Jump to content
Ausgeblendet

Schaltwelle gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt hat es mich erwischt. Da will ich vor einer Tornante runter schalten und nichts tut sich, weil ich ins Leere trete. Da ist die Schaltwelle genau an der Nut gebrochen, in der der Sicherungsring sitzt.

 

Hat schon jemand die Schaltwelle in Eigenregie getauscht? Mittlerweile habe ich erfahren, dass das nach Ausbau der Kupplung möglich ist ohne den Motor auszubauen. Arbeitsaufwand laut  :D  etwas über eine Stunde.

 

Für Tipps wäre ich dankbar, weil das WHB da nicht viel hergibt.

 

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

erst einmal danke für das Video. Bei der 800er scheint das ja relativ easy zu gehen. Allerdings muss man bei der Tiger 1050 schon zwei zusätzliche Motordeckel abbauen, um an das Kupplungsgehäuse zu kommen. Daher wäre es schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass bei der Tiger 1050 die Schaltwelle zu tauschen geht, wenn man den Kupplungskorb entfernt hat. Es wäre mir äußerst unangenehm, wenn ich das Mopped im auseinandergenommenen Zustand dann doch zum  :D  bringen müsste! Außerdem müsste man auch noch jemanden finden, der die Reparatur fortführt!  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das WHB selber, aber ist für mich nicht klar ersichtlich, ob der Motor geteilt werden muss oder nicht.  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

die "modernen" Getriebekonstruktionen von Motoren mit horizontal geteilten Kurbelgehäusehälften müssen nach meinen

Erfahrungen für den Wechsel der Schaltwelle nicht getrennt werden. Das Ganze sollte sich wirklich in ca. 1 h erledigen lassen.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe die Schaltwelle draußen. Wenn man weiß, wie der Kupplungskorb ausgebaut wird, ist man sehr im Vorteil!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Selberschrauber,

 

eigentlich wollte ich eine bebilderte Anleitung erstellen, wie man die Schaltwelle bei der 1050er wechselt. Da das aber bei der 1050er eher der Einzelfall ist, spare ich mir das. Soviel als Hinweis, es muss "nur" der Kupplungskorb ausgebaut und der Sicherungsring entfernt werden, dann kann man die Schaltwelle zur Kupplungsseite herausziehen und gegen die neue tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...