Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 xcx Bj 2019 - Fahrwerkseinstellungen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin glücklicher Besitzer einer neuen Tiger 800 xcx Bj. 2019. Beim Einfahren ist mir aufgefallen, das die Federung sehr, sehr weich ist. Teilweise versetzt sich das Hinterrad bei Einsatz der Motorbremse, was kein gutes Gefühl ist.

 

Da alles noch auf Auslieferungszustand steht, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie das Fahrwerk ab Werk eingestellt ist und welche Einstellungen empfehlenswert sind. Ich wiege 90kg und möchte damit eine Tour in den Harz unternehmen.

 

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasPw:

Teilweise versetzt sich das Hinterrad bei Einsatz der Motorbremse, was kein gutes Gefühl ist

Was ist damit gemeint und was versprichst du dir in diesem Fall von einer strafferen Abstimmung? Weicher bedeutet eigentlich eher, dass der Bodenkontakt besser gewährleistet ist - auf Kosten von mehr Bewegung im Fahrwerk und damit unpräzisem Lenkverhalten und größerer Lastverlagerung. Vielleicht brauchst du etwas weniger Zugstufendämpfung hinten.

 

Generell würde ich vorne bei Werkseinstellung starten (Handbuch) und dann für reinen Strassenbetrieb in Richtung 'straffer' vorarbeiten bis es nicht mehr komfortabel ist. Hinten erst die Vorspannung korrekt einstellen (ca. 25% Negativfederweg, einfach mal googeln) und für die Dämpfung das selbe wie vorne.

 

Die allgemeine Werkseinstellung fand ich bei meiner XCA eigentlich vollkommen in Ordnung, wenn man einen Mix aus Straße und moderatem offroad fährt - hinten hab ich etwas Dämpfung rausgenommen da es etwas schnell hoppelt bergab offroad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...