tiger800xcx Geschrieben am Juni 29, 2019 Share Geschrieben am Juni 29, 2019 Hallo Tigertreiber, mein Ansinnen war es, mal eben die hinteren Bremsklötze zu wechseln. Da ich dies bereits 2x in 15 Minuten erledigt hatte, stellte sich diesmal ein etwas längerer Wechsel mit höheren Kosten ein. Der Haltestift ließ sich nicht zum Lösen bewegen, ergo irgendwann war dann der 5er Innensechskant rund (siehe Bild). Mein Werkzeug ist sicherlich nicht der Grund dafür... Also neuen Haltestift geordert (26,- Euro...), dann erneut in die Garage, mit vollem Programm: - WD 40 "einziehen" lassen - 6er Vielzahnnuss 1/2" erworben (12,- Euro...) - den festsitzenden Haltestift mit einem 5mm Bohrer etwas tiefer gebohrt - mit dem Heißluftfön ordentlich erwärmt - die Vielzahnnuss mit dem Hammer "gefühlvoll" eingetrieben - und siehe da der Haltestift gibt endlich nach Die Bremsbeläge waren ca. 20.000 km (knapp 2 Jahre) drin, der Haltestift wurde korrekt mit Kupferfett dünn eingerieben eingesetzt und mit den im deutschen WHB vorgeschrieben 18 NM festgezogen. Werde den Verdacht nicht los, dass das zu viel NM sind, zudem wird der Haltestift ja noch gekontert. ergo nunmehr mit 12 NM angezogen. Bin gespannt, was mich demnächst bei den vorderen Bremsen erwarte, hatte diese bisher bei 40.000 km einmalig gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 29, 2019 Share Geschrieben Juni 29, 2019 Wie viel Belag war denn noch auf den Backen? Könnte sein, dass die etwas heiß geworden sind und dadurch der Stift festbrannte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juni 29, 2019 Share Geschrieben Juni 29, 2019 (bearbeitet) Moin, vergiss die NM für den Haltestift. Leicht gefettet eindrehen, max. 1/4 Umdr. zurück und dann die Sicherungsschraube, auch leicht gefettet, eindrehen. So kann der Stift nicht fressen, lässt sich immer lösen, so, hatte ich noch nie Probleme. Und statt des 5er Inbus benutze ich immer den 30Tx, der packt besser. Und beim rausbohren, wenn es denn nicht anders geht, einen Linksbohrer verwenden. Oft packt der schon beim Ansetzen und dreht die Schraube raus. Ich käme auch nicht auf die Idee, WD40 zum Lösen, ausser von Dreck auf der Felge, zu benutzen. Ein richtiger Rostlöser oder ein gutes Kriechöl hätte dir evtl. viel Arbeit und Geld ersparen können. Evtl. wäre es mit eine Gripzange, angesetzt an der Zylinderfläche zwischen den Belägen, auch gegangen. Wenn du auch eine Nissin- Bremse hast, bekommst du den Stift auch günstig im Netz oder bei Honda oder Yamaha . . . Also, wenn du vorne ran musst, siehe oben . . Dann klappt das. Düse bearbeitet Juni 29, 2019 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Ist mir jetzt 3 mal passiert. Immer mit vorgeschriebene Drehmoment festgezogen, immer mit Keramikpaste eingeschmiert. Der ortsansässige Honda Händler konnte den letzten gebrochenen Bolzen mit viel Glück ausbohren. Auf die Frage wie ich das in Zukunft verhindern kann, sagte der Mechaniker, ich solle das Drehmoment vergessen und auch nix draufschmieren. Handfest, so nach Gefühl anziehen, meinte er. Auch den Konterstopfen habe ich manchmal mit viel Glück und/oder Gewalt wieder heraus bekommen. Das Bild zeigt den Bolzen nachdem ich in der Mitte mit der Knipex ein Stück herausgerissen (eigentlich abgedreht) habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Hallo, so massiv habe ich das auch noch nicht gesehen, alle Achtung. Aber wie ich schon schrieb, irgendein dickes Fett, Keramik- oder Kupferpaste, handfest oder ein klein wenig lösen, dann geht das immer wieder zu lösen. An diesen Punkten gibt es ja keine Fliehkräfte, weshalb dann auch nichts vom Fett "wegfliegen" kann auf die Bremse. Gar nichts draufmachen führt dann noch eher zu einem Fressen, weil dann zwei unterschiedliche Metalle direkt in Kontakt miteinander kommen. Wie eng geht denn der Stift in die Bohrung an der "Rauskommseite"? Vorher mal von dieser Seite probiert? Wenn die Probleme weiterhin auftreten, würde ich einmal im Monat die Schrauben kurz lösen und wieder anziehen. Ist zwar so nicht vorgesehen, aber erspart dir beim Wechsel viel Arbeit. Irgendwas mache ich wohl falsch, weil meine Bolzen noch nie festgegangen sind . @tiger800xcx Wenn du kurz davor bist, die Bremsen zu machen, würde ich vorher schon ein paarmal mit Kriechöl die Schrauben und alle Kontaktflächen einsprühen, so hast du eine lange Einwirkzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Hi, hatte bei meinen Stiften eigentlich auch keine Probleme beim Rausdrehen. Trotzdem habe ich sie gegen welche aus Titan getauscht. Kosten das Stück ca. 10,- €, damit günstiger als die Originalen. Die gehen noch leichter raus. Einmal mit dem Lappen drüber, dann sehen sie aus wie neu! Keine Korrosionsstellen, an denen die Beläge hängen bleiben und vor allen Dingen ist das Runddrehen des Innensechskantes so gut wie ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 @Gummikuhfan Wo hast du die Titanstifte gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Bei pro-bolt uk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben April 17, 2020 Share Geschrieben April 17, 2020 (bearbeitet) Stifte bestellt, und heute nach 6 Monaten eingebaut. War a bisserl im Stress. Allerdings sind die Köpfe der Stifte deutlich länger als die originalen. Somit kann ich jetzt die mit bestellten Konterstopfen (mit Inbusstatt Schlitz) nicht reinschsrauben. Das macht mich jetzt a bisserl nervös. Nur den Stift handfest in der Zange... Wie schaut das bei euch aus? bearbeitet April 17, 2020 von QuirinB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 18, 2020 Share Geschrieben April 18, 2020 vor 9 Stunden schrieb QuirinB: Allerdings sind die Köpfe der Stifte deutlich länger als die originalen. Somit kann ich jetzt die mit bestellten Konterstopfen (mit Inbusstatt Schlitz) nicht reinschsrauben. Das macht mich jetzt a bisserl nervös. Nur den Stift handfest in der Zange... Ist kein Löchlein vorhanden für einen kleinen Splint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 Nein, normal werden die Stifte mit dem Stopfen gekonntert. Auf der anderen Seite sind die Stifte bisher nach ein paar tausend immer fester gewesen wie beim montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmaas Geschrieben Mai 4, 2020 Share Geschrieben Mai 4, 2020 Hallo QuirinB, bin zwar etwas spät dran, aber ich gebe trotzdem mal meine Erfahrung mit dem Halteobolzen von Pro-bolt wieder. Ich habe die Dinger nach deren Bestellliste geordert und hatte das gleiche Problem wie du. Der Kopf war zu lang. Habe dann mit Pro-holt Kontakt aufgenommen, denen die Originalmaße per Mail durchgestellt und neue Bolzen bekommen. Diese passten dann auch. Die haben da ein Fehler im System. Ich wundere mich nur, da denen das mindestens seit einem Jahr bekannt ist, solange ist meine Bestellung mindestens her. Wenn du also die Bolzen tauschen möchtest, das ging ohne Probleme. Gruss Der Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
QuirinB Geschrieben Mai 15, 2020 Share Geschrieben Mai 15, 2020 Am 4.5.2020 um 21:26 schrieb franzmaas: Wenn du also die Bolzen tauschen möchtest, das ging ohne Probleme. Gruss Der Franz Weißt du zufällig noch die Bezeichnung der Haltestifte die dann gepasst haben? Nach zwei unbeantworteten Mails an ProBolt Deutschland, habe ich jetzt an ProBolt UK geschrieben und direkt eine Antwort erhalten. Allerdings sagen sie dass es nur diese gibt aber ich sie umtauschen bzw zurrückgeben kann. Inzwischen habe ich auch an Jäger Titan Schrauben geschrieben, und sofort eine Antwort erhalten. Wenn ich nochmal Titan Schnickschnack brauche, werde ich gleich bei Jäger bestellen. Quirin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmaas Geschrieben Mai 15, 2020 Share Geschrieben Mai 15, 2020 Nee, leider nicht. Ich habe denen damals Vergleichsbilder gesendet und die Maße der originalen Stifte mit angegeben. Daraufhin haben die mir die richtigen Stifte gesendet. Ich habe auch nur mit den Engländern zu tun gehabt. Hat aber alles geklappt, auch wenn es etwas gedauert hat. Der Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmaas Geschrieben Mai 17, 2020 Share Geschrieben Mai 17, 2020 Du kannst gerne die Bilder übernehmen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 17, 2020 Share Geschrieben Mai 17, 2020 Am 18.4.2020 um 01:27 schrieb QuirinB: ... Allerdings sind die Köpfe der Stifte deutlich länger als die originalen. Somit kann ich jetzt die mit bestellten Konterstopfen (mit Inbusstatt Schlitz) nicht reinschsrauben. ... Hai, da hast du wohl wieder die falschen geliefert bekommen. Schon bei meiner Bestellung vor einigen Jahren bekam ich zuerst die falschen(allerdings Tiger 1050). Die fliegen immer hier noch irgendwo rum, weil sie sie nicht zurück haben wollten. Offensichtlich ist die Liste immer noch nicht korrigiert, schwaches Bild! Die richtigen habe ich dann hier bekommen: Da stehen auch die Maße bei. Kannst du also nachmessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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