matthiash Geschrieben am März 28, 2020 Share Geschrieben am März 28, 2020 (bearbeitet) Mal angefangen, die Tiger auf Einarmschwinge umzubauen. Gestern konnte ich noch abends die Felgen vom pulverbeschichter abholen und heute morgen gings dann los bearbeitet April 13, 2020 von matthiash Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben März 28, 2020 Autor Share Geschrieben März 28, 2020 Hier noch eines Und ne Radiale bremspumpe von der s1000rr gabs auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 1, 2020 Autor Share Geschrieben April 1, 2020 Erste Testfahrt heute 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurvenswinger Geschrieben April 2, 2020 Share Geschrieben April 2, 2020 Und wie liefs....? VG Kurvenswinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 3, 2020 Autor Share Geschrieben April 3, 2020 Sehr gut, das Fahrwerk ist etwas weich, ist aber wohl so gewollt. Muss ich aber noch einstellen. Dagegen ist meine Speed triple RS bretthart. Die Bremspumpe der s1000rr ist gut, 2 Finger und man macht fast nen Kopfstand. Den Rest muss ich erst noch erfahren. Die Airbox hab ich Zuge des Umbaus gleich geöffnet, Schnorchel ebenso. Pipercross Luftfilter rein und Map 20549 drauf. Dreht sauber durch den ganzen Bereich. So bin ich erstmal zufrieden. Gestern das erste Mal ins Geschäft gefahren. Koffersatz kommt aber runter, fürs Geschäft reicht ein Tankrucksack, die Koffer sind etwas hinderlich beim auf und absteigen. Für ne längere Reise ok, aber für 20km ins Geschäft einfach to much. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 6, 2020 Autor Share Geschrieben April 6, 2020 TÜV bestanden, alles eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Super! Sieht topp aus dein Umbau.... , wie lange hast du geschraubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 6, 2020 Autor Share Geschrieben April 6, 2020 Ich habe mir die Teile alle vorher besorgt Felgen schwarz seidenmatt pulvern lassen Den Absring hat mit Thruemen zukommen lassen. Der Umbau an sich war in ca 10h gemütlichem Schraubens erledigt. Gespannt war ich auf das Fahrverhalten des mitas sport force + Je mehr man den rannimmt, umso besser funktioniert er. Allerdings stören die Nippel an den Rasten, die zug und Druckstufe habe ich komplett zu gemacht, ist fast immer noch zu soft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben April 6, 2020 Share Geschrieben April 6, 2020 Dann solltest du mal überlegen an den Federn was zu machen, für vorne gibt's ja zB progressive . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 6, 2020 Autor Share Geschrieben April 6, 2020 Hab gerade mit meinem fahrwerksguru telefoniert, hinten neues federbein und vorne kommt ein neuer kolbenkit rein. Progressiv halte ich nichts von, ich fahre linear. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 13, 2020 Autor Share Geschrieben April 13, 2020 Die Geschichte geht weiter Habe gestern das neue Federbein auf Anraten meines Fahrwerksguru bestellt, YSS voll einstellbar mit externem Behälter. Die Gabel geht morgen zum David, so heisst er, wird mittels neuen Federn und neuen Kolben für zug und Druckstufe überarbeitet. Irgendwas von der R1 kommt da rein. Mal sehen, was er sich so ausdenkt. Gestern war ich nochmal unterwegs. Ich halte euch auf dem laufenden, was gemacht wird an der Gabel. Für die, die es interessiert, einfach mal nach Goliath Suspension suchen, man findet da ein paar Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddygti Geschrieben April 13, 2020 Share Geschrieben April 13, 2020 Sehr geil, danke fürs berichten. Hab ich bei Gelegenheit auch vor den umbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 14, 2020 Share Geschrieben April 14, 2020 Also da habe ich noch nie aufgesetzt, nicht einmal auf der Rennstrecke. Ich tippe mal darauf, dass entweder die Zugstufe zu weit geschlossen ist oder das Heck insgesamt noch etwas angehoben werden muss. Hoffentlich reicht dann die Federvorspannung aus. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 14, 2020 Autor Share Geschrieben April 14, 2020 Die Schwinge ist eh länger als die der Tiger 1050, daher ist das eh alles schon höher. Deinen Fahrstil kenne ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Für mein Gewicht und meine Fahrweise benötige ich jedoch ein anderes Setup. Das bekomme ich jetzt und werde weiter berichten. Gerne hätte ich es annähernd an meine speedy RS, jedoch nicht ganz so hart. Dann wäre es perfekt. Original ist die tiger auf 75kg??? ausgelegt, ich habe mit Klamotten schnell mal über 100kg . Des Weiteren bringt ein weiches Setup die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur. Und sie verschleissen dann schneller. Aber ich sehe es ja dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 14, 2020 Share Geschrieben April 14, 2020 vor 55 Minuten schrieb matthiash: ... Des Weiteren bringt ein weiches Setup die Reifen nicht schnell genug auf Temperatur. Und sie verschleissen dann schneller. ... Hi, wie kommst du darauf? Deine Aussagen wiedersprechen sich meiner Meinung nach. Wenn der Reifen "kalt" bleibt, ist er hart. Ein harter Reifen hält länger!? In Anleitungen zum optimalen Einstellen des Fahrwerks ist oft zu lesen, so weich wie möglich, so hart wie nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben April 14, 2020 Share Geschrieben April 14, 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan: Wenn der Reifen "kalt" bleibt, ist er hart. Ein harter Reifen hält länger!? hy dem ist nicht so: ein (zu)kalter Reifen passt sich nicht an das Feingefüge des Asphalts an......und aus dem kalten Gummi reist es dann regelrecht Stücke raus (kleine Stücke) (ich brauch im Winter doppelt so viel Reifengummi wie im Sommer.....bei gleichem SetUp und gleicher Fahrweise) hat der Reifen Betriebstemperatur, dann passt er sich dem Microgebirge des Asphalts an, verzahnt sich......ist aber elastisch genug um nicht zerrissen zu werden wird der Reifen dagegen zu heiß, dann klebt er bis zu einem gewissen Punkt um dann in Schmiermittelform auf der Straße kleben zu bleiben. so....mal ganz vereinfacht und grob ausgedrückt......? wenn man hier ins Detail geht, dann ist das ne Wissenschaft fur sich bei der es um Gramm, nicht um Kg gehen kann oder bei der es auf das Zucken der rechten Hand ebenso ankommt wie auf die Asphalttemperatur........und natürlich das SetUp Gruss Tom......Gummifetischist/Reifenvernichter bearbeitet April 14, 2020 von Kallebadscher fehlendes Wort (kalter Reifen) eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 14, 2020 Autor Share Geschrieben April 14, 2020 So isses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 14, 2020 Share Geschrieben April 14, 2020 Wieder was dazugelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben April 15, 2020 Share Geschrieben April 15, 2020 Was natürlich auch ein Grund ist, das setup bei geringeren Temperaturen in Richtung weicher (Druck und Zugstufe zurück) anzupassen. Merkt man ganz deutlich LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthiash Geschrieben April 15, 2020 Autor Share Geschrieben April 15, 2020 vor einer Stunde schrieb FraBe: Was natürlich auch ein Grund ist, das setup bei geringeren Temperaturen in Richtung weicher (Druck und Zugstufe zurück) anzupassen. Merkt man ganz deutlich LG Frank falsch, wenn das Fahrwerk alles wegfedert, wie soll denn dann der Reifen zum Arbeiten gebracht werden? das ist kontraproduktiv. Zumal das Öl sich immens erhitzt und damit dünnflüssiger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 Am 14.4.2020 um 18:14 schrieb Gummikuhfan: Ein harter Reifen hält länger!? Ein härterer weil zu kalter Reifen hat auch nicht die volle Haftung und dreht somit mehr durch (erhöhter Schlupf). Hat mein Bekannter auf seiner KTM Superduke 1290 R deutlich erfahren können. Der PAGT (Auf langlebigkeit ausgelegter Tourensportler) war deutlich schneller abgefahren als ein Metzeler M7RR oder ein Michelin Power RS. Es war beim PAGT ständig die Traktionskontrolle aktiv, bei den Sportlern nicht. Am 14.4.2020 um 17:14 schrieb matthiash: Deinen Fahrstil kenne ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Für mein Gewicht und meine Fahrweise benötige ich jedoch ein anderes Setup. Das vermute ich auch. Ich wiege mit voller Ausrüstung keine 85 kg und pflege einen runden Fahrstil. Ich bin aber auch noch nie so schräg gewesen, dass die einklappenden Fußrasten keinen Spielraum mehr haben. Und die Schleifnippel haben noch gut halbe Originallänge, also noch nicht weggefräst. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb matthiash: falsch, wenn das Fahrwerk alles wegfedert, wie soll denn dann der Reifen zum Arbeiten gebracht werden? das ist kontraproduktiv. Zumal das Öl sich immens erhitzt und damit dünnflüssiger wird. Wie jetzt falsch? Zwischen 7 Grad und 30 Grad Außentemperatur ist ja wohl ein Unterschied. Natürlich ist es ratsam, Druck und Zugstufe etwas (ich meinte hier 1/4 -1/2 Umdrehungen) anzupassen (und ggfls. auch den Reifendruck um 0,1-0,2 bar). Und natürlich merkt man das ..... LG Frank bearbeitet April 16, 2020 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben April 16, 2020 Share Geschrieben April 16, 2020 .......und nicht umsonst steht bei den meisten (sportlicheren) Reifen, dass sie ne gewissen Zeit zum Warmfahren benötigen. ich hatte lange Zeit nen Laserthermometer im Tankrucksack um die Reifen-Temperatur regelmäsig zu messen und dann mit dem Luftdruck zu experimentieren....... das schult das Popometer ungemein !! kann ich nur empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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