ZuegigOhneHast Geschrieben am August 11, 2019 Share Geschrieben am August 11, 2019 (bearbeitet) Hallo, nachdem ich bei einer kurzen Suche kein passendes Thema gefunden habe, möchte ich hier in einem neuen Thread meine heutige Erfahrung kurz schildern. Das Wetter war schön und ich wollte eine Runde drehen. Also hin zum Tiger, alles wie immer, draufsitzen, Zündung an, Benzinpumpe summt, Mäusekino wacht auf, Kupplung ziehen und starten. Der Anlasser dreht - gefühlt - ganz normal, aber der Motor startet nicht!??? Hmm, was kann ich als erstes prüfen? Killschalter: ist in der richtigen Stellung, aber erst mal testen, ausgeschaltet, Starter gedrückt, nun tut sich gar nix, der funktioniert wohl. Seitenständer: Gang rein, probiert, das gleiche wie beim Killschalter. Kupplung: ebenso. Was jetzt? Also muss der Sitz runter. Zuerst die Spannung der Batterie messen, knapp 13V, das könnte nach ein paar Versuchen schon noch passen. Dann die Sicherungen testen, alle waren in Ordnung. Nun war auch beim Einschalten der Zündung das Klackern von ein paar Relais zu hören. Das hört sich auch irgendwie vernünftig an. Und nun, was kann das wohl sein? Abgesoffen? Das kenne ich von der CBF. Das ist mir einmal passiert. Ich habe sie gestartet und ganz kurz danach wieder ausgemacht. Seither machte ich das nie wieder, auch nicht mit dem Tiger. Aber trotzdem? Bei der CBF gibt es einen Trick mit dem Gasgriff, mit Vollgas starten schaltet die Einspritzung aus um das Benzin aus dem Brennraum raus zu pusten. Der Tiger macht gar nix bei Vollgas und die Suche nach einem ähnlichen Verhalten hatte keinen Erfolg. Vieleicht gibts doch einen Fehlercode in der ECU. Ich habe mir mal so einen OBD Stecker und TuneECU besorgt und alles angeschlossen. Es gab keinen Fehler. Mist! oder vielleicht doch gut? War doch der Motor nur abgesoffen. Nun kam die Hoffnung, dass Starthilfe mit mehr Spannung den Anlasser ein bisschen schneller drehen lässt und so die Brennräume mehr durchpustet. Also den Junior geholt, bei einem alten Auto ist die Batterie einfach leichter zugänglich um Starthilfe zu geben. Nach drei, vier Versuchen kam ein erstes Lebenszeichen und der nächste Versuch hat den Motor wieder zum Leben erweckt, juhu!! Und nun gings auf eine schöne kleine Runde. Mutig habe ich auch bei einer Pause den Motor abgestellt und danach startete der Tiger ganz normal. Ich werde das weiter beobachten und bei Änderungen berichten. Vielleicht ist es doch die Batterie, die nach 4 Jahren wohl noch Spannung hat, aber nicht mehr die Leistung bringt, mal sehen. Viele Grüße Ernst bearbeitet August 11, 2019 von ZuegigOhneHast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funbiker1 Geschrieben August 12, 2019 Share Geschrieben August 12, 2019 vor 10 Stunden schrieb ZuegigOhneHast: Batterie messen, knapp 13V Serwas Ernst Spannung beim Starten messen, fällt sie unter 11,3 V kommt bei den meisten Motorräder die Startverhinderung. ( keine Einspritzung, kein Zündfunken) Fraunz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macgum Geschrieben August 12, 2019 Share Geschrieben August 12, 2019 vor 10 Stunden schrieb ZuegigOhneHast: Das kenne ich von der CBF. Das ist mir einmal passiert. Ich habe sie gestartet und ganz kurz danach wieder ausgemacht. Seither machte ich das nie wieder, auch nicht mit dem Tiger. Ernscht, genau an diesen Fall, den Du ja ausschließt, hatte ich auch als erstes gedacht. Meine Tigerstartprobleme, die sich so anfühlten wie deins, konnte ich im Nachhinein alle auf zu kurzen Lauf (auch durchaus am Vortag) zurückführen. Am Anfang meiner Tigerbeziehung war mir das nicht bewusst. Mal eben den Tiger gestartet, um ihn nach dem Waschen in die Garage zu schieben. Oder auf den Anhänger verladen... Und am nächsten Tag springt er nicht an. Mit ganz viel Gasspielerei bis zu Vollgas ist es dann nach etlichen Versuchen irgendwie zu schaffen, aber sehr sehr schwer. Mit dem Werkstattmeister hatte ich mal gesprochen, der bestätigte, dass die Motoren das nicht können. (Würde übrigens gut ins Handbuch passen, so eine Info.) Herzliche Grüße Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben Oktober 16, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2019 Hallo, mir ist gerade eingefallen, dass ich Euch noch ein Update schulde - Euch informieren wollte - es war einfach die Batterie! Nach dem Tausch ist alles wie am ersten Tag Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.