GULF65 Geschrieben am Mai 28, 2020 Share Geschrieben am Mai 28, 2020 Hallo zusammen, hier mal eine kleine Geschichte zu meinem Fahrzeugwechsel. Nach 10 Jahren Tiger 1050 und 21 Jahren Triumph kam in letzter Zeit immer wieder mal der Wunsch auf mal was anderes zu fahren. Tiger Sport hatte ich mal gefahren - war mir aber zu wenig unterschied zu meiner 1050er. Los gings 2018 als mir eine R1200R ( weiss mit rotem Rahmen - für BMW recht chic) ins Auge sprang. Leider hat sich dann bei der Probefahrt rausgestellt dass das so gar nichts für mich ist. 2019 gegen dann die Suche weiter, zugegebenermaßen alles noch sehr planlos. Die üblichen Verdächtigen aus Europa ( KTM und Multistrada 950 & 1260... etc. ) wurden jetzt abgeklappert. Nach den Probefahrten wusste ich dann wenigstens was ich nicht möchte ( Boxer, Kardan, V-2 über 1200cc, 19" Vorderrad und den technischen Overkill ). Das Motorrad was mir am meisten Spaß gemacht hat war lustigerweise auch das billigste - Aprilia Shiver. Aber leider ist der nächste brauchbare Händler über 100km entfernt. Mittlerweile war dann 2020 und ich fuhr immer noch Tiger. Also mal genau überlegen - was willst du eigentlich wirklich? Antwort: Eine leichtere, handlichere Tiger mit einem besseren Getriebe und etwas besser mit den Füßen auf den Boden kommen wollte ich auch. Dann wurde die F900XR vorgestellt. Sah zunächst sehr interessant aus. Eine Sitzprobe, die Preisliste und die Info das der Motor in China gebaut wird ließen mich dann auf die Probefahrt verzichten. Positive Erfahrungen eines Arbeitskollegen beim Kauf einer Tenere 700 ließen mich dann (vor Corona) mal zu Yamaha gehen. Die Chefin zeigte mir dann die Tracer 900 welche ich so gar nicht auf dem Zettel hatte. Nachdem die Händler wieder offen hatten habe ich mir dann die 900er GT für einen Tag gemietet. Hätte ich mir sparen können. Nach einer Stunde stand fest - die ist es. Da war es wieder, dieses typische Dreizylinder Gefühl - herrlich. Manchmal kommt man einfach nicht auf das naheliegendste. Kurz und gut, seit zwei Wochen fahre ich Yamaha. So schließt sich der Kreis. 1984 fing alles mit einer RD250 an. XS 650 und TR1 folgten. Und die Moral von der Geschicht: Überlege dir genau was du willst. Mach Probefahrten Und: Ein Leben ohne Dreizylinder ist möglich aber nicht sinnvoll. Schöne Grüße Dirk PS: Diesem (besten aller) Forum bleibe ich natürlich trotzdem treu, schliesslich stehen ja noch zwei Triumph in der Garage. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 Hallo Dirk, schön, dass du dein Motorrad gefunden hast. Ich bin auch von der Tiger zu einer anderen Dreizylinder gewechselt, was in Coronazeiten ja auch nicht so einfach ist. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und Zufriedenheit. Und die Entscheidung in diesem Forum zu bleiben ist aus meiner Sicht richtig! Gruß Uwe-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buster Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 (bearbeitet) Viel Spaß mit der Tracer und allzeit knitterfreie Fahrt. Die spricht ja viele Fahrer spontan an. Hab aber auch schon öfter erlebt, das nach nem Jahr die ganz große Liebe etwas nachgelassen hat. Warum auch immer. Mir gefällt Sie optisch einfach nicht so ganz, aber gut das die Geschmäcker nicht alle gleich sind. bearbeitet Mai 28, 2020 von Buster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 Hauptsache (für uns): ein so wertvolles Forumsmitglied kommt nicht abhanden! ... und ab und an die Maschine wechseln zu können, macht ja schon beim drüber nachdenken Spaß! Als Student wollte ich möglichst viele unterschiedliche Autos gefahren sein. Ungefähr 50 Modelle sind es bis heute geworden. Nicht wahnsinnig viele aber selbst bei den Vierrädern ist jedes anders. Viel Spaß mit der Neuen und den Alten Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben Mai 29, 2020 Share Geschrieben Mai 29, 2020 Ich hatte die Tracer Gt letztes Jahr für eine Woche in Bayern geliehen. ist ein tolles Bike mit dem du sicher viel Spaß haben wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Mai 29, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 29, 2020 Hallo, Danke euch für die netten Wünsche. vor 12 Stunden schrieb Buster: Mir gefällt Sie optisch einfach nicht so ganz Ging mir erst auch so, aber man gewöhnt sich dran. Lediglich die Farbauswahl ist doch sehr bescheiden - ich habe das für mich kleinste Übel gewählt. Das wäre aber bei der Tiger Sport z.B. auch nicht anders gewesen. vor 12 Stunden schrieb Buster: Hab aber auch schon öfter erlebt, das nach nem Jahr die ganz große Liebe etwas nachgelassen hat. Stimmt, 10 Jahre Tiger 1050, das muss die Tracer erst mal schaffen. Hoffentlich genauso Problemlos wie der Tiger. Schöne Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canax Geschrieben Mai 29, 2020 Share Geschrieben Mai 29, 2020 Alles nachvollziehbar, aber warum stand die Tiger 900 GT nicht auf der Auswahlliste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Mai 29, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 29, 2020 vor 3 Stunden schrieb Canax: Alles nachvollziehbar, aber warum stand die Tiger 900 GT nicht auf der Auswahlliste? Ich wollte kein 19" Vorderrad und einen Dreizylinder der wie ein Dreizylinder läuft und klingt. Außerdem steht ja noch eine Tiger 800 in der Garage. Gruß Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben Juni 2, 2020 Share Geschrieben Juni 2, 2020 Am 29.5.2020 um 14:32 schrieb GULF65: Ich wollte kein 19" Vorderrad und einen Dreizylinder der wie ein Dreizylinder läuft und klingt. Außerdem steht ja noch eine Tiger 800 in der Garage. Gruß Dirk Was für eine schöne Auswahl in Deiner Garage Wie ist die Laufkultur des Yamahadreizylinders gegenüber der Tiger 800. Ist die Sitzhöhe wirklich niedriger und wie steht es mit dem Kniewinkel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Juni 2, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2020 Hallo Lars, Die 800er gehört meiner Frau. Aber hin und wieder bewege ich sie auch. Die Laufkultur ist sehr ähnlich zum 800er Triumph Motor - schiebt nur besser. Gegenüber der 1050er komme ich tatsächlich besser mit Füßen auf den Boden. Liegt aber auch an der anderen Form ( schmaler ) der Sitzbank. Der Kniewinkel ist dagegen minimal spitzer. Schöne Grüße Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BultoBerTY Geschrieben Juni 22, 2020 Share Geschrieben Juni 22, 2020 Mache es gerade andersherum: von Tiger 800 auf Tiger 1200 XCA. Bin schon gespannt darauf. Hat jemand von Euch schon so einen Schritt gewagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Juni 23, 2020 Share Geschrieben Juni 23, 2020 vor 9 Stunden schrieb BultoBerTY: Mache es gerade andersherum: von Tiger 800 auf Tiger 1200 XCA. Bin schon gespannt darauf. Hat jemand von Euch schon so einen Schritt gewagt? Ja ich, von 800XC auf Tiger Explorer 1200 BJ 2016, ist schon eine Umstellung, die nicht nur Vorteile mit sich bringt, aber letztendlich hat mich die souveräne Leistung, der bessere Windschutzscheibe und die für mich bessere Sitzposition dazu bewogen, diesen Schritt zu wagen und habe ihn letztendlich auch nie bereut, schon gar nicht nach dem Umstieg aus das aktuelle Modell. Was dir aber klar sein sollte, ist, das du echt viel mehr Gewicht durch die Gegend schaukelst und du den seidenweichen Lauf der 800er gegen deutlich mehr an Vibrationen eintauscht, auch ist der Antriebsstrang deutlich härter und lauter, eben Kardanwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2020 Share Geschrieben Juni 23, 2020 Nur mal so am Rande: Ich habe meine Tiger 1200 gegen eine Rocket getauscht. Ist zwar innerhalb der Triumphfamilie aber auch eine schöne Umstellung. Aber wenn´s passt, dann passt`s. Deshalb nur Mut, man weiß ja nie was da noch so kommen mag. Gruß Uwe-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Juni 23, 2020 Share Geschrieben Juni 23, 2020 Auch mal so " nur am Rande " Ich bin bewusst einen Schritt zurück gegangen. Tiger 1050 Sport gegen Speed Twin. War ganz easy und bereue es nicht. Für eine Reisenduro von Triumph - obwohl sie mir von vielen Fahrten her gut taugten inbesonders die Tiger 1200 - konnte ich mich einfach nicht durchringen. Ich wollte einfach weniger Motorrad in jeder Beziehung. Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BultoBerTY Geschrieben Juni 24, 2020 Share Geschrieben Juni 24, 2020 Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen Damit kann ich meine Erwartungen anpassen. Ich habe noch eine T120, die ich für die schnellen Runden im Sauerland nutze und die Tiger dient als Langstreckenmotorrad, da ist mir Windschutz und Komfort wichtig. Genau die Punkte, die Klamo hervor hebt! Hoffe also, damit richtig zu liegen. Rocket und Speed Twin finde ich total klasse, aber ein Reisebomber sollte es schon sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.