Sensenmann Geschrieben am Juni 21, 2019 Share Geschrieben am Juni 21, 2019 Bei der letzten Inspektion durfte ich die Scrambler Probe fahren, dort war eine Lenkerstrebe / Stütze verbaut. Die gefiel mir so gut, das ich mir die an meinen Tiger gebaut habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 Ja, hatte ich früher an meinem BMX-Rad auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 Kannst ja mal berichten, ob die sich auf die leichten Vibrationen am Lenker auswirkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 vor 3 Stunden schrieb kleener: Kannst ja mal berichten, ob die sich auf die leichten Vibrationen am Lenker auswirkt. … das würde mich auch interessieren - bisher haben meine Maßnahmen keine Besserung bewirkt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 vor 4 Stunden schrieb kleener: Kannst ja mal berichten, ob die sich auf die leichten Vibrationen am Lenker auswirkt. vor 35 Minuten schrieb styrkeproven: das würde mich auch interessieren - bisher haben meine Maßnahmen keine Besserung bewirkt! Was bitteschön für Vibrationen habt ihr? Bei meiner XRX vibriert nix, gar nix, nada nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Juni 23, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 23, 2019 Bis jetzt habe ich zwar keine großen Vibrationen gemerkt, versuche aber mal drauf zu achten. Ist ja schnell de-/montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 Moin! Das ist doch nur ein Schaumstoffpolster oder wie schwer ist das Teil? Wenn es so leicht ist wie ich vermute, dann wüsste ich nicht, wie das Teil Vibrationen verhindern sollte. Aber wenns scheen macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 Die Strebe ist aus Alu, das Polster ist ja nur Optik. ? Ich hab bei meiner bei Marschtempo 130 auf der Autobahn feine Vibrationen am Lenker. Also im Drehzahlbereich um 4800. Ab da wird auch das Bild in den Spiegeln verschwommen, war auch bei der V13VG so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 Sieht irgendwie gut aus...wo hast Du das Dingen her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Juni 23, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 23, 2019 Original Triumph. Der Spaß kostet 79 Euro. Es kommen zwei Klemmen an den Lenker und in dem Polster ist eine Verbindungstange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 Am 23.6.2019 at 10:31 schrieb OnkelTrude: Wenn es so leicht ist wie ich vermute, dann wüsste ich nicht, wie das Teil Vibrationen verhindern sollte. Durch die Strebe werden die frei schwingenden Lenkerenden verkürzt oder anders ausgedrückt, die Eigenfrequenz der frei schwingenden Lenkerenden erhöht. Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen... Gruß Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 (bearbeitet) EDIT: So wirds sein bearbeitet Juni 24, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 ich würde mal glatt behaupten dass das einsatzgebiet / -grund eines lenkungsdämpfers und einer lenkerstrebe etwas andere sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 vor 43 Minuten schrieb merkosh: ich würde mal glatt behaupten dass das einsatzgebiet / -grund eines lenkungsdämpfers und einer lenkerstrebe etwas andere sind ? Meinst du etwa zum Stehendfahren hochgezogene und breite Crosslenker die dann via Strebe einfach nur vor Bruch geschützt werden sollen? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 vor 5 Stunden schrieb Steffen_MK: Durch die Strebe werden die frei schwingenden Lenkerenden verkürzt oder anders ausgedrückt, die Eigenfrequenz der frei schwingenden Lenkerenden erhöht. Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen... Gruß Steffen so weit zur Theorie. Habe auch davon gehört, das Lenkerstreben Vibrationen an den Griffen reduzieren sollen. Meine Explorer (1.Gen.) hat auch von Anfang an extrem unangenehm an den Enden vibriert. Das gabs bei meiner 800 er vorher gar nicht und hat nur genervt. Also Lenkerstrebe im Netz geordert, war eine neutrale für viele Lenker Modelle. Hat aber nichts gebracht, also nur Geld verbrannt. Habe mir dann Lenkerendgewichte im Netz bestellt, das schwerste was zu finden war. Und siehe da, es wurde schon besser. Habe mir dann individuelle, passend zum Griffdurchmesser aus Edelstahl von einem Kumpel drehen lassen. Die hatten dann je 320 g. Und siehe da, jetzt ist Ruhe am Lenker. Im übrigen, bringt aber nichts für die undurchsichtigen Spiegel bei höherer Drehzahl. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 24, 2019 Share Geschrieben Juni 24, 2019 vor 4 Stunden schrieb holger02: so weit zur Theorie Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Dadurch ist diese Eigenfrequenz evtl. weit entfernt von den Erregerfrequenzen... " Je nach Auslegung der Stebe muß das aber nicht unbedingt so sein, vor allem dann nicht, wenn die Befestigung der Strebe mit dem Lenker nicht steif genug ausgeführt ist und wiederum ein Schwingungssystem (Masse + Feder) darstellt. Übrigens: Es gibt auch Fälle, bei denen Lenkerendgewichte nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben! Schwingungen in den Griff zu bekommen ist halt nicht so einfach... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 25, 2019 Share Geschrieben Juni 25, 2019 vor 12 Stunden schrieb Steffen_MK: Schwingungen in den Griff zu bekommen ist halt nicht so einfach... ...ja, vor allem mit den negativen hab ich Probleme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juni 25, 2019 Share Geschrieben Juni 25, 2019 (bearbeitet) War 'ne unglückliche Wortwahl, denn im "Griff" möchte man die Schwingungen gar nicht haben! bearbeitet Juni 25, 2019 von Steffen_MK Grund der Änderung: Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Juli 2, 2019 Share Geschrieben Juli 2, 2019 Ist ja interessant, mit den Vibrationen. Bei meiner 2018er XRT habe ich keinerlei Vibrationen im Lenker und auch in keinem Drehzahlbereich ein verschwommenes Spiegelbild. Ich hatte mich noch gewundert, dass ein Kumpel bei seiner GS Probleme mit einem zeitweise unruhigen Spiegelbild hat. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sensenmann Geschrieben Juli 4, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 4, 2019 War jetzt 600km unterwegs, ich kann am Lenker keine Veränderung feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.