Share Geschrieben am Mai 22, 2019 (bearbeitet) Wie viele andere hatte ich seither eine Temperaturanzeige - "Normal" Zeigerbreite über oberer "Kalt-Markierung". Neuerdings bleibt die Nadel aber in der Mitte des "Kalt-Feldes" und steigt nicht höher.. Ich vermute Defekt des Instrument oder des Geber? oder Steuergeräte-intern..?? Hatte schonmal jemand solche Symptome und kennt Prüfwerte für die Einzelkomponenten ... oder.. wer war der Schuldige..?? Bordspannung ist ok.. bei normaler Fahrweise 14 Volt .. also Lima bringt genug.. ist ja auch schon die 2. aufgrund Kühlmittelspuren war der Tank schon runter - Kühlmittelstand ist ok auch keine - wie vermutet - Luftblase am Fühler.... alle anderen Anzeigen sind wie sonst auch... Manne PS lässt sich ggf mit Tune-ECU der Fehler eingrenzen..?? nach Probefahrt hatte Motor / Kühler / Schläuche Oberflächentemperatur ca 80° - denke das ist nicht zu "kalt" bearbeitet Mai 22, 2019 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 Moin, nach meiner Vorstellung müsste die Anzeige ganz hoch gehen, wenn du den T.- Fühler gegen Masse hälst. Das sagt noch nichts aus, ob der Fühler/ die Anzeige richtig funktioniert, könnte aber schon ein Hinweis sein. Alternativ den Fühler ausbauen und die Öhme messen, oder ein Poti mit den empfohlenen Werten anschliessen, um damit eine Reaktion auszulösen, wäre auch etwas einfacher. Ich glaube, die Werte für den Fühler stehen im WHB. Einen Kabelbruch kannst du ausschliessen? Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 23, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2019 Fühler gegen Masse... Tank ist wieder drauf - und bleibt erst mal.. Kabelbruch - denk ich eher nicht weil Anzeige ist nicht statisch sondern schon nachvollziehbar dynamisch.. heute es war mal wieder schön warm.. im Ampel-Stop and Go... 2 Zeigerbreit ober Kaltbereich... also Bewegung ist da.. Nur eben dachte ich war das früher eigentlich nahezu konstant 1 Zeiger oberhalb kalt - und nun eben unter dem Strich..?? Ich werde das mal beobachten. Hatte eben gehofft irgend welche Vergleichswerte bekommen zu können - und nein irgendwelche Potis zum testen... alles nicht da - der Elektrobastler ist mein Bruder.. weit weg... dort gäbe es auch Elektro-Material - hier nicht.. mfg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 vor 1 Stunde schrieb manne: Nur eben dachte ich war das früher eigentlich nahezu konstant 1 Zeiger oberhalb kalt - und nun eben unter dem Strich..?? Moin Bei meiner Tiger ist das so , habe mal irgendwann das Thermostat ausgetauscht und seitdem ein leicht erhöhtes Temperatur verhalten . Ein verändertes Temperaturverhalten kann auch am Thermostat liegen . Mopped voll Im Fahrtwind , 1 Strich über kalt Im Fließenden Verkehr / Stadt / Stop and Go , Zeiger zwischen 1 Strich über kalt und ca bis maximal Mitte Mopped läuft längere Zeit im Stand , komplett ohne Fahrtwind , Zeiger klettert langsam bis ca Mitte , dann springt der Lüfter an , so soll es sein … Meine Frage wäre jetzt springt dein Lüfter an und wie steht da dein Temperaturzeiger ? Und hast du noch das erste originale Thermostat drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 Hallo nochmal, bei betriebswarmem Motor sollte das Thermostat sowieso vollständig geöffnet sein und somit keinen Einfluss mehr auf die Anzeige haben. Wenn es nur halb offen wäre, würde die Temperatur ja noch weiter steigen. Es ist sowieso erstaunlich, wie T die Temperaturkurve ausgelegt hat. 1 Strich über kalt ist "normal warm", im roten Breich müsste der Motor dann 800° haben . Manchmal macht man sich auch zuviel Gedanken wegen sowas, geht mir nicht anders. Soweit der Motor unauffällig läuft und nicht rumzickt, hat man nur ein blödes Gefühl, aber eigentlich ist alles ok. Beobachten und hinnehmen, mehr kannst du nicht tun, ohne das Möppi zu zerlegen. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass du einen "Fehler" findest, weil vielleicht keiner da ist. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Mai 23, 2019 Share Geschrieben Mai 23, 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Düse: Hallo nochmal, bei betriebswarmem Motor sollte das Thermostat sowieso vollständig geöffnet sein und somit keinen Einfluss mehr auf die Anzeige haben. Wenn es nur halb offen wäre, würde die Temperatur ja noch weiter steigen. moin hier sind einige Fehler beschrieben die ein defektes Thermostat betrifft https://www.fairgarage.de/thermostat-defekt Wenn der Motor nicht richtig warm wird Der mit Abstand häufigste Fehler ist ein geöffnetes Ventil, das nicht mehr schließt. könnte schon sein das der Fehler ein defektes nicht mehr einwandfreies Thermostat ist bearbeitet Mai 23, 2019 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Am 22.5.2019 at 20:22 schrieb manne: Wie viele andere hatte ich seither eine Temperaturanzeige - "Normal" Zeigerbreite über oberer "Kalt-Markierung". Neuerdings bleibt die Nadel aber in der Mitte des "Kalt-Feldes" und steigt nicht höher.. Dieses Phänomen hat meiner seit ca. 14 Tagen auch. Ich nehm jetzt heute mal den Tank ab und check das Thermostat samt Kreislauf. Wie Düse schreibt, manchmal macht man sich zuviel Gedanken wegen sowas...doch das blöde Gefühl bleibt, auch wenn alles okay ist. I need certainty. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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