Alf69 Geschrieben am Mai 23, 2020 Share Geschrieben am Mai 23, 2020 Hallo liebe Gemeinde, erneut habe ich heute versucht, beide Augen meiner Tiger zum leuchten zu bringen. Ich habe die beide leeren Steckplätze mit je einem Hella Relais (die von rielo.de empfohlenen) verbaut. Doch es leuchtet nur eine Seite. Kennt jemand dieses Problem? Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 23, 2020 Share Geschrieben Mai 23, 2020 Birne durchgebrannt?? gemeiner Fehler - aber kann vorkommen.. wie siehts bei Fernicht aus - auch nur einer? Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alf69 Geschrieben Mai 23, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2020 Hallo Manne, die Birnen habe ich direkt gegen hellere und neue von Bosch getauscht. Bei Fernlicht leuchtet auch nur der eine Scheinwerfer. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harrithelion Geschrieben Mai 25, 2020 Share Geschrieben Mai 25, 2020 Hallo Gemeinde Da ich den gleichen Tiger mein Eigen nenne und seit Kurzem das gleiche Problem habe, bin ich auch an Euren Erfahrungen interessiert. Bisher habe ich nur die Sicherungen und die Birnchen kontrolliert, die beiden Relais sind seit Jahren verbaut und haben immer Ihren Dienst getan. Ich habe mich auch an die rielo Anleitung gehalten und es hat auch funktioniert- bis vor Kurzem . Bin mal gespannt ob es Hinweise auf Abhilfe gibt Gruß Harri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 25, 2020 Share Geschrieben Mai 25, 2020 Wenn es bis "vor Kurzem" noch funktioniert hat, könnte ein defektes oder hängendes Relais die Ursache sein. Ich würde mal die Relais untereinander tauschen, um so evtl. den Fehler einzukreisen. Es könnte sogar schon reichen, die Relais einmal zu ziehen und wieder einzustecken, Kontaktkorrosion. Eigentlich sind die T709er elektrisch unauffällig, was nicht heist, das es auch Ausnahmen gibt. Aber die Kabel, Kabelbäume und Steckverbindungen sind nun auch schon 20 Jahre alt, da kann es hin und wieder zu solchen kleinen Unpässlichkeiten kommen. Ich versuche immer, das zu reparieren, warum soll etwas, was immer ging, jetzt nicht mehr gehen? Fehlersuche und die erfolgreiche Behebung (und dem Forum siegesgewiß mitteilen!) ist ja auch was schönes. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 25, 2020 Share Geschrieben Mai 25, 2020 Guter Tip die Relais zu tauschen und testen... ich habe seit einmal die Batterie leer war ein Ersatzrelais dabei... Relais-Kontakt blieb kleben... der Stromkreis damit trotz gezogenem Zündschlüssel an... Batterie war nach dem Bürotag abends leer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Mai 25, 2020 Share Geschrieben Mai 25, 2020 Sicherung 1 prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 26, 2020 Share Geschrieben Mai 26, 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Mk3103: Sicherung 1 prüfen. Gilt für wen? Harri hat seine Sicherungen geprüft. vor 12 Stunden schrieb harrithelion: Bisher habe ich nur die Sicherungen und die Birnchen kontrolliert Gruß Harri Ist halt blöd, wenn zwei ähnliche Probleme in einem Thread laufen. Düse bearbeitet Mai 26, 2020 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Mai 26, 2020 Share Geschrieben Mai 26, 2020 (bearbeitet) Sicherungen können optisch OK sein. Raus ziehen und messen. Eigene Erfahrungen. bearbeitet Mai 26, 2020 von Mk3103 Schreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alf69 Geschrieben Mai 26, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2020 Also ist Sicherung 1 für den linken Scheinwerfer zuständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 26, 2020 Share Geschrieben Mai 26, 2020 Moin Alf, die Sicherung 1 ist für beide Doppellicht-Schaltungen über die beiden Relais zuständig. Daher ist es so einfach bei Mecker vom TÜV oder Rennleitung (wegen der verschiedenen Streuscheiben) die Sicherung 1 zu ziehen und wieder KBA-konform zu sein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alf69 Geschrieben Mai 26, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2020 Vielen Dank Jens, dann muss ich die Sicherung 1 wohl mal überprüfen, wo auch immer die sitzt. Schönen Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 26, 2020 Share Geschrieben Mai 26, 2020 Moin Alf, unter dem Fahrersitz das hellgraue Kästchen. Im Deckel ist ein Aufkleber drinnen, welche Sicherung welche Nummer ist und welche Amperestärke da serienmäßig rein muß. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 26, 2020 Share Geschrieben Mai 26, 2020 Kann man auch im Handbuch nachlesen und finden. Und wie Mk3103 schrieb, immer messen, nicht nur ansehen und GLAUBEN, sie sei ok. Im Zweifel gegen eine mit gleichwertiger Ampéreleistung tauschen. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alf69 Geschrieben Juni 5, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2020 Also die Sicherung 1 scheint laut meinem hellgrauen Deckel für die Motorsteuerung und den Tank zu sein. Wäre es laut Piktogramm nicht die Sicherung 7 oder 8? Der Sicherungskasten ist voll belegt, rein optisch (gegen das Licht gehalten) ist keine Sicherung defekt. Muss noch meine Spannungsprüfer suchen Schönen Gruß und danke für die Hinweise Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Juni 5, 2020 Share Geschrieben Juni 5, 2020 Wenn alle durch Sicherungen geschützte Verbraucher funktionieren, sind die Sicherungen auch in Ordnung. Kannst ja spaßeshalber gleichwertige Sicherungen untereinander tauschen, um Sicherheit zu haben. Müsste nachschauen, wie an meiner 2000er die Belegung aussieht. Deine Nr. 7 und 8 scheinen die gleiche Funktion zu haben, gleiches Symbol, gleiche Stärke, beide für Licht. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Juni 5, 2020 Share Geschrieben Juni 5, 2020 Vielleicht hilft es dir ja. Ein Teilstromlaufplan aus dem WHB. Und zu dem Piktogramm. Wenn ich bei meier 955i Bj. 2001 die Sicherung 1 ziehe leuchtet nur 1 Scheinwerfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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