roby_tiger Geschrieben Juli 16, 2019 Share Geschrieben Juli 16, 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Olli81BS: Reibscheiben Du musst die Stahlscheiben (also jene ohne Belag) tauschen, diese machen das Problem, jedenfalls bei mir. Allerdings muss ich zugeben das ich beide Stahl- & Reibscheiben getauscht habe weil ich beide zur Verfügung hatte. LG Robert bearbeitet Juli 16, 2019 von roby_tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 16, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2019 Das Kupplungsseil ist durch den Drehsteller am Hebel soweit vorgespannt, das der Hebel kein Seilspiel hat, und der Ausrücker somit den kompletten Hebelweg zum Trennen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 16, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2019 vor 1 Stunde schrieb roby_tiger: Du musst die Stahlscheiben (also jene ohne Belag) tauschen, diese machen das Problem, jedenfalls bei mir. Allerdings muss ich zugeben das ich beide Stahl- & Reibscheiben getauscht habe weil ich beide zur Verfügung hatte. LG Robert Hallo Robert, ich warte momentan noch auf die Gehäusedichtungen, sobald ich die habe werde ich mir das Ganze mal zerlegen und ansehen, ob die Reib- an den Stahlscheiben kleben. Ich habe leider keine Quelle, bei der ich die Stahlscheiben neu einzeln beziehen kann, wenn Du eine haben solltest: her damiit..! ;-) LG Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 16, 2019 Share Geschrieben Juli 16, 2019 (bearbeitet) Ich bringe jetzt etwas ins Spiel, dass hier noch nicht erwähnt wurde. Das Problem beim Olli tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Ich hatte ja auf meiner Pyrenäentour mit meiner 1050er letztes Jahr für einen Tag diesbezüglich massive Probleme, weil sich nach einer Überhitzung des Motors nach einer problematischen Passabfahrt das Getriebe fast überhaupt nicht mehr schalten ließ. Nachdem ich zuerst auch die Kupplungsscheiben als Übeltäter vermutet hatte, hat mein Freundlicher bei einem „Notruf“ aus Frankreich das Ausrücklager ins Spiel gebracht, dass bei heißem Motor manchmal nicht mehr richtig funktionieren würde. Nachdem ich auf seinen Rat hin das Motorrad im Freien über Nacht habe abkühlen lassen und am nächsten Tag die Kupplung immer wieder im Stand mehrere Male kurz hintereinander betätigt hatte, hatte sich das Problem schließlich nach zwei, drei Dutzend Kilometern von selbst erledigt und trat dann auch nicht mehr auf. Ich würde also auch mal das Ausrücklager checken lassen. Gruß Wilfried bearbeitet Juli 16, 2019 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roby_tiger Geschrieben Juli 16, 2019 Share Geschrieben Juli 16, 2019 vor 6 Minuten schrieb waxman: Ausrücklager checken Richtig, Olli wollte mal in seine Kupplung "reinschauen", dabei würde das Ausrücklager sicher auffallen. Dazu hat er aber noch keine Rückmeldung gegeben, ich vermute einmal er wartet auf den Deckeldichtsatz bevor er öffnet. Olli? LG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 16, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 16, 2019 vor 17 Minuten schrieb roby_tiger: Richtig, Olli wollte mal in seine Kupplung "reinschauen", dabei würde das Ausrücklager sicher auffallen. Dazu hat er aber noch keine Rückmeldung gegeben, ich vermute einmal er wartet auf den Deckeldichtsatz bevor er öffnet. Olli? LG Robert Guckst Du 2 Beiträge weiter oben.. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 vor 22 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hi Olli, was ist bei dir minimalstes Spiel? Auch meine Frage an dich, wie hast du das Kupplungsspiel eingestellt? Hi Jürgen Beim Kupplungsspiel habe ich noch gar nix verstellt. Alles noch so wie beim Vorbesitzer Wie und was sollte man da am Besten einstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 vor 23 Stunden schrieb Olli81BS: Das Kupplungsseil ist durch den Drehsteller am Hebel soweit vorgespannt, das der Hebel kein Seilspiel hat, und der Ausrücker somit den kompletten Hebelweg zum Trennen hat. Von der Problematik her natürlich gut, von der Praxis her würde ich schon ein winziges Spiel einstellen (ca. 2 mm), sonst könnte es dir passieren, dass die Kupplung nicht mehr richtig schließt und dann rutscht. vor 2 Stunden schrieb Silberbarde: ... Wie und was sollte man da am Besten einstellen ? ... siehe obere Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 17, 2019 Share Geschrieben Juli 17, 2019 Da muss ich dem Jürgen recht geben, 2mm Spiel sollten schon sein, aber nicht mehr. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 18, 2019 Share Geschrieben Juli 18, 2019 Ist der Kupplungshebel original oder aus dem Zubehör? Der originale hat erheblich mehr "Weg" zum kuppeln als die aus dem Zubehör. Deshalb habe ich wieder auf OE zurückgerüstet. Schaltet sich wesentlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 18, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2019 So Jungs (wo sind eigentlich die Mädels?), ich habe gestern die Dichtungen und heute die Reibscheiben bekommen, nach einem ausgiebigen Ölbad derselben werde ich hoffentlich morgen mehr dazu sagen können... ;-) Viele Grüße, Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 18, 2019 Share Geschrieben Juli 18, 2019 Olli, denk dran auch das Ausrücklager und den Ausrückbolzen zu checken. Siehe meinen vorletzten Post. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 18, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2019 vor 54 Minuten schrieb waxman: Olli, denk dran auch das Ausrücklager und den Ausrückbolzen zu checken. Siehe meinen vorletzten Post. Gruß Wilfried Danke, das habe ich alles auf dem Schirm.. :-) Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 18, 2019 Share Geschrieben Juli 18, 2019 Am 16.7.2019 at 11:18 schrieb Olli81BS: Das Kupplungsseil ist durch den Drehsteller am Hebel soweit vorgespannt, das der Hebel kein Seilspiel hat, und der Ausrücker somit den kompletten Hebelweg zum Trennen hat. Hi Olli, mach doch mal ein Bild von dem Kupplungsbetätigungshebel am Gehäuse. So in etwa: KLICK MICH! Würde mich interessieren, wie bei dir der Hebel steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 18, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2019 vor 13 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi Olli, mach doch mal ein Bild von dem Kupplungsbetätigungshebel am Gehäuse. So in etwa: KLICK MICH! Würde mich interessieren, wie bei dir der Hebel steht. Mach ich, der Hebel steht aber in etwa auf 90°, also deutilch weiter hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 19, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2019 So, es ist vollbracht: Hier der Hebel vor dem Reibscheibenwechsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 19, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 19, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2019 Die alten Scheiben.. Probefahrt folgt jetzt, mal sehen ob es besser ist… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 19, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2019 Zu allem Überfluss kam noch nen Regenschauer, zum Glück hab ich nen Quickup-Zelt..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 19, 2019 Share Geschrieben Juli 19, 2019 vor 3 Stunden schrieb Olli81BS: ... Hier der Hebel vor dem Reibscheibenwechsel ... Hi, mal sehen, ob der Winkel nach dem Reibscheibenwechsel anders ausieht. Wie sah denn der Ausrückhebel aus? Welche Dichtung ist heile geblieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 19, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2019 Bin gerade von der seeehr ausgiebigen Probefahrt wieder rein, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht: die Gänge klacken zwar immer noch hörbar beim Schalten, der Schaltvorgang selber geht aber egal ob kalt oder warm immer mit dem gleichen konstanten Kraftaufwand von der Hand (okay, vom Fuß!).. :-D Der Ausrückhebel war minimalst ausgeschlagen, man musste schon sehr genau hinsehen, insofern ist da alles gut. Gut war auch das ich die Dichtungen neu besorgt hatte, es ist lediglich die Anlasserdeckeldichtung heile geblieben, alle anderen mussten in liebevoller Kleinarbeit mit dem Schaber wahlweise vom Deckel und vom Gehäusekorpus entfernt werden.. :-( Zu den Reibscheiben: die original verbauten waren von der Auflagefläche der Pads deutlich kleiner als die nun verbauten EBC-Kupplungslamellen, die Maßhaltigkeit war bei fast allen noch gegeben, nur die innerste Reibscheibe hatte sichtbar deutlich an der Kupplungskorbseite abgebaut, da war evtl. noch 0,1mm Belag drauf. Passend dazu hat die Stahlscheibe am Innenradius bereits ne Schleifrille, ich habe diese mangels Verfügbarkeit neuer Stahlscheiben aber genauso wieder eingebaut. Danke Euch allen für die Tips und Unterstützung, habt ein schönes Wochenende.. ;-) Grüße Olli.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roby_tiger Geschrieben Juli 21, 2019 Share Geschrieben Juli 21, 2019 Am 20.7.2019 at 00:05 schrieb Olli81BS: mangels Verfügbarkeit neuer Stahlscheiben Du hast die Stahlscheiben demnach nicht gewechselt. Ich hätte einen Besen gefressen das genau diese die Übeltäter waren. Gratulieren zum neuen Schaltfeeling. LG Robert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 21, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2019 Naja, ich habe die Stahlscheiben ja nirgendwo herbekommen, und ich wollte keine 360 € für den kompletten Kupplungssatz von Original Triumph ausgeben… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 23, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2019 So, nach 100km lässt sich nun folgendes Fazit ziehen: die Gänge gehen durchgehend mit dem gleichen leichten Druck rein, ich habe aber das Gefühl das das Schaltgeräusch deutlich lauter geworden ist: bei jedem hoch- und runterschalten kommt der Gruß vom Getriebe in Form eines deutlich hörbaren "Klonks".. Kann aber natürlich sein das ich mir das nur einbilde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roby_tiger Geschrieben Juli 23, 2019 Share Geschrieben Juli 23, 2019 Hi Olli, wie war den der Zustand der alten Kupplung ist dir aufgefallen ob die Scheiben deutlich aneinander geklebt haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben Juli 23, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 23, 2019 vor 9 Minuten schrieb roby_tiger: wie war den der Zustand der alten Kupplung ist dir aufgefallen ob die Scheiben deutlich aneinander geklebt haben? Naja, deutlich nicht, es war aber wie oben beschrieben an der innersten Reibscheibe kaum noch Belag drauf, des weiteren hatte die anliegende Stahlscheibe bereits eine eingefräste Nut, d.h. dort hatte bereist Stahl auf Stahl gerieben. Somit ist für mich auch komplett nachvollziehbar, das im Warmen Zustand dort wohl der Reibwiderstand größer war, weshalb die Gänge schwerer reingingen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roby_tiger Geschrieben Juli 23, 2019 Share Geschrieben Juli 23, 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Olli81BS: dort wohl der Reibwiderstand größer war, weshalb die Gänge schwerer reingingen... Das ist jetzt ein wenig Akademisch und hilft dir nicht weiter aber Stahl aut Stahl hat vermutlich weniger Reibung als Stahl/Reibbelag. Das laute klonk deiner Schalterei kling bedenklich. Meine Tiger schaltet seit Kupplungswechsel butterweich mit kaum Druck/Widerstand und keinem wahrnehmbaren Geräusch. Klonk machte Sie auch mit der schwer klebenden Kupplung nicht. Ein bescheidenes Klonk gibt es bestenfalls am Stand aus dem Leerlauf in den 1. Gang. Hast du die Finger des Kupplungskorbes kontrolliert ob die ausgeschlagen sind so das die Kupplungsscheiben sich möglicherweise verhaken? LG Robert bearbeitet Juli 23, 2019 von roby_tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juli 24, 2019 Share Geschrieben Juli 24, 2019 vor 14 Stunden schrieb roby_tiger: Hast du die Finger des Kupplungskorbes kontrolliert ob die ausgeschlagen sind so das die Kupplungsscheiben sich möglicherweise verhaken? So etwas hatte ich mal an einem anderen Motorrad. Da war das Verhalten der Kupplung aber ein anderes. Beim losfahren reagierte die Kupplung erst kaum, dann beim weiteren loslassen des Kupplungshebel machte es klong und das Mopped ging vorne hoch weil schlagartig eingekuppelt wurde. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben September 7, 2019 Autor Share Geschrieben September 7, 2019 Moin, nachdem ich nun ca. 1000km mit den neuen Reibscheiben gefahren bin hat es mich doch noch einmal gejuckt, und ich habe beim Freundlichen in Bremen (Braunschweig war dazu irgendwie nicht willens oder in der Lage) einen sehr wohl einzeln erhältlichen Satz Stahlscheiben (aktuelle Revision incl. den kleinen Einschüssen, in denen das Öl haften bleibt) bestellt, und incl. eines breiteren Lagers an der Ausrückplatte gestern montiert. In dem Zuge habe ich auch die zuletzt verbauten stärkeren Federn wieder zurückgetauscht, Ergebnis ist eine nun seidenweich trennende Kupplung, der Kupplungsweg ist deutlich größer geworden, und die Gänge schalten butterweich... :-D Durch das breitere Lager ist der Winkel des Ausrückhebels in der Ruhestellung nicht mehr bei 90°, sondern bei ca. 85°, so das bei Kupplungsbetätigung dieser sich perfekt von 85° bis ca. 95° bewegt. Des weiteren ist nun endlich auch mal die Einstellschraube des Seilzuges unten am Kupplungsgehäuse nicht mehr ganz am Ende, sondern schön in der Mitte platziert.. Euch ein wunderschönes Wochenende.. :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankyboy007 Geschrieben September 11, 2019 Share Geschrieben September 11, 2019 (bearbeitet) Moin Olli habe mal mitgelesen da ich vermutlich das gleiche Problem habe..... meine 2009er zickt auch beim Schalten und wenn sie warm ist musst fast schon voll rein treten um die unteren Gänge zu erreichen, Leerlauf ist mit Glück noch drin, hatte noch nie ein Moped was so hackelig in der Schaltung ist. Habe gestern mal das Öl gewechselt aber null Effekt muss wohl auch alles machen. Meine frage wäre was konkret hast du nu ausgegeben für alle Teile und wo hast du sie her bezogen, meine nur die Teile du jetzt auch drin sind also nicht die stärkeren Federn die du wieder zurück gebaut hast. Gruß aus Hannover ? bearbeitet September 11, 2019 von Frankyboy007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben September 12, 2019 Share Geschrieben September 12, 2019 Am 7.9.2019 at 07:55 schrieb Olli81BS: Moin, nachdem ich nun ca. 1000km mit den neuen Reibscheiben gefahren bin hat es mich doch noch einmal gejuckt, und ich habe beim Freundlichen in Bremen (Braunschweig war dazu irgendwie nicht willens oder in der Lage) einen sehr wohl einzeln erhältlichen Satz Stahlscheiben (aktuelle Revision incl. den kleinen Einschüssen, in denen das Öl haften bleibt) bestellt, und incl. eines breiteren Lagers an der Ausrückplatte gestern montiert. In dem Zuge habe ich auch die zuletzt verbauten stärkeren Federn wieder zurückgetauscht, Ergebnis ist eine nun seidenweich trennende Kupplung, der Kupplungsweg ist deutlich größer geworden, und die Gänge schalten butterweich... :-D Durch das breitere Lager ist der Winkel des Ausrückhebels in der Ruhestellung nicht mehr bei 90°, sondern bei ca. 85°, so das bei Kupplungsbetätigung dieser sich perfekt von 85° bis ca. 95° bewegt. Des weiteren ist nun endlich auch mal die Einstellschraube des Seilzuges unten am Kupplungsgehäuse nicht mehr ganz am Ende, sondern schön in der Mitte platziert.. Euch ein wunderschönes Wochenende.. :-D Servus Hast du eventuell eine Artikelnummer der Stahlscheiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli81BS Geschrieben September 12, 2019 Autor Share Geschrieben September 12, 2019 vor 16 Stunden schrieb Frankyboy007: Moin Olli habe mal mitgelesen da ich vermutlich das gleiche Problem habe..... meine 2009er zickt auch beim Schalten und wenn sie warm ist musst fast schon voll rein treten um die unteren Gänge zu erreichen, Leerlauf ist mit Glück noch drin, hatte noch nie ein Moped was so hackelig in der Schaltung ist. Habe gestern mal das Öl gewechselt aber null Effekt muss wohl auch alles machen. Meine frage wäre was konkret hast du nu ausgegeben für alle Teile und wo hast du sie her bezogen, meine nur die Teile du jetzt auch drin sind also nicht die stärkeren Federn die du wieder zurück gebaut hast. Gruß aus Hannover ? Moin Frankyboy, ich habe insgesamt 243,73€ ausgegeben: 158,45€ für die Stahlscheiben (5x Artikelnummer T1170575, 4x Artikelnummer T1170554) bei Lohring & Kölle in Bremen (Tina Koch ist supernett und kompetent, versenden auch auf Rechnung, Telefon 04242-920310), 80,40€ für nen Satz Reibscheiben bei EBay: EBC Kupplungslamellen CK5599 für Triumph Daytona Speed Triple Sprint Tiger NEU, Verkäufer BKB-Bielefeld, 4,88€ für ein breiteres Kugellager bei EBay: 1 Stück SKF Rillenkugellager 6003/C3 offen 17x35x10 mm Kugellager 6003 C3, Verkäufer Kugellager Augsburg. Die Stahlscheiben bringen definitiv am meisten, wenn man aber bereits mal dran ist macht es Sinn alles auszutauschen. Wichtig: die 3 Dichtungen für die 3 Deckel nicht vergessen, da habe ich aber leider keine Quittung mehr davon... Zeitaufwand zum Wechseln insgesamt 1:30 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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