Jump to content
Ausgeblendet

Hiiiiiiiilfe!!!!!


Empfohlene Beiträge

Hilfe!!!

Heute hat die Tiger (885i) als ich sie abgestellt habe und der Ventilator anging (38 Grad Außentemperatur) sprühte es regelrecht aus dem kleinen Schlauch über der Schwinge massenhaft Kühlmittel raus. Tank war vorher Mitte von min und Max befüllt. Jetzt nur noch kurz unter min...
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Das tropfte nicht sondern sprudelte wie ein kleiner Wasserfall

 

muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

99522482-C1FA-425E-8F3A-91960EA95622.jpeg

bearbeitet von netsrot23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb netsrot23:

muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

 

Ich denke ja!

Was würde ich tun:

- Sofort Öl und Kühlwasser checken ob sich da was gemischt hat, wenn ok dann

- sofort neuen Kühlerdeckel besorgen und dann

- Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern - sobald als möglich.

Das Kochen kann am fehlenden Druck im Kühlsystem liegen, an Gammel im Kühlkreis oder an einer zerfetzten Kopfdichtung aber nicht an den 38 °C.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde auch zuerst nach dem Kühlerdeckel sehen, die gleichen Symptome hatte ich auch.

Neuer Deckel drauf, alles war gut.

Ich habe mir einen Hyundai- Kühlerdeckel besorgt, ging schneller und passt 1:1.

Nach dem Auffüllen entlüften nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Düse:

Moin,

 

ich würde auch zuerst nach dem Kühlerdeckel sehen, die gleichen Symptome hatte ich auch.

Neuer Deckel drauf, alles war gut.

Ich habe mir einen Hyundai- Kühlerdeckel besorgt, ging schneller und passt 1:1.

Nach dem Auffüllen entlüften nicht vergessen.

Wie entlüfte ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Ich denke ja!

Was würde ich tun:

- Sofort Öl und Kühlwasser checken ob sich da was gemischt hat, wenn ok dann

- sofort neuen Kühlerdeckel besorgen und dann

- Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern - sobald als möglich.

Das Kochen kann am fehlenden Druck im Kühlsystem liegen, an Gammel im Kühlkreis oder an einer zerfetzten Kopfdichtung aber nicht an den 38 °C.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Musst!!! Hat sich vermischt und jetzt?

09889538-1341-4403-990B-F904AB8C8CB9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Auf dem Foto kann ich keinen Schleimschaum erkennen (aufgeschlagene Wasser-Öl-Emulsion). Oder hast Du Öl-Schlieren im Kühlwasser? Wenn aber ja, dann muss die Zylinderkopfdichtung wohl neu.

 

Nach so viel Wasser schaut die Pfütze oben aber nicht aus. Ich hatte mal einen kaputten Kühlerdeckel, da ist das Wasser dann im Vollstrahl aus dem Überlaufschlauch gekommen und ich bin deshalb über eine Kreuzung gedriftet. Hat sich allerdings vorher schon angedeutet, ich habe die Zeichen nur nicht richtig gedeutet (mal ab und an ein paar Tropfen auf dem Reifen nach der Hitzehatz).

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb netsrot23:

Woran erkenne ich ob der kühlerdeckel defekt ist?

 

Ohne ihn abzuschrauben gar nicht. Wenn er dann eh herunten ist, würde ich lieber gleich die paar Euro investieren und einen neuen draufschrauben.

Entlüften danach nicht vergessen. Anleitung für die Tiger findest du hier im Forum:

 

vor 24 Minuten schrieb netsrot23:

Da ist helles Zeug zu sehen und das ganze Glas ist voll

 

Also ich sehe da nix, das Bild ist da nicht sehr aussagefähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, netsrot23 said:

Da ist helles Zeug zu sehen und das ganze Glas ist voll

Du meinst das links und rechts im Schauglas? Das ist ein Blech, das zur besseren Ablesbarkeit des Ölstandes. In der Mitte hat das Blech ein senkrechtes Langloch, damit das Öl auch hinter das Blech zum Schauglas laufen kann.

 

Wenn Wasser im Öl ist, dann sieht das aus wie die Crema auf dem Espresso oder im Extremfall wie Cappuchino-Sahne-Eis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da Foto arg vergrößert, meint man im Schauglas eine "leichte Crema" zu erkennen :D , ist aber wirklich nur zu erahnen. 

Daher würde ich jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und mit dem Wechsel des Kühlerdeckels und der  -flüssigkeit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle. War in der Werkstatt. Ergebnis: hatte zuviel Kühlmittel drin ?? und das System hat es rausgedrückt. Öl alles tip top und der Kühlmittelstand stimmt dadurch jetzt auch ??? das kommt davon wenn ein jahrelanger luftgekühlter auf ne Wasserkühlung trifft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb netsrot23:

das kommt davon wenn ein jahrelanger luftgekühlter auf ne Wasserkühlung trifft ?

 

Der Kühlerdeckel ist im Zweifel immer verdächtig und ein Defekt kaum sichtbar. Den gibts auch schon für 12-15 € an jeder Ecke neu.

Kühlwasser im kalten Zustand nur bis min auffüllen. Erwärmt es sich, steigt der Pegel dann auf max.

Gute Fahrt!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Der Kühlerdeckel ist im Zweifel immer verdächtig und ein Defekt kaum sichtbar. Den gibts auch schon für 12-15 € an jeder Ecke neu.

Kühlwasser im kalten Zustand nur bis min auffüllen. Erwärmt es sich, steigt der Pegel dann auf max.

Gute Fahrt!

 

Gruß Rheinweiss

Muss mal sehen wie ich dran komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...