Sporty Geschrieben am September 13, 2019 Share Geschrieben am September 13, 2019 Servus, nach langer Abstinenz von den 2 Rädern, die die Freiheit bedeuten, ist der Plan, nächstes Jahr wieder in den Sonnenuntergang zu fahren. Da mein favorisiertes Fahrzeug Kardan oder Riemen haben soll, kam die Triumpf Tiger immer mehr in den Focus. BMW und Harley sind einfach zu teuer. Warum dann die frühe Anmeldung? Ich bräuchte halt eine vernünftige Gebrauchtberatung. Nur in welchem Fred stelle ich die? Sollte jemand noch Interesse haben, was ich sonst so treibe. Einfach fragen Gruß Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben September 13, 2019 Share Geschrieben September 13, 2019 Hi. Da du Kardan favorisiert, gibt's ned viel Auswahl. Soll es was neues oder gebraucht sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 14, 2019 Autor Share Geschrieben September 14, 2019 vor 17 Stunden schrieb Diesel: Hi. Da du Kardan favorisiert, gibt's ned viel Auswahl. Soll es was neues oder gebraucht sein? Mahlzeit, ich denke mal die Explorer 1200, definitiv gebraucht. Was ich wissen will, lieber die vor 2016 mit 137 PS oder den Nachfolger mit 139 PS. Auf welche Macken sollte ich achten? Und ich bin noch nicht sicher, ob von privat oder vom Händler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben September 14, 2019 Share Geschrieben September 14, 2019 (bearbeitet) Hallo Jörg, der Tiger vor 2016 ist definitiv eine Empfehlung, wenn man auf weitergehende Assistenzsysteme (z.B. einstellbare TC) oder elektrisch einstellbares Fahrwerk/Scheibe verzichten kann. Ich habe meinen Gebrauchtkauf eines 2015er Modells (XC) definitiv nicht bereut. Leistungsmäßig sagt man den früheren Modellen abweichend von den Werksangaben sogar Vorteile nach. Wichtig ist bei der ersten Baureihe, dass evtl. erforderliche Rückrufe gemacht worden sind. Und für mich war (als Nachteil) nur die 2015er Gabel unfahrbar. Der Umbau durch Wilbers hat das Problem nachhaltig beseitigt. Ist für mich jetzt das perfekte Moped. Gruß und viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung José P.S. Zum Thema privat oder Händler: bei einer Scheckheft-gepflegten Maschine vermutlich vor allem eine Preisfrage, denn der Händler möchte ja auch noch etwas verdienen... bearbeitet September 14, 2019 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zerby Geschrieben September 14, 2019 Share Geschrieben September 14, 2019 (bearbeitet) Hallo Jörg, willkommen im Tigerhome und viel Erfolg bei Deiner suche der 1200er. Gruß Zerby bearbeitet September 14, 2019 von Zerby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DunRobin Geschrieben September 15, 2019 Share Geschrieben September 15, 2019 (bearbeitet) Grüß Dich, sei willkommen und gutes Gelingen. Hoffe Du wirst fündig. bearbeitet September 15, 2019 von DunRobin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 15, 2019 Share Geschrieben September 15, 2019 Die Explorer mit Kardan Gen.1 (bis 2015) hat den bärigeren Motor, die Gen. 2 und 3 das bessere Fahrwerk und eine "frischere" Optik. (Eine kontinuierliche Leistungssteigerung der Generationen hat, gelinde gesagt, nie stattgefunden) Viele Gen. 1 Explorer wurden durch ein Wilbers-Upgrade der Gabel (ca. 500 €) bereits aufgewertet. Das wird vor allem von leichteren Fahren geschätzt. Gen.1 hat noch keinerlei Fahrmodi. Sie hat aber sehr wohl bereits eine 2-stufige TC plus Abschaltoption und ebenso ein abschaltbares ABS! Wenn du zwischen Händler und privat schwankst: Eine scheckheftgepflege Maschine von Privat kannst du auch selbst via Car-Garantie versichern lassen. Einfach nachfragen. Und: Wenn du die Fahrgestellnummer parat hast, kann dir der Triumph-Händler jederzeit Auskunft über die Service-Historie und etwaige Rückrufaktionen geben. Aber: Ab BJ. 2013 waren, nach meinem Wissen, sowieso alle Rückrufaktionen "überwunden". Es gab jedoch bei Gen. 1 Materialfehler die zu Schaltproblemen führten ohne das es dazu einen Rückruf gab. Sie sollte sich also gut schalten lassen und auch den 2. Gang beim Runterschalten sicher finden. Von zusätzlich angebotene Originalkoffern der Gen. 1 solltest du dich nicht verleiten lassen. Diese Pendellösung wird nicht von allen geschätzt. Für mich hat die Gen. 1 aber das mit Abstand bessere Preis-Leistungsverhältnis unter den Explorern. Gruß Rheinweiss PS: Die Explorer ist ein endgeiles Bike aber durch ihr Gewicht, imhO, eine Herausforderung für den Wiedereinstieg. Ich hatte mir damals eine 650'er Transalp geholt und sie ca. ein Jahr später +- Null weiter verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 15, 2019 Autor Share Geschrieben September 15, 2019 Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Die 2. Generation mit Ihren Fahrmodi wäre ein Nice-to-have, doch ich komme aus einer Generation die komplett ohne ABS zurechtkommen musste Also soweit alles gut, was noch interessant wäre, gibt es eine Möglichkeit, anhand der Seriennummer das Baujahr zu ermitteln oder ist das irgendwo an der Maschine angeschrieben. Kurzes Beispiel: Bei einer HD Sportster ist das Baujahr nicht am Motorrad, sondern kann über eine Datenbank, die allgemein zugänglich ist, abgefragt werden. War damals interessant, dass mir eine 93er Sportster als 97er verkauft wurde. Scheint irgendwie 4 Jahre rumgestanden zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben September 16, 2019 Share Geschrieben September 16, 2019 vor 17 Stunden schrieb Sporty: Also soweit alles gut, was noch interessant wäre, gibt es eine Möglichkeit, anhand der Seriennummer das Baujahr zu ermitteln oder ist das irgendwo an der Maschine angeschrieben. Das kenne ich auch von einem bayerischen Hersteller von Zweirädern , gibts aber bei Triumph meines Wissens so leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 16, 2019 Autor Share Geschrieben September 16, 2019 Also auch nicht auf dem Typenschild ablesbar..... Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 17, 2019 Share Geschrieben September 17, 2019 (bearbeitet) Moin, doch es geht das MODELLJAHR anhand der Fahrgestellnummer zu identifizieren. T verwendet an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer eine Kennzahl bzw. Kennbuchstaben (Internationaler Code). Dabei ist: 2001=1 2002=2 2003=3 usw. 2009=9 2010=A 2011=B usw. 2016=G Siehe dazu auch hier und dort . Meine Explorer ist eine 2016er XCx in deutscher Ausführung (Modell 2016 V201 mit dem aktiven Fahrwerk) mit folgender Kennung: SMTV1F43E9G..... Das paßt mit 2016. In der Regel wechselt T das Modelljahr nach den Sommerferien. In 2015 sind also Explorer V13VG mit F produziert worden und nach den Ferien Explorer V201 mit G. Schaut mal bei vorliegendem Fahrzeugschein nach, ob es bei eurer Explorer und Tiger 1200 auch so paßt. Schöne Grüße Jens bearbeitet September 17, 2019 von Technikfan Ergänzende Links 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 17, 2019 Autor Share Geschrieben September 17, 2019 @Technikfan Danke, damit kann ich was anfangen, wenn ich Anfang nächsten Jahres auf Tigerjagd gehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2019 Share Geschrieben September 21, 2019 (bearbeitet) Hallo, die TEX ist mit ihrem Motor ein wahrhaftig tolles Motorrad, ich fahre die V13VG. Die schwache Gabel wurde hier schon erwähnt, an der Baustelle kann man für einen "geringen" Kostenaufwand Abhilfe schaffen. Was für mich aber völlig unverständlich ist, dass ein Hersteller für eine Reiseenduro solch mittelmäßige, nein schlechte Bremsen verbaut. DlzG - styrkeproven PS: hätte ich fast vergessen, griaß di Sporty! bearbeitet September 21, 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 23, 2019 Autor Share Geschrieben September 23, 2019 Kleines Update: Bin mal zum freundlichem Triumphhändler um die Ecke gegangen. Probesitzen, da ich u.a. die Jeansgröße dicker Bauch, kurze Beine habe. Also, nach Probesitzen mit Ihm gesprochen. Es wird eine 2015er Triumph Explorer mit Gussräder (die ist niedriger). Derzeit hat er keine da, doch er ist guter Hoffnung, dass sich im März/April was findet. Er meinte, die Gerüchteküche sagt, dass es für 2020 eine Facelift bei den Tigern gibt und da manche gerne das neue Modell kaufen wollen. Sollte das Budget reichen, könnte es auch eine 2016er werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 vor einer Stunde schrieb Sporty: Also, nach Probesitzen mit Ihm gesprochen. Es wird eine 2015er Triumph Explorer mit Gussräder (die ist niedriger) So, so, von welchen der 137 Pferden hat er dir denn da was erzählt? Ich kann allerdings bestätigen dass der Comfort-Sitz (der Heizbare) etwas weicher und vorne etwas weniger breit gepolstert ist. Man kommt daher im Stand mit den Füßen etwas besser auf den Boden. Ansonsten würde ich auch nicht im Frühjahr kaufen wenn alle kaufen und die Preise der Händler ungestraft durch die Decke gehen dürfen. Die Frage wie man sparen kann, würde ich eher im November und bei mobile.de und co. versuchen unterzubringen. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben September 23, 2019 Share Geschrieben September 23, 2019 Am 15.9.2019 at 13:38 schrieb Rheinweiss: Eine scheckheftgepflege Maschine von Privat kannst du auch selbst via Car-Garantie versichern lassen. Einfach nachfragen. Vor wenigen Wochen bekam ich von Car-Garantie auf Nachfrage die schriftliche Antwort, dass Motorräder von privat nicht versichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sporty Geschrieben September 23, 2019 Autor Share Geschrieben September 23, 2019 vor 5 Stunden schrieb Rheinweiss: So, so, von welchen der 137 Pferden hat er dir denn da was erzählt? Ich kann allerdings bestätigen dass der Comfort-Sitz (der Heizbare) etwas weicher und vorne etwas weniger breit gepolstert ist. Man kommt daher im Stand mit den Füßen etwas besser auf den Boden. Ansonsten würde ich auch nicht im Frühjahr kaufen wenn alle kaufen und die Preise der Händler ungestraft durch die Decke gehen dürfen. Die Frage wie man sparen kann, würde ich eher im November und bei mobile.de und co. versuchen unterzubringen. Gruß Rheinweiss Dass sich die Sitzhöhe durch eine andere Felge ändern kann, kam mir plausibel vor. Ich glaube bei der Scrambler haben die Variante mit Gussrädern und die Variante mit Speichenrädern unterschiedliche Sitzhöhen. Im Frühjahr habe ich etwas Geld locker, doch ich habe Zeit Derzeit bin ich oft auf mobile unterwegs, um ein Gefühl für die Preise der Explorer zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 24, 2019 Share Geschrieben September 24, 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb speety: Vor wenigen Wochen bekam ich von Car-Garantie auf Nachfrage die schriftliche Antwort, dass Motorräder von privat nicht versichert werden. Im Zusammenhang mit der Abwicklung des Getriebeschadens wolle man mir die Car-Garantie am Telefon schmackhaft machen. Einzige Voraussetzung war damals scheckheftgepflegt. Himmel A...und Zwirn, die Zeit vergeht wie im Flug. Das war 2016! Gruß Rheinweiss bearbeitet September 24, 2019 von Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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