Jump to content
Ausgeblendet

Radlager vorne selbst wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich dachte ich hätte mich schlau gemacht im Netz. Pustekuchen. An meiner XRX ist nur an einer Seite ein Seegerring verbaut. Jetzt stelle ich mir die Frage in welche Richtung wird das ANDERE Lager ausgetrieben? Auch nach aussen und es hat einfach keine Sicherung?

 

Gruß Quirin

 

Hat sich erledigt, da mir die Facebook Gruppe Tiger 800 ratzfatz geantwortet hat. Bringe das Rad jetzt in eine Werkstatt da man anscheinend einen Innenabzieher braucht und ein Durchschlag (zumindest bei mir) nicht funktioniert... Wobei sich mir immer noch nicht der Sinn erschließt wieso nur auf einer Seite ein Seegerring ist.

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo QuirinB,

bei meiner 800 XC, Bj 2012 ist das offensichtlich genau so wie bei Deinen Vorderrad-Lagern;

bei mir ist ebenfalls nur auf einer Seite ein Seegerring verbaut.

 

Zum Wechseln der Radlager bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Am ausgebauten Rad habe ich als erstes beidseitig die Dichtringe entfernt,

anschließend den einseitig verbauten Seegerring,

dann erst eiseitig einen Spreizdorn mit Auszieher angesetzt,

nachfolgend die zwischen den beiden Lagern befindliche Distanzhülse entfernt,

(kanst Du aber auchgenauso erst am Schluß machen)

und zuletzt auf gleiche Art das zweite Lager entfernt.

 

Zum Einbau habe ich:

die Lagerbereiche an der Nabe gesäubert,

den Außenring der neuen Kugellager mit einem Öl-Stein abgezogen (geglättet),

dann zuerst das Lager auf der Seite mit dem Spannring-Einstich mittels einpreßdorn eingepreßt,

den Spannring eingesetzt,

das Rad umgedreht,

DIE DISTANZ-HÜLSE EINGESCHOBEN,

das zweite Lager eingepreßt,

beidseitig die Dichtringe eingepreßt

und ausreichend mit geeignetem Fett ausgefüllt (vor allem unter den Dichtlippen.

 

Die Lager selbst brauchst Du nicht fetten.

Wenn Du die richtigen Lager verwendest sind diese mit Lebensdauer-Schmierung versehen

und beidseitig mit einem braunen Deckel abgedichtet.

 

Gruß

Günther

 

PS:  Das Ausschlagen der Lager führt meist zu Beschädigungen der Lagerpassungen in der Nabe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG:

 

Hallo QuirinB,

es versteht sichvon selbst, daß beim Einpressen der Lager die Einpreß-Stelle und die Lager-Außenringe

ausreichend geschmiert werden.

Der beschriebene Ablauf ist einzuhalten!

Das erste Lager kann ruhig geringfügig über den Seegerring-Einstich hinaus eingepreßt werden.

Beim Einpressen des zweiten Lagers schiebt die eingelegte Zwischenhülse das erste Lager an den vorher eingesetzten Seegering zurück

und plaziert gleichzeitig das zweite Lager, so daß beide Läger die exakt richtige Position einnehmen.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh jetzt kommt Licht ins Dunkel. Der Seegerring ist in diesen Fall keine Sicherung sondern der Anschlag wenn das zweite Lager eingepresst wird.

Laut meinen Infos soll der Lagersitz komplett sauber sein, damit das Lager komplett rein geht und kein Fett dazwischen ist.

 

Danke für die ausführliche Anleitung. Aber wie gesagt, ich hab's jetzt machen lassen, denn ich will mir keinen Abzieher kaufen um alle Jubeljahre Lager zu wechseln. Und in den letzten 30 Jahren habe ich gelernt, dass billiges Werkzeug sehr schnell sehr teuer wird...

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das Hintere im März mit knapp 40 TKM in seine Einzelteile zerlegt. Es gab knackende Geräusche von sich und das Rad hakte auch an der Stelle wo es dann knackte. Allerdings ist das nicht normal, denn die französische Triumph Werkstatt war verwirrt, denn das Lager hatte zu dieser Zeit kein Spiel. Das bemerkt man wenn man den Finger rein steckt und in das Lager versucht zu bewegen. Wenn man da was spürt dann ist es soweit. Die Franzosen waren der Meinung, dass es bis nach Hause hält, da es ja kein Spiel hat. Der ADAC musste die Tiger dann 80 KM später aufladen. Es scheint aber die Ausnahme zu sein, so früh. Das Vordere war noch tipitopi. Allerdings fahre ich in 2 Wochen nach Armenien und hab es sicherheitshalber getauscht. Ein Freund hat auf seine Super Tenere über 100 TKM mit den ersten Radlagern gefahren... 

 

Quirin

 

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...