bennyhimself Geschrieben am Juli 10, 2019 Share Geschrieben am Juli 10, 2019 ... wenn man gar nicht mehr mit rechnet. Laufleistung jetzt ca. 80.000km und die Kupplung kommt erst auf den letzten 2-3mm. Kann ich da irgendwas nachstellen? Denke nicht, das die Kupplung fertig ist. Könnten neue Kupplungsfedern oder einfach ein paar U-Scheiben unter den alten Federn Abhilfe schaffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 Hallo Benny, ich fürchte, das einzige was du eventuell einstellen kannst, ist die Griffweite des Kupplungshebels - falls du so einen Hebel verbaut hast. Wenn es dich beruhigt, das war bei meinem Tiger genauso. Für 150.000 km hat es problemlos funktioniert und ich habe keine Zweifel, dass es das weiter tut.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, gleich wie die Bremsen. Schau wieviel Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter ist. Ist u.U. Luft im System. Dann entlüfte das System. Oder schau Dir den Zustand des Kupplungs nehmer Zylinders. Vielleicht ist er Undicht. Wechsle die Flüssigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bennyhimself Geschrieben Juli 10, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 10, 2019 Danke für die Antworten. Hab ich alles schon gemacht. Hat aber am Scheifpunkt auch nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 (bearbeitet) Moin! Was spricht dagegen, dass die Kupplung am Ende ist? Stärkere Federn nutzen imho nichts, davon ändert sich ja der Schleifpunkt nicht. P.S.: Kurze Vorstellung und paar Angaben zu deiner T400 (gern auch Fotos) sind immer willkommen bearbeitet Juli 10, 2019 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 Wenn die Kupplungslamellen am ende sind, ändert das kaum die Stellung des Griffes. Die Flüssigkeit gleicht das aus. Ich denke da ist Luft drin. Wahrscheinlich muß auch der Geberzylinder überholt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 Nur mal so ich habe die Kupplung bei 190.000 gewechselt. Bemerkt das wenn kalt sie leicht gerupft bzw. Kraftschluss nicht mehr 100% wenn warm kein Problem. Trotzdem gewechselt. Daher tippe ich auch auf entlüften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben Juli 10, 2019 Share Geschrieben Juli 10, 2019 (bearbeitet) Moin. Wie schon geschrieben, die Kupplungsbeläge der T300/T400 laufen ewig und locker über 100k Kilometer. Tippe auch auf Luft im System und/oder eine notwendige Überholung von Geber- und Nehmerzylinder. Druckstange ist noch ok? Gruß Nils bearbeitet Juli 10, 2019 von NichtLardo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 11, 2019 Share Geschrieben Juli 11, 2019 ... auf die Freundin wurde noch gar nicht eingegangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendskater Geschrieben Juli 11, 2019 Share Geschrieben Juli 11, 2019 vor 4 Minuten schrieb olli72: ... auf die Freundin wurde noch gar nicht eingegangen Ja, zum Glück. Super, dass das jetzt im Nachgang doch noch passiert ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Juli 11, 2019 Share Geschrieben Juli 11, 2019 doch doch, ist er (darauf eingegangen): Am 10.7.2019 at 05:14 schrieb bennyhimself: kommt erst auf den letzten 2-3mm. Ich täte sie so nehmen wie sie ist, selbst wenn es auf die "letzten 2-3mm" ankommen sollte *that's fate* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Juli 11, 2019 Share Geschrieben Juli 11, 2019 vor 6 Stunden schrieb olli72: ... auf die Freundin wurde noch gar nicht eingegangen vor 4 Stunden schrieb rosenzausel: doch doch, ist er (darauf eingegangen): Ich täte sie so nehmen wie sie ist, selbst wenn es auf die "letzten 2-3mm" ankommen sollte *that's fate* Liebevoll und mit Geduld - du musst dich eben darauf einstellen, schließlich soll es für euch beide ein Genuss sein. Gruß, Wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bennyhimself Geschrieben Juli 12, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 12, 2019 Dann muss ich mit leben. Technisch ist alles i.O. Kein Rupfen und Rutschen. Frisch entlüftet, trocken und dicht. Zwar schön, dass sich eine hydraulische Kupplung selbst nachstellt, aber schade dass man den Druckpunkt nicht verschieben kann. Gut, egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben August 16, 2019 Share Geschrieben August 16, 2019 Hi Benny, und trotzdem ist es eine sehr gute Idee, mal die (Brems)flüssigkeit im Kupplungskreis zu tauschen und sowohl Geber- als auch Nehmer-zylinder genauer zu betrachten. Nur "dicht" ist da kein Kriterium. Ich stand schon mal an Weihnachten mit einer getrennten Kupplung auf der Straße. Zu lange nicht um die Flüssigkeit und die Dichtungen im System gekümmert...... Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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