harryb Geschrieben am Januar 13, 2020 Share Geschrieben am Januar 13, 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe am Wochenende eine Fahrt mit einer 1200 Tiger Explorer gemacht. Dabei habe ich am Vorderrad beim Bremsen ein Klacken gehört. Wenn man zb. im Schritttempo "stotternd" bremst. Kommt das, weil die Scheiben schwingend gelagert sind. Zumindest hat man mir das so gesagt. Gruß Harald bearbeitet Januar 13, 2020 von harryb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Wieviel km hast den drauf? Und eher harten oder weicheren fahrstil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben Januar 13, 2020 Autor Share Geschrieben Januar 13, 2020 war eine Probefahrt. Hatte ca. 6000 km drauf. Fahrstil war eher weich. Ist wie gesagt auch "nur" im Schritttempo aufgefallen, als ich gewendet habe und immer mal die Vorderradbremse benutzt habe. Im Stand hat dann der Mechaniker die Scheiben hin und her bewegt. Da war das Klacken dann auch zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Das ist m.M. nach bei schwimmenden Scheiben normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Bei langsamer Fahrt "immer mal wieder Bremsen" verursachte auch bei meinen Explorern (Bj. 2o12 und später Bj. 2013) diesen Effekt. Normal.... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryb Geschrieben Januar 13, 2020 Autor Share Geschrieben Januar 13, 2020 OK. Danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelfrankentiger Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Jep, ist normal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timmi Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 sollten die spacer der scheiben sein;-) lg timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Bei mir knackt rein gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 vor 7 Minuten schrieb Frankie_TEX: Bei mir knackt rein gar nichts. Da ist was kaputt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben Januar 13, 2020 Share Geschrieben Januar 13, 2020 Wahrscheinlich. Echt beknackt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Januar 14, 2020 Share Geschrieben Januar 14, 2020 nachdem was ich darüber gelesen habe solltet ihr eigentlich froh sein dass sie knacken ... das heisst nämlich dass sie noch beweglich sind und nicht festgebacken könnte aber auch sein dass sie verschlissen sind und die maße nicht mehr stimmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert1974 Geschrieben Januar 15, 2020 Share Geschrieben Januar 15, 2020 Hallo, bei meiner hat es auch immer Klackgeräusche gegeben. Insbesondere wenn man im Stand die Vorderradbremse zog und dann die Maschine immer vor und zurück bewegte. Oder eben nur bei Schritttempo wahrnehmbar. Ich dachte auch erst es kommt von der Bremse. Es war aber die Gabel die diese Geräusche verursachte. Da bekannte Gabelspiel der Explorer. Nach Wilbers-Umbau ist es jetzt weg. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 15, 2020 Share Geschrieben Januar 15, 2020 Ein Mechaniker hat sich lt. Fragesteller die Bremse angesehen. Der sollte unterscheiden können, ob das Knacken (klacken) von der Telegabel oder auch einem zu losen Lenkkopflager kommt. Denkbar ist alles...Die Gabel prüft man auf dem Hauptständer durch vor-zurückziehen/drücken indem man die unteren Klemmfäuste der Gabel umfaßt. So entlarvt man auch ein zu loses Lenkkopflager. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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