Jump to content
Ausgeblendet

Bekomme beide Augen nicht zum leuchten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

 

erneut habe ich heute versucht, beide Augen meiner Tiger zum leuchten zu bringen. 

Ich habe die beide leeren Steckplätze mit je einem Hella Relais (die von rielo.de empfohlenen) verbaut. 

Doch es leuchtet nur eine Seite. 

Kennt jemand dieses Problem? 

 

Gruß, Alf 

20200523_152730.jpg

20200523_152720.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birne durchgebrannt??

 

gemeiner Fehler - aber kann vorkommen..

wie siehts bei Fernicht aus - auch nur einer?

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde :rolleyes:

 

Da ich den gleichen Tiger mein Eigen nenne und seit Kurzem das gleiche Problem habe, bin ich auch an Euren Erfahrungen interessiert.

Bisher habe ich nur die Sicherungen und die Birnchen kontrolliert, die beiden Relais sind seit Jahren verbaut  und haben immer Ihren Dienst getan.

Ich habe mich auch an die rielo Anleitung gehalten und es hat auch funktioniert- bis vor Kurzem .

Bin mal gespannt ob es Hinweise auf Abhilfe gibt

 

Gruß

Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bis "vor Kurzem" noch funktioniert hat, könnte ein defektes oder hängendes Relais die Ursache sein.

Ich würde mal die Relais untereinander tauschen, um so evtl. den Fehler einzukreisen.

Es könnte sogar schon reichen, die Relais einmal zu ziehen und wieder einzustecken, Kontaktkorrosion.

Eigentlich sind die T709er elektrisch unauffällig, was nicht heist, das es auch Ausnahmen gibt.

Aber die Kabel, Kabelbäume und Steckverbindungen sind nun auch schon 20 Jahre alt,

da kann es hin und wieder zu solchen kleinen Unpässlichkeiten kommen.

Ich versuche immer, das zu reparieren, warum soll etwas, was immer ging, jetzt nicht mehr gehen?

Fehlersuche und die erfolgreiche Behebung (und dem Forum siegesgewiß mitteilen!) ist ja auch was schönes.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip die Relais zu tauschen und testen... ich habe seit einmal die Batterie leer war ein Ersatzrelais dabei... Relais-Kontakt blieb kleben... der Stromkreis damit trotz gezogenem Zündschlüssel an... Batterie war nach dem Bürotag abends leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mk3103:

Sicherung 1 prüfen.

 Gilt für wen?

 

Harri hat seine Sicherungen geprüft.

vor 12 Stunden schrieb harrithelion:

Bisher habe ich nur die Sicherungen und die Birnchen kontrolliert

Gruß

Harri

Ist halt blöd, wenn zwei ähnliche Probleme in einem Thread laufen.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen können optisch OK sein. Raus ziehen und messen. Eigene Erfahrungen.

bearbeitet von Mk3103
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alf,

die Sicherung 1 ist für beide Doppellicht-Schaltungen über die beiden Relais zuständig. Daher ist es so einfach bei Mecker vom TÜV oder Rennleitung (wegen der verschiedenen Streuscheiben) die Sicherung 1 zu ziehen und wieder KBA-konform zu sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alf,

unter dem Fahrersitz das hellgraue Kästchen. Im Deckel ist ein Aufkleber drinnen, welche Sicherung welche Nummer ist und welche Amperestärke da serienmäßig rein muß.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch im Handbuch nachlesen und finden.

Und wie Mk3103 schrieb, immer messen, nicht nur ansehen und GLAUBEN, sie sei ok.

Im Zweifel gegen eine mit gleichwertiger Ampéreleistung  tauschen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also die Sicherung 1 scheint laut meinem hellgrauen Deckel für die Motorsteuerung und den Tank zu sein.

Wäre es laut Piktogramm nicht die Sicherung 7 oder 8?

Der Sicherungskasten ist voll belegt, rein optisch (gegen das Licht gehalten) ist keine Sicherung defekt. Muss noch meine Spannungsprüfer suchen :wistle:

 

Schönen Gruß und danke für die Hinweise

Alf

 

20200605_132709[64897].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle durch Sicherungen geschützte Verbraucher funktionieren, sind die Sicherungen auch in Ordnung.

Kannst ja spaßeshalber gleichwertige Sicherungen untereinander tauschen, um Sicherheit zu haben.

Müsste nachschauen, wie an meiner 2000er die Belegung aussieht.

Deine Nr. 7 und 8 scheinen die gleiche Funktion zu haben, gleiches Symbol, gleiche Stärke, beide für Licht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es dir ja. Ein Teilstromlaufplan aus dem WHB. Und zu dem Piktogramm. Wenn ich bei meier 955i Bj. 2001 die Sicherung 1 ziehe  leuchtet nur 1 Scheinwerfer.

Teilstromlauf Beleuchtung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...