Jump to content
Ausgeblendet

Nervige Kleinigkeiten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt  meine Tiger mal ein paar Kilometer gefahren bin, sind mir doch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen,

die mich nerven. Ich bin vielleicht ein bisschen pingelig, aber was dran ist, soll auch vernünftig funktionieren.

Der Kühlwasserverlust hat sich, wie hier im Forum beschrieben, bei warmen Außentemperaturen von selbst behoben.

Habe mir jetzt einen SW-Hauptständer angebaut, jetzt lässt sich auch vernünftig aufbocken.

Nun zu den nervigen Kleinigkeiten:

1. Kühlwasseranzeige

    Die Temperatur steigt relativ schnell an, bleibt aber direkt über den Kaltbereich stehen. Bewegt sich vielleicht zwei

    Teilstriche mal noch oben u. unten.

    Gibt es da ein Möglichkeit, den Zeiger mittels Schraube am Instrument einzustellen, dass dieser bei Normtemperatur

    in der Mitte steht?

2. Tankanzeige

     Als ich  den Tiger abgeholt hatte, stand die Anzeige auf 1/4 voll. Habe dann vollgetankt, da bekam ich gerade mal 10 l

     rein. Dann bin ca. 27 km gefahren, Tankanzeige  auf Reserve unten Anschlag, tiefer geht nicht, u. konnte ich gerade

     mal 16 l nachtanken. wenn vollgetankt ist, dann steht Anzeige richtig.

     Gibt es da eine Möglichkeit, dies auch irgendwie ein zu stellen. Es gibt ja noch eine Reserveleuchte, die ja bei 3 l auf-

     leuchten soll. Wie ist eure Erfahrung, kann man sich zum Wenigsten auf die verlassen?

3. Instrumentenbeleuchtung

    Die Instumentenbeleuchtung kann man ja so ganz gut erkennen. Aber sobald da etwas Sonne draufscheint, erkennt

    man nichts mehr. Gibt es da irgend etwas aus dem Zubehörhandel oder hat sich da schon jemand etwas gebastelt,

    um da ein bisschen Schatten auf die Beleuchtung zu bekommen.

 

Zu den Einstellungen der Instrumente habe ich leider nichts im Inspektionshandbuch gefunden.

 

Gruß

Hartmut

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hartmut,

 

zu deinen Fragen:

Zu 1. Nein, da ist nix einstellbar. Da der Tiger ein cooles Modell ist, muß man sich erst Sorgen machen, wenn der Zeiger den roten Bereich erreicht.

Zu 2. Dort ist auch nix einstellbar. Du hast einen Tageskilometerzähler, verwende den für die normale Reichweite. Der Tankgeber taugt nur zur groben Schätzung mit seinem Schwappkügelchen.

Zu 3. Die Kontrastumkehr in den Instrumenten ist bei Dämmerung nervig und man sieht nix mehr. Bei Sonne ist es halb so schlimm. Ich hatte die Instrumentenbeleuchtung auf farbige LED (bei mir in Blau) umgerüstet. Die waren heller und das Problem war beseitigt. Übrigens, da kann man auch nix einstellen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

vielen Dank erstmal für die Info.

Mit der Kühlwasseranzeige muss ich wohl leben, funktioniert ja so.

Nur die Tankuhr ist natürlich so irgendwie nutzlos.

Eine Frage war noch, ob man sich zum wenigsten auf die Reservelampe verlassen

kann. D.h., wenn die leuchtet, sind dann ca. 3 l Reserve noch vorhanden?
Hatte vorher eine KAWA mit Vergaser. Da gab es keine Tankuhr, aber auf den

Reserveschalter konnte man sich verlassen, dass, wenn man auf Reserve umschalten musste, auch noch 3 l Reserve drin waren!
 

Gruss

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hartmut,

 

 die Reservelampe funktionierte bei meinem Tiger sehr zuverlässig. Leider hatte ich mal an dem Tankgeber mal einen Kabelbruch an der Vergussmasse. Nach dem Tausch des Gebers ging es wieder gut. Mit dem Tageskilometerzähler klappt es aber sehr gut. Nach persönlicher Fahrweise nach 320 bis 380 Km einfach tanken.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tankgeber kann man reparieren, ist etwas Arbeit, aber machbar.

Meistens bricht das Kabel direkt am TG- Ausgang, was dann den genannten Effekt ergibt.

Wichtig ist, den Geber wieder dicht mit der Metallplatte zu verschliessen, ebenso den Kabeldurchgang.

Ich habe dazu einen bezinfesten, aushärtenden 2K- Kleber benutzt, es soll aber auch mit geeigneten

dauerelastischen Dichtmitteln funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Ob er funktioniert, kann man testen, indem man den Wert für "Voll" und "Leer" mit einem Ohmmeter misst.

Die Werte leigen ungefähr bei 13,6 Ohm für >Voll< und ca. 93,2 Ohm für >Leer>.

Gemessen wird dabei an den beiden Steckkontakten.

Reservelampe geht bei ca. 6l Restsprit recht zuverlässig an, das ist auch die von Triumph angegebene Reservemenge.

Im Forum nach "Tankgeber" suchen, da ist einiges zum Thema zu finden.

Die Temperaturanzeige beim Tiger bewegt sich tatsächlich nur im unteren Bereich, ist aber völlig ausreíchend.

Der Lüfter geht aber schon bei ca. 1/3, jedenfalls deutlich unter 1/2 auf der Anzeige an.

Im roten Bereich ist der Motor wahrscheinlich schon zu einem Aluklumpen geschmolzen :totlach:.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens u. Düse,
 

danke für die Info. Wenn ich mal den Tank ab habe, werde ich mir mal den 

Tankgeber ansehen. Die Info über den Widerstand bei voll u. leer ist schon

mal hilfreich. Und wenn man sich auf die Reservelampe verlassen kann, ist man 

ja schon mal auf der sicheren Seite.

 

Gruss

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren

 

verlass dich NICHT auf die Reservelampe - nur auf den Tageskilometerzähler. Mein Tiger hat mindestens den 3. Tankgeber und reagiert autistisch... nicht wirklich nachvollziehbar... und die Lampe für Reserve geht zwar - bei jedem Starten sichtbar.. bleibt aber trotz leerem Tank dunkel. Ich vermute Fehler im Steuergerät..

 

Und - muss man eben wissen - der Tageskilometerzähler wird bei BAtterieabklemmen genullt.

 

Trotzdem noch viel Spass mit deiner Katze

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Info zum Benzinstandgeber: Triumph hat dieses Teil im Lauf der Jahre überarbeitet und unter anderem die Form des Schwimmers im Rohr des Gebers geändert.

Der neue Schwimmer passt aber nicht in den alten Geber, auch wenn er seltsamerweise separat als Ersatzteil um ca. 13 Euro erhältlich ist.

Von außen ist die neuere Version am schwarzen Verschlussdeckel des Plastikrohres zu erkennen (beim alten war sie eher bräunlich).

Die alten originalen Teile,  auch wenn sie keinen Kabelbruch haben und elektrisch ok sind, zeigen oft einen Fantasiewert an bzw. funktionieren gar nicht richtig.

Deswegen macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn den Geber gegen einen anderen, vermeintlich funktionierenden, Gebrauchten auszutauschen.

Wen der originale Geber und seine Unzuverlässigkeit stört, der wird so wie ich nicht darum herumkommen einen neuen Geber zu kaufen und einzubauen.

Das kostet zwar um die 100 Euro, aber dann funktioniert der Geber so wie er soll.

Die Reserveleuchte kommt übrigens sehr spät (aber verläßlich) und erst wenn die Anzeige schon am unteren Rand des roten Bereiches am Anzeigeinstrument ist.

Dann kann man auf jeden Fall noch mindestens 50 Kilometer fahren. Das habe ich selber getestet, weil ich es wissen wollte.

 

Gruß aus Wien, Walter

bearbeitet von leoloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Da muss ich wohl mal selber erstmal meine Erfahrung machen, wann jetzt die

Reservelampe anfängt zu leuchten.

So ist das eben im jeden Forum, jeder hat so seine Erfahrung gemacht, das ist aber

auch so in Ordnung, manch hilft dann der Mittelweg!

Werde mir so ab 350 km mal 1,5 l Benzin mitnehmen, damit nicht bei mir

die Leuchte:motz: angeht, wenn der Tiger mit unbeleuchteter Reservelampe 

stehen bleibt.:wackout:

 

Gruss

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ich meinen Tankgeber selbst repariert habe, funktioniert er sehr zuverlässig und eigentlich auch sehr genau.

Die Symptome vor der Reparatur waren ständiges auf und ab der Anzeige, teilweise mit Leuchten der Reservelampe.

Manchmal zeigte er er halbvoll an, dann war er fast leer.

Also das Teil auseinandergebaut, ist etwas Arbeit, Kontakte sauber nachgelötet und den zweipoligen Stecker gereinigt.

Ich habe das Gefühl, das die Anzeige umso genauer arbeitet, wenn man oft einen annähernd gleichen Verbrauch hat.

Im Moment bin ich in dieser Hinsicht zufrieden.

Wobei die Anzeige vom Steuergerät versorgt wird, das kann durchaus was anderes ausgeben, als der Schwimmer

an Widerstandswerten bzw. als veränderte Spannung ausgibt.

Vorsichtshalber habe ich noch einen zweiten Geber als Reserve liegen, falls wieder mal was ist.

Bei 24 l Tankinhalt und einem angenommenen Verbrauch von ca. 4,8l/100Km wären das rechnerisch 500 Km Reichweite.

 

Düse

 

EDIT:

 

Sehe gerade, dass dies mein 2000ster Beitrag war:horn:.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tankgeber hat auch gesponnen. Ursache war der versiffte Steckverbinder. Schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ein bisschen Silikonfett geschützt. Den Steckverbinder lasse ich nicht mehr im Zwischenraum hinter dem Motor, sondern unter dem rechten Deckel. So verschmutzt er nicht mehr so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine weitere Möglichkeit den Kabelbruch an der Vergussmasse zu vermeiden ist aus einem stabileren Kunststoffstreifen, den man unter eine Befestigungsschraube legt, eine Zugentlastung bzw. Schwingungsdämpfer basteln. Ein einfacher Streifen von einem Schnellhefter reicht schon in Verbindung mit Kabelbinder.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Mein Fahrplan für den Kraftstoffgeber steht jetzt fest.

1. Reserveleuchte prüfen, ab wann sie leuchtet o. nicht

2. Stecker reinigen

3. Wiederstände prüfen

4. Kabel prüfen, ggf. neu verlöten u. neu abdichten
5. Ich kaufe keinen neuen Tankgeber

Aus 5 folgt dann, die Tankuhr dann raus u. dann kommt da

eine normale Uhr rein. Bei der originalen Uhr kann man sowieso nichts erkennen,

die fliegt dann auch raus. Zieht nur unnötig Saft von der Batterie im Stillstand.

Tank wird dann mittels Tageskilometerzähler u. Reservelampe überwacht!

Die Frage ist nur, wenn die Tankuhr nicht mehr angeschlossen ist, funktioniert 

dann noch die Reservelampe?

 

Gruss

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hartmut,

wenn du das Schwappkügelchen abklemmst, kommt natürlich auch die Leuchte nicht....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 21:23 schrieb HABU:

1. Reserveleuchte prüfen, ab wann sie leuchtet o. nicht

2. Stecker reinigen

3. Wiederstände prüfen

4. Kabel prüfen, ggf. neu verlöten u. neu abdichten
5. Ich kaufe keinen neuen Tankgeber

Gruss

Hartmut

Moin, ich würde da anders vorgehen, nämlich 2-4-3-1, 5 fällt weg.

Warum so?

2. Der Stecker ist schnell geprüft und gereinigt, rechte schwarze Tankverkleidung ab, schon liegt der Stecker vor dir.

    Jetzt kannst du mit einem Multimeter den Widerstand messen, direkt am getrennten Stecker tankseitig.

4. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach dem Kabel sehen, meistens ist es direkt aum TG- Ausgang kaputt.

    Mal dran wackeln und bei eingeschalteter Zündung (Stecker zusammen) beobachten, ob sich die Anzeige ändert,

    reagiert aber etwas träge.

3. Das geht nur, wenn du den Geber ausbaust, der Einzelwert beträgt 6,2 Ohm, aber die gehen nicht kaputt.

    Dann kannst du ihn auch gleich reparieren.

1. Reservelampe prüfen macht nur Sinn, wenn sie auch funktioniert, das ist nach der Reparatur gegeben.

    Wobei die Lampe ja funktioniert, aber durch ein evtl. defektes Kabel der Kontakt falsch abgegriffen wird.

5. Fällt weg, weil der Geber wieder funktioniert.

 

Dir Reservelampe ohne Tankuhr zu betreiben, ist nicht so einfach, weil du zumindest einen funktionierenden Geber brauchst.

Und dann geht die Tankuhr auch wieder.

Die R- Lampe wird eingeschaltet, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird, dazu muss der Geber aber funktionieren.

Ich habe mal einige Bilder meines Gebers, altes System, angehängt.

Das hilft dir sicherlich weiter.

 

Düse

 

 

DSCN0521.JPG

DSCN0523.JPG

DSCN0524.JPG

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, hallo Düse,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann mal doch so vorgehen, wie das Düse vorgeschlagen hat,

macht auf jeden Fall mehr Sinn:)

Da man ja doch nicht so einfach die Tankuhr rausschmeißen kann,

werde ich die Liste Stück für Stück abarbeiten.

Ich werde mich dann melden, wenn die Sache erfolgreich war.

:thx1:

Gruss

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...