Jump to content
Hello World!
Tida9

Bilderrätsel 26

Recommended Posts

Keinerlei Idee oder Anhaltspunkt bei mir. Noch nicht einmal Land oder Breite könnte ich raten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich schon.

Ich kam von unserer Triumph-Südenglandreise und kann mich vage erinnern, am Weg von Dijon dort vorbeigekommen zu sein. Ist an der schweizerisch-französischen Grenze aber erinnerlich nach der Grenze, also irgendwo in der Schweiz. Ist so ein Kloster-Dorf-Nest.

Schaut mal derweil, ich kann erst später wenn ich zuhause am Computer bin.

L.G.

Fritzi

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fritzi ist da schon recht nahe.... Dijon: etwas süd-östlicher. Grenzregion ist auch treffend.

90° im Gegenuhrzeigersinn gedreht, einige Schritte weiter und dann Blick zurück, dann sieht es folgendermassen aus:

 

 

DSC02927-C1-V11.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt hab ich es.

Sein tut es in Romainmotier-Envy nördlich vom Genfersee.

L.G.

Fritzi 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eglise Romane Clunisienne (Schweiz) eine Protestantische Kirche?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Da war ich wohl um ein paar Sekunden schneller als der Andreas.

 

Da fand ich noch was weil ich die Bilder von dieser Reise "checkte".

Das war auf der Anreise mit "Trophy" am Weg nach GB.

 

Hilfsbilder gibt es dann auch.

 

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe angenommen dass es schwierig ist und das nur deshalb genommen weil ich ja noch 2 Bilder nachschießen kann.

 

Der Hinweis auf dem Schild, dass man mit einem Lastwagen nach Deutschland 10 Stunden und nach Austria 20 braucht stimmt nicht!

 

Vor meiner Leserunde im Bett hier ein Bild das ein bisschen mehr aussagt.

 

L.G.

Fritzi

 

3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen liebe Freunde!

 

Keine Fragen?

 

Also dann noch ein Hilfsbild. Ein Schwenk in die Gegenrichtung.

 

F.

 

2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Standen wir hier nicht neulich erst auf so einer Brücke mit Fahnen rechts und links... 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Marc, neulich nicht! Ich hatte die Fahnenbrücke schon mal, aber das ist sicher lange her. Ich glaube sogar 2018 oder noch vorhererer.

 

Die Stadt liegt an einem Fluss, der später einmal die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg darstellt.

Diese Stadt hat um die 30tsd. EW.

 

Wollte schon das Rätsel zurückziehen weil vermeintlich zu schwierig, aber ohne eure Nachfragen dachte ich, ihr seid alle beim Mopedfahren.

Bei uns wäre es heute gegangen.

 

L.G.

Fritzi

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zut alors... je vais le trouver, j‘te dit... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit diesem Hinschubsen... natürlich am Place Baudoin in Épinal.

 

(Ich will im Mai mit zwei Kollegen mit dem Mopped die Mosel rauf bis zur Quelle. Dann hätt‘ ich‘s wohl besser gefunden...)

 

Salut

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Huch bin ich froh dass ich dich habe Marc! ☝️

Bitte dein Bild! 🌆 📸

 

L.G.

Fritzi

4.jpg

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moppedfahren ging heute in der Tat ganz gut... 

 

Und, das muss ich noch sagen: Lange nicht mehr so gelacht, wie über das Hinweissschild nach Deutschland und Österreich! :totlach:

 

Du weißt, wie meine letzten drei Bilder ausgegangen sind, Fritzi! :)

 

Ok, vorhin fotografiert (das ist die erste Hilfestellung gleich mit dabei):

 

 

A470653A-F129-4702-B02F-4D6BAE400E9D.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Marc, danke wegen dem Kompliment, ein Lachkompliment ist noch besser! 😅

 

Lemgo - Rathaus.

 

L.G.

Fritzi

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt. Wie kommst Du so schnell dahin?

 

Ist der Erker des Rathauses, sehr schönes, sehr altes Gebäudeensemble am Marktplatz meiner Heimatstadt.

 

Tja. Dann wohl Du wieder! :D

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Marc, wie ich da hin komme?

Wenn ich lese RHETORICA - MVSIG - ARITHMETICA sind das Bestandteile der freien Künste.

Ein bisschen googlen danach, 1582, dann kommst bald mal nach Lemgo, die Kirchturmspitze von Lemgo ansehen und -> passt schon.

 

Bitte jetzt mal nicht mehr ich.   F R E I L O S !

 

L.G.

Fritzi

Edited by Deepblue

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lasst uns noch ein bisschen raten, bevor wir coronabedingt die Segel streichen müssen.

 

Gruß

Georg

 

 

9.3.20.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei beim Bilderrätsel der große Vorteil ist, dass sich maximal Computerviren übertragen könnten ;) 

Grüße Ernst 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 45 Minuten schrieb Georg E:

bisschen raten

So Stilfser Joch Südrampe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stilfser negativ (was in diesen Seiten fast schon positiv klingt).

 

Gruß

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Corona? Negativ ist positiv? Noch nie von gehört.

 

Aber ich denke, wir sind in Italien? Erinnert von der Gegend her an den Pordoi.

Tigergrüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Italien ja, Pordoigegend nein.

 

Gruß

Georg

 

Rascher Nachtrag: in einer ganz anderen Ecke Italiens.

Edited by Georg E

Share this post


Link to post
Share on other sites

Region Jaufen/Timmel?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In einer ganz anderen Ecke Italiens.

 

Gruß

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Georg E:

In einer ganz anderen Ecke Italiens.

 

Aber doch noch in den Alpen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hilfsbild mit ansehnlichem und vermutlich bekanntem Zacken.

 

Gruß

Georg

 

 

 

 

10.3.20.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich auch, Ernst.

Damit bitte wieder ein Foto von dir.

 

Gruß

Georg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm... großer Heiliger...

Ich bin gestern sowohl den großen als auch den kleinen "abgeflogen" und hab nix gefunden. 

Georg, wo ist denn das erste Bild entstanden? Nicht dass ich's nicht glaube, bin nur neugierig :P

 

Gruß 

Jürgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Einzylinder:

Ich bin gestern sowohl den großen als auch den kleinen "abgeflogen" und hab nix gefunden. 

Da sind wir schon zwei Flieger...

 

Würde mich auch interessieren, wo das genau war, zumal ich beide Pässe auch je 2 x befahren habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Sein tut es genau bei dem Weiler bei der "Casa per ferie Don Angelo Carioni".

L.G.

Einmischungs-Fritzi

Edited by Deepblue
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...