Jump to content
Ausgeblendet

Lampe vom Fernlicht geht beim beschleunigen an...


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe folgendes Phänomen bei meiner Tiger 1050 ABS (Bj. 2009). Beim zügigen beschleunigen (Vollgas) geht im Cockpit das Lämpchen vom Fernlicht an. Ob auch tatsächlich das Fernlicht mit angeht, kann ich nicht sagen/testen.

 

Hat das von euch schon mal jemand gehabt respektive weiß voran das liegen könnte? 

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält Du Dich links am Lenker so fest, dass Du an die Lichthupe kommst? Ansonsten einfach mal das Relais für das Fernlicht quertauschen mit anderen und nochmal testen. Evtl. ist es tatsächlich beschleunigubgssensitiv geworden...

 

Manchmal passieren einem da doofe Sachen. Ich hab mir früher oft beim beschleunigenden Ausscheren mit Blinken zum Überholen das Fahrlicht ausgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Der ggf. montierte Handschützerv drückt gegen den Lichthupenschalter, oder was mir mal passiert ist: Im Starkregen ist Wasser in den Lichtschalter eingedrungen und hat zeitweisen Kurzschluß am Lichtschalter hergestellt. Kann ja sein, dass da bei dir Wasser beim Beschleunigen im Schalter zum Kontakt wandert.

Die Leitung für Fernlicht existiert jedenfalls nur zwischen linker Schaltereinheit, Scheinwerfer und Cockpit. Da gibts ansonsten nicht sehr viele Berührungspunkte, der einzig beweglicher Teil der Kabel befindet sich im Bereich des Lenkkopfs am Schalterkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 at 05:42 schrieb SiRoBo:

Hält Du Dich links am Lenker so fest, dass Du an die Lichthupe kommst? Ansonsten einfach mal das Relais für das Fernlicht quertauschen mit anderen und nochmal testen. Evtl. ist es tatsächlich beschleunigubgssensitiv geworden...

 

Manchmal passieren einem da doofe Sachen. Ich hab mir früher oft beim beschleunigenden Ausscheren mit Blinken zum Überholen das Fahrlicht ausgeschaltet. 

Nabend!

 

Sorry,

 

hatte viel zu tun und konnte schlecht vorher (wenn dann richtig) antworten.

 

An die Lichthupe komme ich definitiv nicht. Das war das erste worauf ich geachtet habe. Relais habe ich noch nicht getauscht - ich habe zuerst einmal die Kabel auf Beschädigungen "untersucht". Konnte aber nichts feststellen. Auftreten tut das bei hoher Drehzahl. Erst hatte ich vermutet, dass es speziell ab einem bestimmten Punkt beim ausfedern der Gabel passiert. Das kann ich aber weitestgehend ausschließen.

 

Es tritt nahezu immer bei der gleichen Drehzahl auf und fungiert fast als Vorwarnung vor dem Drehzahlbegrenzer. Beschleunigungssensitiv kann sein. Aber, in dem Bereich bin ich an der Drehmomentspitze vorbei und die Leistungskurve ist da bestimmt auch nicht?!? am Höhepunkt.

 

Hatte aber wie schon erwähnt, wenig Zeit und werde mich dem Thema morgen weiter widmen.

 

Sobald ich den Fehler finde respektive noch eine Frage habe, melde ich mich. Danke für das Feedback!

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 at 06:37 schrieb Bär-Tiger:

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein: Der ggf. montierte Handschützerv drückt gegen den Lichthupenschalter, oder was mir mal passiert ist: Im Starkregen ist Wasser in den Lichtschalter eingedrungen und hat zeitweisen Kurzschluß am Lichtschalter hergestellt. Kann ja sein, dass da bei dir Wasser beim Beschleunigen im Schalter zum Kontakt wandert.

Die Leitung für Fernlicht existiert jedenfalls nur zwischen linker Schaltereinheit, Scheinwerfer und Cockpit. Da gibts ansonsten nicht sehr viele Berührungspunkte, der einzig beweglicher Teil der Kabel befindet sich im Bereich des Lenkkopfs am Schalterkabel.

Nabend!

 

Auch hier Sorry für die verspätete Antwort... :wistle:

 

Handschützer habe ich nicht montiert. Das fällt schon mal raus. Im Regen bin ich dieses Jahr noch garnicht gefahren. Feuchtigkeit kann es daher auch nicht sein. :nono1::D Auch vom Moped waschen nicht. Das ist dieses Jahr noch nicht so dreckig geworden, dass ich es groß waschen musste.

 

Ich werde morgen mal die Schaltereinheit öffnen. Vielleicht "springt" mir ja da was entgegen. Ansonsten heist es, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" sprich, wer suchet der findet.... Hoffe ich zumindest.  :bang:

 

Auch Dir danke für das Feedback!

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist davon auszugehen, dass dir was entgegenspringt...:totlach: viele kleine Teile.

Ein Fernlichtrelais gibts übrigens nicht.

Es bleiben neben den Kabel eigentlich nur die Schaltereinheit, der Stecker der Schaltereinheit rechts unter dem Tank, der Stecker am Scheinwerfer und das Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...