Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Hat einer von euch eine T400 auf 98 PS umgebaut? Gibt es dazu positive oder negative Erfahrungen die geteilt werden können?

 

Gruss, Dani

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Das einfachste ist der Einbau von Speed Triple Nockenwellen, bringt etwa 10 PS

Dynajet und Co, keine Leistungssteigerung höchstens Veränderung der Motorcharakteristik.

Leistungssteigerungen bei nem alten Bock würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn mit einer kompletten Motorrevision.

 

Gruß vom Franz

Edited by Franz59
Link to post
Share on other sites

Danke Franz

soweit bin ich schon. Material ist alles vorhanden. Die Frage war eigentlich eher Richtung Fahrverhalten gedacht.

Gruss

Dani

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb niedercb:
Zitat

Wegen 10PS würde ich das nicht Umbauen,Wenn dann auf S3.

 

...genau, es sei denn du brauchst unbedingt eine 6-8 Kmh höhere Endgeschwindigkeit, oder willst einfach basteln.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten und die Gründe warum ich das lieber sein lassen soll. Aber vielleicht meldet sich ja trotzdem noch jemand der umgebaut hat und mir sagen kann ob sich der Aufwand lohnt.

 

Gruss Dani

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Moin

 

Lohnen ist relativ.

Kommt halt drauf an, was Du erreichen willst.

 

Ja, das geht, aber nicht wie oben geschrieben.

Ohne Anpassung der Vergaser und der CDI völlig sinnfrei.

Mit guter Abstimmung der Komponenten und originalen

Schalldämpfern hast Du zwischen 15 und 20 Ponys mehr.

Das Laufverhalten ist dann jedoch völlig anders

und der Spritverbrauch richtet sich deutlich mehr

nach der Gashand als vorher.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link to post
Share on other sites

Danke Jochen

Habe CDI, Versager und Nockenwellen einer Sprint.

 

ich werde berichten.

 

Gruss Dani

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo Dani,

hat sich an Deinem Projekt schon was getan?

 

Gruß Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link to post
Share on other sites
Am ‎10‎.‎01‎.‎2020 um 15:11 schrieb Stefan62:

Hallo Dani,

hat sich an Deinem Projekt schon was getan?

 

Gruß Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Hi Stefan

Jawohl, hat sich. Die CDI sowie die Nockenwellen sind montiert. Morgen Abend werden noch zwei Ventilshims getauscht und der revidierte Vergaser verbaut. Bin zuversichtlich am Freitag den Anlasser drücken zu können.

Gruss, Dani

Link to post
Share on other sites

... oh, hört sich gut an!

 

Vergaser ist sicher ein Mikuni, oder? Die T300 wurde doch nur bis 96 gebaut. Da war ja von Keihin noch keine Rede. - Sehe ich das richtig?

Hast Du am Vergaser irgendwas geändert bzw. war der Vergaser der T300 anders eingestellt/mit anderen Düsen bestückt als die T400?

 

Halte uns auf dem Laufenden!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link to post
Share on other sites

Hi Stefan

 

Meine Tiger hat Jahrgang 97 und war mit einem Mikuni ausgerüstet. Eingebaut wird jetzt ein Sprint Mikuni. Da ist eine andere Bedüsung drin. Ausserdem habe ich den Spritzufluss modifiziert. Die T300 hat zwei Einlässe, die T400 nur einen. Gebe weiteres Feedback sobald die Kiste läuft und ich damit ein paar Kilometer gefahren bin.

 

Gruss, Dani

Link to post
Share on other sites

... ah, interessant. Danke!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link to post
Share on other sites

Moin.

@Stefan: T300 gabs bis 1997 mit Mikunis, ab 1998 (bis 2001- Trophy) mit Keihins.

 

Wurden also doch nen kleinen Moment länger gebaut als 1996.😅

 

Gruß

Nils

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb NichtLardo:

@Stefan: T300 gabs bis 1997 mit Mikunis, ab 1998 (bis 2001- Trophy) mit Keihins.

Wurden also doch nen kleinen Moment länger gebaut als 1996.😅

 

...ahh-ja! Ich meinte gerade im www gelesen zu haben, dass die nur bis 96 gebaut wurde.

Dann hat also Triumph für die T400 und(!) die T300 1998 auf Keihin gewechselt!

 

Das beruhigt mich insofern, als dass mein mir gerade zugelaufener Tiger einen Austauschmotor angeblich von einer T300 hat ... und aber auch einen Keihin-Vergaser. Denn es ist ein Tiger von 98!

 

Dann hoffen wir mal, dass dort alles an den T300-Motor passt! Bisher habe ich sie nach Batterieeinbau nur 20m auf dem Garagenhof bewegt.

 

Schön, dass man so doch immer alle Feinheiten herauskriegt. - Danke!

 

BTW müssen nun wohl alle, die in Ihrem Profil "Tiger 900" angegeben haben, auf "T400" umstellen :blink: ... oder hast Du schon die neue? :unsure:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Link to post
Share on other sites

Neues von der Front. Alle neuen und revidierten Teile verbaut. Motor ist, nachdem ich den Pick-up getauscht habe, tadellos angelaufen. Vergaser sind synchronisiert. Den Rest baue ich bei Gelegenheit an und dann folgt die Probefahrt.

LED Birnen habe ich auch noch grad verbaut, Licht ist abartig 🙄

 

Gruss, Dani

Link to post
Share on other sites

Abartig gut oder abartig schlecht?

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Abartig hell. 

Link to post
Share on other sites
vor 48 Minuten schrieb Dani:

Abartig hell. 

 

Zeig mal! 

Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Zeig mal! 

Schiesse morgen ein Bild.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... will kein Stänkerer sein. Aber ... E-Nummer? :huh:

 

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb Stefan62:

... will kein Stänkerer sein. Aber ... E-Nummer? :huh:

 

Einen Tod musst du sterben.

Link to post
Share on other sites

:blush:

... das Licht ist wirklich Wahnsinn!

Hatte auch schon überlegt, wenigstens so eine Halogen mit 25% mehr Lichtausbeute oder sowas zu nehmen.

Bin mir nicht mal sicher, ob DAS legitim wäre.

Hat jemand sowas? ... aber sorry, will Deinen Thread nicht entern! ... woanders weiter davon.

 

vor 21 Stunden schrieb Dani:

 Alle neuen und revidierten Teile verbaut. Motor ist, nachdem ich den Pick-up getauscht habe, tadellos angelaufen.

 

Hierzu die Frage: Hat sich ein Problem ergeben? Oder wie bist Du auf den Pickup gekommen?

(neu oder gebraucht?)

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Licht. Hatte bis anhin Philips Extreme Vision Moto verbaut, die waren auch schon ganz gut (die haben E Nummer und sind zugelassen, kein Grund keine zu montieren). Betreffend der Streuung der LEDs habe ich noch keine Erfahrung, bin noch nicht damit gefahren. Von der Einstellung her sind sie genau gleich wie die Halogen H4, eher noch sauberer mit der Abtrennung.

 

Zum Thema Pick-up. Nach dem Umbau lief die Kiste nicht an( keine Zündung). Habe dann die Break-Out Box angehängt und einen Massefehler auf dem Pick-up ausgelesen. Ist zwar komisch weil ich vor einem Monat noch in die Garage gefahren bin aber ist halt so. Ich hatte noch einen gebrauchten übrig welchen ich verbaute, danach startete der Motor 1a. Einen neuen für ans Lager muss ich mir noch bestellen.

 

Gruss Dani

Link to post
Share on other sites

... aha - strange!  :huh:

 

... und - shit - jetzt muss ich mich mal outen: Hab letztens erst den Stecker am Sicherungskasten wahrgenommen! :blush: ... sagt nicht, für den Urtiger gibt es ein Fehlerauslesegerät??!

 

Link to post
Share on other sites

Ist nur für die Zündung und wird zwischen die Zündbox gehängt.

 

 

image.jpg

  • Cool 1
Link to post
Share on other sites

... aha, ok. Klingt nach teurem Originalzubehör.

Jetzt aber zurück zu Deinem Motor.

 

Wir bleiben gespannt!

 

St.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

So, bin heute eine kurze Runde gefahren. Was soll ich sagen, T400 adieu, welcome T400HP 😊 .Die Tiger fühlt sich richtig wohlig an. Dreht massiv schöner hoch und hat für meine Bedürfnisse einen passenderen Drehmomentverlauf. Es fühlt sich an, als ob der Motor froh ist endlich die Leistung liefern zu dürfen für die er ursprünglich gebaut wurde.

Alles in allem eine gelungene Modifikation die ich sofort wieder machen würde. Was noch fehlt ist der neue Drehzahlmesser und den Ventildeckel werde ich noch rot pulvern.

Link to post
Share on other sites

Hi Dani,

vor 19 Stunden schrieb Dani:

So, bin heute eine kurze Runde gefahren.

 

...scheinbar war gester ein "Fahrtag". Habe meine schwarze Mietze gestern auch das erste Mal in 2020 rausgeholt und Ihr 4° frische Luft angeboten ... mal Vergaser durchpusten und den Reifen Luft nachschenken ... :biken1:

 

vor 19 Stunden schrieb Dani:

Was soll ich sagen, T400 adieu, welcome T400HP 😊 .Die Tiger fühlt sich richtig wohlig an. Dreht massiv schöner hoch und hat für meine Bedürfnisse einen passenderen Drehmomentverlauf. Es fühlt sich an, als ob der Motor froh ist endlich die Leistung liefern zu dürfen für die er ursprünglich gebaut wurde.

 

Aha, interessant! Gratuliere!

Und der Drehmo-Verlauf ist gegenüber vorher wie? Je mehr desto dreh??

 

vor 19 Stunden schrieb Dani:

Alles in allem eine gelungene Modifikation die ich sofort wieder machen würde.

 

D.h., Du bist zufrieden und die Änderung ist deutlich zu spüren?

 

Hast Du vor, mal die Leistung messen zu lassen? - Würde mich mal interessieren!

 

@axolotl alias Charly:

Hattest Du nicht mal ähnliches vor?!!!!!

 

vor 19 Stunden schrieb Dani:

Was noch fehlt ist der neue Drehzahlmesser

 

Reicht der alte nicht mehr aus??? Drehst Du den Motor jetzt über 11.000? :huh:

 

vor 19 Stunden schrieb Dani:

und den Ventildeckel werde ich noch rot pulvern.

 

Hast Du keine Verkleidung mehr dran? - Sieht man den überhaupt? :D

(Verstehe trotzdem! :rolleyes:)

 

Gruß, Stefan.

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Stefan62:

Aha, interessant! Gratuliere!

Und der Drehmo-Verlauf ist gegenüber vorher wie? Je mehr desto dreh??

Ist einfach mein subjektiver Eindruck, fühlt sich für mich passender an. Der Motor dreht geschmeidiger hoch.

 

vor 5 Minuten schrieb Stefan62:

D.h., Du bist zufrieden und die Änderung ist deutlich zu spüren?

 

Hast Du vor, mal die Leistung messen zu lassen? - Würde mich mal interessieren!

Ja, deutlich zu spüren und ich bin damit völlig zufrieden. Nein, weder vorher noch nachher Leistung gemessen

 

vor 6 Minuten schrieb Stefan62:

Reicht der alte nicht mehr aus??? Drehst Du den Motor jetzt über 11.000? :huh:

Der alte würde natürlich vollkommen reichen. Allerdings konnte ich günstig einen Sprint Drehzahlmesser ergattern und so hat sich das ergeben

vor 9 Minuten schrieb Stefan62:

Hast Du keine Verkleidung mehr dran? - Sieht man den überhaupt? :D

(Verstehe trotzdem! :rolleyes:)

Doch, natürlich habe ich eine Verkleidung montiert. Ich habe den schwarzen mal als Versuch mit rotem Klebeband abgeklebt. Finde das sieht noch Chic aus. Ausserdem habe ich einen Motor mit Schaden als Ersatzteilspender und da habe ich halt gedacht den Deckel pulvern zu lassen.

 

Gruss, Dani

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Irgendwie spinnen wir doch alle ein wenig 😂

 

 

B1FCF9E2-CACA-44AA-BA1C-E5022EB95489.jpeg

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb Dani:

Irgendwie spinnen wir doch alle ein wenig 😂

... jepp! B)

 

Und? - Ist der Ventildeckel schon rot? ... ich meine vom Pulvern, nicht von der hohen DZ! ;)

 

Irgendwann nach 1..2 Tankfüllungen kannste ja mal erzählen, was der Tiger nun an Sprit nimmt.

 

Da ich - wie schon erwähnt - seit Weihnachten auch einen Zweittiger (Bj.98) habe, der wohl einen T300-Motor drin hat, bin ich selbst gespannt, wie der sich fährt und was er verbraucht.

 

Wir sind dann auf Fotos vom roten Ventildeckel gespannt!

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So schnell geht es mit dem Pulvern auch nicht, Auftrag ist mal gegeben aber es kann schon eine Weile dauern. Spritverbrauch kann ich dir jetzt schon sagen, etwa plus 1 Liter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...