Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt plötzlich nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich habe ein kleines Problem.. Und zwar bin ich gerade mit meiner Tiger auf dem Rückweg von Albanien in Kroatien. Bis jetzt lief sie einwandfrei, allerdings ist heute während der Fahrt der Tacho und der Drehzahlmesser ausgefallen. Die Hupe hat auch nicht mehr funktioniert (bzw. nur so leise, dass man sie kaum gehört hat). Ich bin rechts rangefahren, habe sie ausgemacht und wollte sie wieder anmachen - > Fehlanzeige. Man hört den Anlasser rödeln, Benzinpumpe ist auch hochgefahren, aber anspringen will sie nicht mehr. 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder hat jmd Erfahrungen mit derartigen Problemen?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

erstens mal aufrichtiges Beileid, dass so etwas auf einer Tour im Ausland passiert.

Zweitens, willkommen auf TigerHome.de

Drittens, ich habe wenig bis keine Ahnung von deinem Modell, und Ferndiagnose ist durchaus schwierig.

 

Um dir aber zumindest mal eine erste Prüfung ermöglichen zu können, hier einige Ergüsse meines allenfalls rudimentären Wissens.
Hört sich für mich ein wenig so an, als ob deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr lädt und bis zum Stillstand die elektrischen Verbraucher durch die Batterie gespeist wurden, bis diese dann komplett leer war.

  • Welche Batteriespannung hast Du (--> Multimeter)?
  • Kann das Möpp über Starthilfe gestartet werden?
  • Kannst Du eine (voll geladene) Batterie aus einem anderen Möpp einbauen und testen?

Ich hatte bei meiner Bulldog ein ähnliches Phänomen.
Batterie war leer (tiefentladen), zur Ausfahrt liess sich die Dogge per Starthilfe starten, rannte aber wie ein Sack Sülze.
"Die Batterie lädt sich im Fahrbetrieb wieder auf", meine Annahme - falsch gedacht!
Der ADAC-Büttel meinte, manche Motorrad-Lichtmaschinen bräuchten eine gewisse Grundspannung (von der Batterie), um ein Relais zu ziehen und dann den Ladestrom zur Verfügung stellen zu können.

 

Alternativ: Bist Du im ADAC? Hat der Partner-Organisationen in Kroatien?

 

Hoffe, vll einigermassen geholfen zu haben.

LG und viel Glück und Erfolg, dass Du deine Reise fortsetzen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WullDee:

Hört sich für mich ein wenig so an, als ob deine Lichtmaschine die Batterie nicht mehr lädt und bis zum Stillstand die elektrischen Verbraucher durch die Batterie gespeist wurden, bis diese dann komplett leer war.

  • Welche Batteriespannung hast Du (--> Multimeter)?
  • Kann das Möpp über Starthilfe gestartet werden?
  • Kannst Du eine (voll geladene) Batterie aus einem anderen Möpp einbauen und testen

 

Moin

 

sehe ich auch so

 

Um die Lima zu prüfen gibt es eine ganz einfache Messmethode

Einfach den schwarzen Stecker von der Lima zum Regler trennen (drei gelbe Kabel)

Dann benennst du die Kabel im Kreis (zb. Uhrzeigersinn) 1 , 2 , 3

Stellst das Messgerät auf Wechselstrom und misst die Kabel bei laufendem Motor folgendermaßen

 

Von 1 nach 2

Von 2 nach 3

Von 3 nach 1

 

Dann solltest du bei jeder der drei Messungen ca. 32 Volt gemessen haben . Das wichtigste ist die Gleichmäßigkeit der Messung , das heißt

3 mal 30  Volt gemessen , Lima i.o.

2 mal 30 Volt  und 1 mal 20 Volt  , Lima defekt !!

 

Wieviel Km hat die Tiger  gelaufen , Erfahrungsgemäß streiken viele Limas ca bei 50 bis 60 tsd Km

 

Und mal alle Kabel auf festen sitz  prüfen Masse usw  , dann mal weiter schauen ..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!

 

Hab das Problem gelöst, der Vorgänger hat ein Entlastungskabel mit Sicherung gelegt. Die Sicherung hats komplett zerschmorrt, dadurch wurde die Batterie nicht mehr geladen. Hab jetzt ne neue Sicherung rein, alles schön sauber gemacht und hoffe das hält bis ich daheim bin. Wenn ne Sicherung derart zerschmorrt muss es meiner Meinung nach ja einen Grund dafür geben ?

Meine Tiger hat erst 40 tsd :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jk712:

 Entlastungskabel mit Sicherung gelegt.

 

Entlastungskabel ?

 

Möglicherweise hast du einen Ladestromumbau  ( mal im Forum gucken )  mit nicht optimaler Sicherung   ,   BF1 Sicherungshalter  wäre super   

 

hoffe hält erstmal bis nach haus ,  zwischen durch mal checken  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Entlastungskabel ?

 

Möglicherweise hast du einen Ladestromumbau  ( mal im Forum gucken )  mit nicht optimaler Sicherung   ,   BF1 Sicherungshalter  wäre super   

 

hoffe hält erstmal bis nach haus ,  zwischen durch mal checken  :D

Ja genau den habe ich drin ? wusste ich bis dahin nicht, habe das Mopl erst seit dieser Saison. Sicherung ist eine 30A, aber der Sicherungshalter ist wohl für die Katz.. Da kommt umgehend ein anderer rein :) vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jk712:

....... Wenn ne Sicherung derart zerschmort muss es meiner Meinung nach ja einen Grund dafür geben 

..........

 

Den gibt es auch:  Wenn da geschätzt bis zu 25 Ampere Ladestrom für einen langen Zeitraum durch den dünnen Sicherungsfaden strömen, wird der mächtig heiß.   Soll er ja auch, denn irgendwann  (30 A) soll er ja durchschmelzen. 

Ist das Ganze dann thermisch nicht geeignet "verpackt" oder besitzen andere Stellen in der Sicherung (Stecker) auch geringe Querschnitte, dann brutzelt das Ganze recht fix kaputt.  Denn die fliegenden Sicherungen sind auch bei höheren nominalen Werten nur für niedrige Dauerströme geeignet, halten bei kurzen Stromspitzen stand und sollen bestimmungsgerecht bei maximalen Stromspitzen (z.B.  Kurzschluss) den Geist aufgeben.

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...