Jump to content
Ausgeblendet

Schwinge


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da nun Corona ja alles quais zunichte macht... und das bei dem Wetter !!!! Habe ich heute die gunst der Stunde genutzt und was an der Tenere in meiner Werkstatt gemacht. Nix wildes, nur den Auspuff geändert. Kurz nach 12 Uhr gesellte sich meine Älteste dazu. Sie war mich mit der Tiger  besuchen gekommen. Kurz vor der Abfaht viel mir dann ein das ich ja noch Werbung an der Schwinge kleben habe von dem Motorradladen wo seinerzeit die Tiger gekauft wurde. Dillenberger oder so, evtl kennt jemand von euch den Laden. Wo ich mit dem Heissluftfön so vor der Schwinge hocke kommt mir das Bild vom Cro in den Kopf. So ne Schwinge mit Exenter und in Schwarz hätte ja was. Kurz um, bei der Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause habe ich mi dann überlegt das ich das umsetzten werden.

Was brauche ich denn alles für diesen Umbau ?

- die Schwinge

- die Ankerplatte für die hintere Bremszange

- was noch ?????

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schwingen der Jüngeren Speed Triples ist es nur c.a 1cm.

 

Mein Bruder hat eine Speed Triple R von 2012, da hatte ich mal gemessen.

 

Das größte Problem stellt meiner Ansicht nach die Umlenkung des Federbeins dar, denn bei unseren Tigern ist das Federbein direkt an der Schwinge befestigt und bei den Einarmschwingen geht's über Umlenkung, diese hat einen Befestigungspunkt an der Schwinge UND einen am RAHMEN.

 

Ich denke da wirst du dir was einfallen lassen müssen, aber ich lasse mich gerne inspirieren ?

 

Guck das bei der Schwinge alles dabei ist komplette Nabe mit Bremsscheibe, Kettenrrad, Umlenkung, Federbein und Bremse.

Sonst musste alles einzeln Kaufen.

 

Und natürlich das Rad nich Vergessen, da passen aber so ziemlich alle Varrianten der Einarmschwingen, zu deinem Gussvorderrad finde ich würde die Felge der Tiger Sport gut passen.

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cro-Tiger:

Bei den Schwingen der Jüngeren Speed Triples ist es nur c.a 1cm.

 

Mein Bruder hat eine Speed Triple R von 2012, da hatte ich mal gemessen.

 

Das größte Problem stellt meiner Ansicht nach die Umlenkung des Federbeins dar, denn bei unseren Tigern ist das Federbein direkt an der Schwinge befestigt und bei den Einarmschwingen geht's über Umlenkung, diese hat einen Befestigungspunkt an der Schwinge UND einen am RAHMEN.

 

Ich denke da wirst du dir was einfallen lassen müssen, aber ich lasse mich gerne inspirieren ?

 

Guck das bei der Schwinge alles dabei ist komplette Nabe mit Bremsscheibe, Kettenrrad, Umlenkung, Federbein und Bremse.

Sonst musste alles einzeln Kaufen.

 

Und natürlich das Rad nich Vergessen, da passen aber so ziemlich alle Varrianten der Einarmschwingen, zu deinem Gussvorderrad finde ich würde die Felge der Tiger Sport gut passen.

 

wenn ich das richtig verstehe - bitte um Klärung -  soll nur die Schwinge - vermutlich von Gussradtiger - auf Schwinge des Speichenradtiger getauscht werden??

 

wären an Teilen dann - Schwinge,  Bremszangenaufnahme wiess ich nicht - Ersatzteilunterlagen können Klarheit geben - aber noch der Kettenschutz.. möglicherweise ist die Kettenlänge zu korrigieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um es genauer zu sagen, Keine Einarmschwinge ! wobei, wenn wir hier das Einarmschwinge gerade so haben. Auf den Bildern letztens wo unsere Tiger mit Nüstern und Einarmschwinge ausgestattet war, sah die Schwinge ellen lang aus ! Viel länger als unsere. Gut, ein cm..damit kann mal leben. Aber dann habe ich das Problem mit dem Vorderrad. Unser 19" passt dann optlisch nicht zu der 3 Speichenfelge. Wobei ich ehrlich bin...die 3 Speichenfelge gefällt mir besser. Und lässt sich auch besser putzen !

Nur dann auf 17" vorne umrüsten ist auch doof.

Daher denke ich dann das der weg der Speichentigerschwinge der sinnigere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is schick :bang:. Mit dem Exenter...sehr geil. Das mach ich das. Die Schwinge der 855i müsste doch auch passen, oder ?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kay,

willste Dir diese Fummellei mit diversen Unbekannten, nur der Optik wegen, wirklich antun? Und der Rahmen soll silber bleiben?... 

Technisch ist die Schwinge des Gußradtigers eh besser... 

ich würde vielleicht eher die Laufräder schwarz lackieren oder pulvern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

will ich. Die Schwinge würde ich dann in silber lackieren lassen.

Wobei ...schwarzer Rahmen und dann ich Schwinge in Schwarz wäre sicher total schick. Und dann die Felgen in diesem Mazda Grau Ton für die Felgen. Das sieht wie so nenn Grau Chromton.

Hat ja noch Zeit. Der Winter kommt. Bis dahin ist noch genug Zeit zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speichenfelgen sind nach dem Winter doch eh grau.:smoke1::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hab ich mich wohl vertan.:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...