Jump to content
Ausgeblendet

Ableitung Motorhitze


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe als Besitzer einer 1200er Explorer, Baujahr 2012, das vermutlich bekannte Problem einer nicht unerheblichen Hitzeableitung des Motors, insbesondere bei hochsommerlichen Außentemperaturen (meine Unterschenkel, insbesondere der linke, können ein Lied davon singen).

 

Nun habe ich gestern am Motorrad-Treff einen netten Tiger-Besitzer getroffen. Seine 1200er war neueren Baujahres, ich glaube 2017. Hier konnte ich im äußeren Bereich des Kühlers (also ... hmmm ... unten links und unten rechts) etwas entdecken, das meine Explorer nicht hat: Es sah aus wie ein Bauteil zur Hitzeableitung. Der Eigner selbigen Motorrads konnte zudem bestätigen, dass er ein Hitzeproblem - wie oben geschildert - nicht kennen würde.

 

Nun frage ich mich (technischer Laie), ob dieses Bauteil überhaupt etwas mit der geschilderten Thematik zu tun hat, man dieses Teil nachrüsten kann und wenn "ja", was dann u.U. mit der Thermik des Motors geschieht? Droht er dann zu überhitzen, weil der Kühlerpropeller die Hitze nicht mehr so "freizügig" rausblasen kann?

 

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich formuliert habe und verbleibe

mit der linken Hand zum Gruße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine zu dem "hitzeproblem" gabs schonmal einen beitrag und das war doch sehr individuell ...

 

ich konnte mich noch nicht darüber beschweren, ja wenns draußen richtig heiß ist und man noch im stau steht dann wirds warm. allerdings trage ich z.b. auch immer motorrad hosen und fahre nie in kurzen hosen oder so

 

vor einer Stunde schrieb KarpatenBert:

Hier konnte ich im äußeren Bereich des Kühlers (also ... hmmm ... unten links und unten rechts) etwas entdecken, das meine Explorer nicht hat: Es sah aus wie ein Bauteil zur Hitzeableitung.

 

ohne jetzt zu wissen welches bauteil du meinst etwas schwierig, vielleicht wissen die 1200er besitzer mehr ? oder du schaust mal auf der triumph webseite auf die bilder ob du das teil dort siehst ?

 

https://www.triumphmotorcycles.de/motorraeder/adventure/tiger-1200

 

die 1200er hat z.b. am tank so schwarze leitbleche welche wohl die luft vom kühler nach links und rechts wegleiten sollen

 

tiger-1200-reasons-engine-770x770.thumb.jpg.2ff0af9e9d6cd60484017be16a36a728.jpg

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie deshalb teilweise demontiert, bringen im Stau rein gar nichts. Dafür kann man dann für die TeX bestimmte Sturzbügel anbringen. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein in der Tat leidiges Thema. Ab 25 Grad wird's echt unangenehm. Ich bin auf der Suche nach einem Leitblech/plastik, was man am Rahmen und vor allen Dingen hinter den Zylinderköpfen anbringen könnte. Leider habe ich aber technisch nicht soviel Ahnung, als dass das dann für das Thermomanagement vom Motor ein Thema wäre?! Würden dann die Zylinderköpfe zu heiß werden? sonst würde ich mir mal was basteln?! Aber wie gesagt, hinter den Zylinderköpfen, davor, also am Kühler, kann es m.E. nicht viel bringen. Das wäre nur Schutz gegen den Fahrtwind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karpaten Bernd,

ich war derjenige, den du gestern in Nordkirchen getroffen hast. :)

Wir haben uns über diese  Teile (siehe Bilder) unterhalten, die es an deiner 2012er nicht gibt. Bei mir V201/2017 wird zwar der Tank und die Sitzbank warm, aber nicht die Unterschenkel- und schon gar nicht so dramatisch wie von dir geschildert. Sowieso möcht ich in diesem Zusammenhang nicht von einem echten "Problem" sprechen. Da haben andere ganz andere.

Ob überhaupt und was diese Kunststoffblenden aber wirklich bewirken- kann ich nur spekulieren. Auf jeden Fall beeinträchtigen sie nicht, wie von dir befürchtet, die Kühlleistung. Ich hatte noch nie ein Motorrad, dass thermisch so gesund ist wie die Tiger. Da passiert gar nichts.  

 

Links_1.jpg

Rechts_2.jpg

 

 

bearbeitet von Frankie_TEX
Sonstiges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts basteln. 

Der Lüfter bläst im Stau tatsächlich die heiße Luft links raus, aber da nehme ich das Bein da weg und gut ist es- schließlich steht man ja.

 

Viel mehr stört es mich, dass die Sitzbank dabei kochheiß wird und die Wärme nach dem Stau auch kaum noch abgibt. 

Wenn da jemand eine Lösung kennen würde wäre das was.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Tiger1200 seit 1.5 Jahren und die Unterschenkel sind nicht mehr das Problem, finde ich, seit diesem Luftleitding am Kühler (bei der Explorer, die ich vorher gefahren habe, gabs das noch nicht). was mich stört ist die "Stauhitze" hinterm Tankrucksack, oder auch zwischen Tank und Bauch (ohne Tankrucksack)... Wenn man mal ohne Handschuhe fährt und da mal die Hand hinhält, merkt man, wie heiß das da ist.... und die Hitze bleibt, egal wie schnell man fährt. Ich habe im Sommer die kurze Scheibe drauf und mach die Handguards ab. Mehr Fahrtwind geht nicht bei der britischen Lady. Hab mal was provisorisches an der oben von mir genannten Stelle gemacht, und siehe da, der Unterleib / Bauch wird nicht mehr gegart.... aber ob sowas auf Dauer für den Motor gut ist, ist halt die Frage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also teil 43 / 44 auf der zeichnung

 

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560144/block/100090515-0-2/

 

vom bild her würde ich dagegen ausgehen dass erst recht ein gewisser luftstrom durch den kühler über die zylinder geleitet wird, vielleicht auch der grund für den hinweis von @Explorertom da dort zwischen tank und zylinder dann kein wirklicher auslass mehr ist. aber vielleicht auch eine maßnahme um den motor schneller / zusätzlich warm zu bekommen für die abgaswerte ...

 

vor einer Stunde schrieb Explorertom:

was mich stört ist die "Stauhitze" hinterm Tankrucksack, oder auch zwischen Tank und Bauch (ohne Tankrucksack)... Wenn man mal ohne Handschuhe fährt und da mal die Hand hinhält, merkt man, wie heiß das da ist.... und die Hitze bleibt, egal wie schnell man fährt.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Hallo Karpaten Bernd,

ich war derjenige, den du gestern in Nordkirchen getroffen hast. :)

Wir haben uns über diese  Teile (siehe Bilder) unterhalten, die es an deiner 2012er nicht gibt. Bei mir V201/2017 wird zwar der Tank und die Sitzbank warm, aber nicht die Unterschenkel- und schon gar nicht so dramatisch wie von dir geschildert. Sowieso möcht ich in diesem Zusammenhang nicht von einem echten "Problem" sprechen. Da haben andere ganz andere.

Ob überhaupt und was diese Kunststoffblenden aber wirklich bewirken- kann ich nur spekulieren. Auf jeden Fall beeinträchtigen sie nicht, wie von dir befürchtet, die Kühlleistung. Ich hatte noch nie ein Motorrad, dass thermisch so gesund ist wie die Tiger. Da passiert gar nichts.  

 

Links_1.jpg

Rechts_2.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ho Frankie ... ja super, da trifft man sich im Forum wieder :-) Ja in der Tat, genau die Teile suche ich. Super herzlichen Dank für Deine Fotos: Da weiß man, was man hat.

 

Schönen Tag noch.

 

Herzliche Grüße

Berthold + Denise

bearbeitet von KarpatenBert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ho ...

 

Dank "Frankie_TEX" und "merkosh" ist nun das ominöse Teil identifiziert: In Fachkreisen nennt man es "Radiator Shroud, RH". 

 

Nun zur spannenden Zusatzfrage: Weiß jemand spontan, ob dieses Bauteil auch an die Explorer, Bj. 2002, passt? Falls nicht, werde ich die Tage mal bei der freundlichen Werkstatt des Vertrauens nachhaken.

 

Grüße aus dem Münsterland ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn diese passen wirst du dann wohl die hitze von der mitte des kühlers wie oben beschrieben unter den tank zu sitzbank hin bekommen. außerdem fehlen dir die silbernen seitlichen ableitteile links und rechts wie oben auf den bildern zu sehen, die haben meiner meinung und den bildern nach eine leitfläche (der breite teil hinten) um die warme luft nach links und rechts weg zu leiten.

 

du wirst also evtl. mehrere teile benötigen mit dem risiko dass alles zusammen es wieder nicht an die EX passt.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...