TEX1215alex Geschrieben am Oktober 21, 2019 Share Geschrieben am Oktober 21, 2019 Guten Morgen ! Ich möchte - jetzt nach ca 45.000 KM meine Bremsscheiben evtl tauschen, möchte daher wissen, wo da die Verschleissgrenze also der Dicke der Scheiben ( vorne und hinten ) liegen... Meine TEX ist eine V13 G Baujahr 2014... Schonmal Danke ! Grüsse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Gucke mal auf den Scheiben, die Mindeststärke ist dort irgendwo eingeschlagen. Irgendwas mit "min Tk x mm" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 vor 15 Minuten schrieb kleener: Gucke mal auf den Scheiben, die Mindeststärke ist dort irgendwo eingeschlagen. Irgendwas mit "min Tk x mm" Genau da erfährst du die geforderte Mindeststärke. Und am besten mit einer Bügelmessschraube messen. Mit der Schieblehre kommst du zur korrekten Messung meist nicht richtig über den Grat am Rand der Bremsscheibe drüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Oktober 21, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Danke ihr beiden für die Info ! ...das krieg ich also schon raus... Grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Es gibt für Bremsscheiben auch spezielle Meßschieber, benutze ich beruflich nur. Für den Heimbedarf reicht dieser hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 hier aus dem WHB für die original bremsscheiben, gleiches ist auf den bremsscheiben eingeschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Hi, da würde ich mich nicht auf das WHB verlassen. Für die 1050er Tiger gibt es z.B. zwei verschiedene Dicken. Im Buch steht nur eine. Das was auf der Scheibe steht, ist maßgebend! Für den Hausgebrauch reicht übrigens auch diese MESSSCHRAUBE hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan: Für den Hausgebrauch reicht übrigens auch diese MESSSCHRAUBE hier. Na wenn man nur an Motorrädern baut ja, bei PKW sind einmal die Bremsscheiben oft etwas dicker als 25mm und zur schnellen Überprüfung ohne Demontage der Scheiben fehlt meist der Platz für die Bügelmessschraube. Daher hantiere ich bei Bremsen immer mit einem Messschieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 21, 2019 Share Geschrieben Oktober 21, 2019 Da hast du wohl Recht. Da ich aber nicht mehr selber am PKW schraube und auch noch andere kleine Sachen damit messe, genügt mir die Schraube fürs Mopped. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 22, 2019 Share Geschrieben Oktober 22, 2019 Bei meiner Ur TEX sind 4mm die Limite. Daran denken, dass in der CH die Dicke mit spitzen und nicht mit flachen Messflächen gemessen wird. Bei den oben erwähnten Messmitteln würde ich ca. 2 Zehntel vom Messwert abziehen. Gruss Daniel PS. Bei meinem Tigerli hat der Spezi vom Amt nach 10 Minuten suchen doch tatsächlich eine Rille unter 4mm gefunden. Und so gab es einen neuen Satz Scheiben. Meine Messung ergab vorher was knapp über 4mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Oktober 22, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 22, 2019 ...ja die Art und Weise und das Werkzeug dazu sind immer wichtig...ich selber bin eher immer auf der sicheren Seite - wenn bei meiner Messung irgendwo eine 4.1 rauskommt fliegen die Scheiben raus...lieber zu früh als n Risiko eingehen...schliesslich bewegen sich da einige 100 KG an Masse... Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 22, 2019 Share Geschrieben Oktober 22, 2019 vor 11 Minuten schrieb TEX1215alex: wenn bei meiner Messung irgendwo eine 4.1 rauskommt fliegen die Scheiben raus Was ja auch Sinn macht, schließlich verschleißen die Scheiben mit den neuen Belägen dann ja auch weiter. Bei PKW gibt es oft einmal ein generelles Verschleißmaß und dann noch eine Mindeststärke bei Belagwechsel. Damit ist zumindest theoretisch sichergestellt, daß die Scheiben die neuen Beläge auch überleben und nicht vorzeitig ein weiterer Austausch aufgrund verschlissener Scheiben nötig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 22, 2019 Share Geschrieben Oktober 22, 2019 vor 10 Stunden schrieb TEX1215alex: ... wenn bei meiner Messung irgendwo eine 4.1 rauskommt fliegen die Scheiben raus...lieber zu früh als n Risiko eingehen...schliesslich bewegen sich da einige 100 KG an Masse... ... Wenn Du das Trumm allerdings gerade verkaufen willst, sieht es ein wenig anders aus. Ob Dir die Bremsscheiben bei 3.8mm um die Ohren fliegen, würde ich mal bezweifeln, sehe da eher das Risiko von Rissen. Gruss Daniel PS. Aber wie erwartet hatte ich keine einzige Antwort auf meine Inserate, damit bleibt mir das Tigerli noch ein wenig treu, oder vice versa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 22, 2019 Share Geschrieben Oktober 22, 2019 vor 2 Stunden schrieb alu: Wenn Du das Trumm allerdings gerade verkaufen willst, sieht es ein wenig anders aus. Warum? Wenn einer sieht, dass der Verkäufer die Maschine gut gewartet hat und nicht nur irgendwie fahrbereit gehalten hat, gibt es weniger Diskussionen beim Preis und die Maschine ist auch interessanter. Meine Z1000 hatte kurz vor Verkauf vorn die Bremse komplett, frische Reifen, neue Gabelsimmerringe, Ölwechsel und Stahlflexbremsschläuche komplett bekommen. Trotz der für damalige Verhältnisse hohen Laufleistung gab es beim Verkauf keine Preisdiskussion und sie war auch schnell weg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 23, 2019 Share Geschrieben Oktober 23, 2019 vor 19 Stunden schrieb kleener: ... Wenn einer sieht, dass der Verkäufer die Maschine gut gewartet hat und nicht nur irgendwie fahrbereit gehalten hat, gibt es weniger Diskussionen beim Preis und die Maschine ist auch interessanter. ... Eine 6 Jahre alte TEX mit 70'000 km kannst Du goldig anmalen und wirst Mühe haben sie zu verkaufen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 23, 2019 Share Geschrieben Oktober 23, 2019 Und mit offenen Servicearbeiten dann sicher noch schlechter los werden. Aktuell braucht man sich eh keine Gedanken über einen Verkauf machen, die Saison ist durch und kaum einer kauft außer einem extremen Schnäppchen Ende des Jahres noch eine Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 23, 2019 Share Geschrieben Oktober 23, 2019 vor 5 Stunden schrieb kleener: Und mit offenen Servicearbeiten dann sicher noch schlechter los werden. .... Beim Verkauf von gebrauchten Gütern gibt es immer mehrere Ansätze. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein Auto und ein Boot verkauft. Bei beiden Verkäufen habe ich nicht zuerst das grosse Wohlfühl Programm gestartet sondern offen über den Stand kommuniziert. Eine Kollegin hat in D ein Haus geerbt und versucht es seit ca. 5 Jahren zu verkaufen. Ist ein schönes Haus, mir würde es gefallen. Ist aber halt leider in den Pampas, Arbeitsorte sind zu weit weg. Wir haben auch schon diskutiert, ob sie halt 50 -100k € in die Hand nehmen soll um es aufzupeppen. Sie meinte allerdings, wenn sie von Anfang keinen richtigen Feedback auf die Inserate hat, dann warte sie mal ab. Aber wir können ja gerne einen neuen Thread aufmachen, mit dem Thema "Beste Verkaufsstrategien für eine alte TEX". Gruss Daniel PS. Wenn ich für den grossen Service, neue Pneus und neue Bremsen mehr investiere als ich lösen kann, dann kann ich das Ding gleich grün anmalen und im Zürisee vesenken. Oder halt weiterhin relativ sorgenfrei weiter fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Oktober 24, 2019 Share Geschrieben Oktober 24, 2019 es ist wie bei allem im Leben: Zeit kostet Geld Mit Geduld hat man mehr Chancen und verliert weniger, allerdings muss auch geworben werden dafür (in welcher Form auch immer). Man braucht den einen Käufer der so was will und sucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 25, 2019 Share Geschrieben Oktober 25, 2019 Habe meine TeX Bj. 2013 mit 70000 km auf der Uhr 2018 eingetauscht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 25, 2019 Share Geschrieben Oktober 25, 2019 Ich hatte lange versucht eine Sprint zu verkaufen. Keine Möglichkeit. Da hat sich auch niemand gemeldet. Habe die Sprint gegen die TEX eingetauscht. Die Sprint habe ich danach ca. 3 Jahre lang in den Inseraten des Händlers gesehen. Ich glaube, der Händler musst den Deal unter Querfinanzierung abbuchen. Die TEX hat eh das Problem, dass mit der Euro Anpassung 3k Rabatt gegeben wurde. Aktuell gibt es eine Schwemme von 1200er GSen. Meine Kollegin kauft ja fast jedes Jahr eine neue GS. Bei der Einführung der 1250er konnte sie das erste Mal die 1200er nicht mehr privat verkaufen und musste sie beim Händler eintauschen. Bezüglich Vor-Investieren: Ihre GSen werden täglich gepützelt und gepampert, da könnntest Du von den Zylinderdeckeln essen, aber trotzdem konnte sie nicht verkaufen. Aktuell gibt es eine XRT aus diesem Jahr mit einigen hundert km, mit Alu Koffern und Service für unter 17k, da könnte ich fast schwach werden. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 25, 2019 Share Geschrieben Oktober 25, 2019 Ich habe meine 2012'er mit 68tkm vor zwei Jahren an eine Versicherung für 12-13t€ "verkauft". Will ich aber nicht nochmal so machen, war sehr schmerzhaft. Dafür gab es auch noch neue Bekleidung und Schmerzensgeld dazu. Ansonsten ist es mir erstmal egal, was der Markt sagt, die TEX wird erstmal so lange es geht gefahren. Wenn mal eine Neuanschaffung ansteht, darf der Händler mir ein Tauschangebot machen. Meine ist dann aber eh fertig mit der Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Oktober 25, 2019 Share Geschrieben Oktober 25, 2019 vor 1 Stunde schrieb kleener: Ich habe meine 2012'er mit 68tkm vor zwei Jahren an eine Versicherung für 12-13t€ "verkauft". ... Gratuliere, andere kaufen für wenig mehr eine fast neue TEX. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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