Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk für Tiger 1200 (V13VG)


Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,...... jetzt wende ich mich doch mal an euch alle - ich fahre eine Triumph Tiger Explorer Baujahr 2013 (V13VG), würde diese sehr gerne vom Fahrwerk ein bisschen verändern -- was für mich auf jeden Fall wichtig wäre, dass sie höher ist. Habt ihr eine Idee oder habt ihr erfahrung oder hat jemand schon sowas gemacht ? Freue mich hier auf viele Tipps und Infos.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIZU -Höherlegungssatz für Tiger Explorer V13VG mit ABE/  besteht aus Stahl, wird unten am Federbein bzw. der Umlenkung ausgetauscht. Kann auch von technischen Laien umgebaut werden.

Ist nur 1 von einigen Angeboten und kann z.B. bei Polo gekauft werden.

Wie: Maschine auf Hauptständer, Hinterrad mit Ratschenspanngurt um Felge und Sitzbank oder Rahmen sichern, justieren, Alt-gegen neu tauschen. Wenn nötig, Auspufftopf abnehmen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe meine Ex nun komplett mit Wilbers umgerüstet, allein der Wechsel des Federbeins bringt einiges.

Du bekommst die Federbeine gegen Aufpreis auch mit Höhenverstellung.

Fahre in der Ex ein WESA und hatte vorher in er 800er ein Wilbers mit 2cm Höherlegung.

Problem bei den Höherlegungssätzen ist m. E. das vom Ansprechverhalten mäßige Originalfederbein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb xandro:

... was für mich auf jeden Fall wichtig wäre, dass sie höher ist.

Sorry, dass ich jetzt keinen Tipp parat habe.

Aber ich frage mich, warum höher? -> wie groß bist du denn?

Ich dachte immer, dass die TEX ideal für große Leute ist. :wistle: ... (bin selber 3 Jahre lang eine Triumph Tiger Explorer Baujahr 2013 (V13VG) gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gsiberger:

Sorry, dass ich jetzt keinen Tipp parat habe.

Aber ich frage mich, warum höher? -> wie groß bist du denn?

Ich dachte immer, dass die TEX ideal für große Leute ist. :wistle: ... (bin selber 3 Jahre lang eine Triumph Tiger Explorer Baujahr 2013 (V13VG) gefahren)

 

Huhu .....höher, weil ich 190cm groß bin und ich nicht mitlaufen mag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin xandro 

kann dir zwar nichts zur V13G sagen, aber zur V201 und V301 und da habe ich am Fahrwerk nichts gemacht(ist auch etwas schwieriger), aber die schon hohe Sitzbank aufgepolstert, hat den Vorteil, dass der Kniewinkel noch angenehmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xandro:

 

Huhu .....höher, weil ich 190cm groß bin und ich nicht mitlaufen mag ;-)

 

Dann hast du aber ziemlich lange Beine, im Verhältnis zum Oberkörper, oder ? 

 

Ich bin 193. Mir passt die Explorer wie angegossen. OK, Beine baumeln lassen ist ein wenig schwierig.....aber ich kann meine Beine mit entspanntem Kniewinkel verstauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab meine gerade höhergelegt, 3,5cm. Ich bin auch 190cm groß, davon aber ne Menge Beine.

Drei Vorteile hat das für mich: Meine Stiefel halten länger, der Kniewinkel ist etwas entspannter und die Maschine ist etwas handlicher, bzw. kopflastiger, so wie ich es mag.

Man sollte nach dem Umbau allerdings den Sattel an der hinteren Position auf die untere Stellung bringen, sonst hat man eine Rutschbahn.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xandro:

... weil ich 190cm groß bin ...

... ich bin 185 cm und nach folgenden zwei Aktionen war die Sitzposition auf der TEX für mich ideal:

-> Kauf der Komfortsitzbank (ich meine :wistle: 2cm höher als Original) 

-> Einstellung dieses Sitzes in die höchste Position.

 

vor 8 Minuten schrieb Emma:

... die Maschine ist etwas handlicher bzw. kopflastiger, so wie ich es mag.

:cry2: ... interessante Aussage.

Für mich und auch in vielen Test-Berichten wurde die "Kopflastigkeit" der TEX im Original-Zustand als doch fühlbarer Mangel beschrieben.

Dies war vor allem spürbar bei schmalen Straßen mit Kehren oder gar Gelände/Schotter (vor allem abwärts) - für mich war die TEX in diesem Bereich immer träge und schwer.

Denn in diesem Bereich verliert die TEX ihre gewonnene, sagen wir mal Leichtigkeit wieder, welche sie durchaus auf Landes- und Bundesstraßen hat.

 

d.h., du hast sie hinten 3,5cm höher gelegt, wird somit nach meiner Auslegung, noch mehr kopflastiger -> und du magst das.;) ... jeder nach seiner Fasson

Mich hat genau diese Kopflastigkeit gestört und war u.a. auch "ein Grund", warum ich nicht mehr TEX fahre. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emma:

Moin,

ich hab meine gerade höhergelegt, 3,5cm. Ich bin auch 190cm groß, davon aber ne Menge Beine.

Drei Vorteile hat das für mich: Meine Stiefel halten länger, der Kniewinkel ist etwas entspannter und die Maschine ist etwas handlicher, bzw. kopflastiger, so wie ich es mag.

Man sollte nach dem Umbau allerdings den Sattel an der hinteren Position auf die untere Stellung bringen, sonst hat man eine Rutschbahn.

Gruß Emma

Kniewinkel entspannter wenn Du hinten höherlegst ? Wie geht das denn ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gsiberger:

 

Dies war vor allem spürbar bei schmalen Straßen mit Kehren oder gar Gelände/Schotter (vor allem abwärts) - für mich war die TEX in diesem Bereich immer träge und schwer.

 

 

 

 

100% Zustimmung.

 

Ich nenne dieses Manko meine Lebensversicherung, damit ich nicht noch verrückter fahre als ich ohnehin schon tue. Sollte mich das irgendwann zu sehr stören und ich auf was Leichtfüssigeres wechseln, dann bräuchte ich eine andere Versicherung zusätzlich :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb udo_muc:

Kniewinkel entspannter wenn Du hinten höherlegst ? Wie geht das denn ? 

Schätze Emma hat das etwas falsch beschrieben. Denke mal, daß sich dies nur auf die Sitzbank bezog. Die Meinung von Gsiberger kann ich allerdings so nicht bestätigen. Da ich bei meiner 17er XR keine Elektronik habe, die mir ins schon gute WP Fahrwerk eingreift, war die Montage von anderen Knochen dementsprechend easy. Das macht den Kohl bei der ausgeprägten Kopflastigkeit auch nicht mehr fett, die ohnehin nur bei üblen Pisten und beim Rangieren eine größere Rolle spielt. Der Vorteil der gewonnenen Schräglagenfreiheit überwiegt da bei weitem. Schont Stiefel und erhöht den Kurvenfun ungemein.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von der Explorer war ja nicht die Rede, die Tiger 1200 ist für mein Empfinden alles andere als kopflastig.

War das falsch beschrieben? Wenn ich die Schwinge vom Rahmen wegbewege, dass dann der Kniewinkel entspannter wird?

Alles in allem bin ich auf jedenfall soweit zufrieden, nur noch die furchtbaren Metzlerpellen runter, dann sollte es passen.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emma:

die Tiger 1200 ist für mein Empfinden alles andere als kopflastig.

War das falsch beschrieben? Wenn ich die Schwinge vom Rahmen wegbewege, dass dann der Kniewinkel entspannter wird?

Mit deiner Meinung, daß der Tiger nicht kopflastig ist, stehst du wohl ganz alleine im Walde.

Zur zweiten Aussage kann ich nur sagen : Ich hab dich zwar verstanden, aber ich weiß immer noch nicht was du meinst ! Ich denke wohl nicht, daß du der Aufassung bist, daß eine Änderung der Schwingenposition auch den Kniewinkel verändert. Eine Höherlegung beim Moped betrifft zudem das Fahrwerk und nicht die Sitzbank. Damit wir mal alle Klarheiten beseitigen.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emma:

... die Tiger 1200 ist für mein Empfinden alles andere als kopflastig.

Sorry Emma, dass ich hier dagegen rede/schreibe. Nix für ungut. :innocent:

Es kann für dich ja auch passen und auch für dein Empfinden. Und das ist dann auch gut so.

Aber über die "Kopflastigkeit" der Explorer und auch Tiger 1200 gibt es einige Kommentare in den Medien

-> Look

-> Look

-> Look

bearbeitet von Gsiberger
Frank war etwas schneller ... smile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gsiberger:

... ich bin 185 cm und nach folgenden zwei Aktionen war die Sitzposition auf der TEX für mich ideal:

-> Kauf der Komfortsitzbank (ich meine :wistle: 2cm höher als Original) 

-> Einstellung dieses Sitzes in die höchste Position.

 

:cry2: ... interessante Aussage.

Für mich und auch in vielen Test-Berichten wurde die "Kopflastigkeit" der TEX im Original-Zustand als doch fühlbarer Mangel beschrieben.

Dies war vor allem spürbar bei schmalen Straßen mit Kehren oder gar Gelände/Schotter (vor allem abwärts) - für mich war die TEX in diesem Bereich immer träge und schwer.

Denn in diesem Bereich verliert die TEX ihre gewonnene, sagen wir mal Leichtigkeit wieder, welche sie durchaus auf Landes- und Bundesstraßen hat.

 

d.h., du hast sie hinten 3,5cm höher gelegt, wird somit nach meiner Auslegung, noch mehr kopflastiger -> und du magst das.;) ... jeder nach seiner Fasson

Mich hat genau diese Kopflastigkeit gestört und war u.a. auch "ein Grund", warum ich nicht mehr TEX fahre. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

 

Komfortsitzbank hat dann aber die Sitzheizung nicht mehr .....is ja schon was feines so ne Heizung :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine 2015er XC auch höhergelegt,

Klar wird sie etwas kopflastiger, durch die Höherlegung ändert sich minimal der Radstand (wird kürzer) und dadurch agiler.

Bin 1,86 und habe lange Haxen.

Für mich war das aber auch eine Kopfsache, der Bock setzt wesentlich später auf.

 

Wer den Kniewinkel verändern will, das geht nur über Sitzposition oder variable Fussrasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 2014er v13vg auf wilbers wesa x und wilbers Federn in der Gabel umgerüstet. Vor allem voll beladen mit Sozius ist das höhenverstellbare Federbein Toll.

 

Oder wenn man Mal gemütlich zum See oder Mal sportlich durchs Gebirge will.

 

Mit dem neuen Fahrwerk Brauch ich auch weit weniger Vorderreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wipe:

Ich hab die 2014er v13vg auf wilbers wesa x und wilbers Federn in der Gabel umgerüstet. Vor allem voll beladen mit Sozius ist das höhenverstellbare Federbein Toll.

 

 

 

Darf man fragen, was so ein Umbau ca. kostet ? 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...