Jump to content

Kurviger offline


Recommended Posts

Hallo, scheint so. Aber im Moment nur für Androiden.  Kann es also nicht testen. Bin komplett veräppelt.

 

Würde Sinn machen. Müssen schliesslich auch Geld verdienen und haben ein gutes Produkt. Sind ja kostenlose OSM Karten, die von kurviger benutzt werden. 

 

Interessant wird es, wenn man sich damit nicht nur planen, sondern auch navigieren kann. Ansonsten muss ich die geplante Route ja doch wieder ans GARMIN/TomTom schicken oder ne andere App starten, die mich navigiert. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Geht aber nur über brouter. Ist dann etwas tricky, weil man bei brouter die Profile vorher einstellen muss.

Nicht so wie man es sich unter dem begriff offline routing vorstellt.

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Geht aber nur über brouter. Ist dann etwas tricky, weil man bei brouter die Profile vorher einstellen muss.

Nicht so wie man es sich unter dem begriff offline routing vorstellt.

 

Dann hab ich das richtig verstanden das die volle Funktion offline ( noch) nicht möglich ist. Schade.....

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo zusammen, 

das stimmt so nicht. 

Wenn du eine fertige Datei (idR .kurviger oder .gpx) importierst (sehr einfach, wenn du dir diese vorher an deinen eigenen Telegramm Account gesandt hast), dann muss die Route ja nicht neu berechnet werden. Das geht natürlich nur, wenn du Datenaustausch hast.

 

Hast du dir die Route auf dem Phone gespeichert (ich habe ein synch Programm so eingestellt, dass sich die Routen auf der sd Karte spiegeln), kann auch einfach unter Downloads im Ordner stehen, dann sind die Routen offline zu importieren, Ergo brauchst du weder mobile Daten, noch WLAN. Das reine Routing geht dann auch offline! Und die Route bleibt die, die du auch geplant hast! 

Kommt jetzt eine Änderung ohne mobilen Empfang (Sperre, Baustelle, verfahren), dann springt der offline BRouter ein und navigiert dich (am besten Einstellung "nächster Wegpunkt" oder auch manuell wählbar) schnell genau zu diesem (keine kurviger Algorithmen!!). 

Das funktioniert schon recht gut, jedoch klappt die Umschaltung nicht immer. Deshalb teste ich demnächst mal direkt offline Navigation. Zusatz: Ca. Alle 10km ein Wegpunkt ist dann Voraussetzung ;)

 

Ich bin schon sehr zufrieden mit kurviger Web (seit Jahren) und seit 3 Monaten kurviger App pro i.V. mit Samsung s7......... 

LG Frank 

 

Ps: BRouter funktioniert zusammen mit der kurviger pro app ausschließlich im Modus car_fast! Habe aber drei eigene Profile erstellt für a) rein Land, b) inkl. B und c) inkl BAB. 

 

PPS: kurviger pro app in Verbindung mit BRouter berechnet somit auch komplette Routen im offline Modus, aber eben dann nicht mit dem kurviger Algorithmus 

 

Edited by FraBe
Link to post
Share on other sites

Bin mit der App hochzufrieden. Erst wieder auf fast 2000 km getestet 😊

Aber die offline Neuberechnung ist mir viel zu kompliziert. Hoffe da kommt noch eine Lösung wie bei Calimoto. Offline Karten laden und damit auch einfach offline planen ohne irgendwelche Tricks oder Zusatzapp...

Link to post
Share on other sites

... Bin ich absolut auch. 

Und eben die BRouter app aus dem store zu laden und zu installieren ist doch mega easy. Danach kurz aufrufen, vier Karten Abschnitte laden und das Ding ist geritzt! Echt einfach...... In kurviger App einen Haken gesetzt bei "kurviger online/BRouter offline" schon ist alles erledigt :)

 

Beachten sollte man nur, alle 10km einen Wegepunkt (idR Formpunkt) zu setzen. Dann zerhaut es dir auch nicht die Route bei einer offline Neuberechnung zum nächsten Wegepunkt. 

 

LG Frank 

Edited by FraBe
Link to post
Share on other sites

..... wer damit, oder generell mit kurviger App Unterstützung braucht, gerne Handy Nummer für WhatsApp per PM. Bin da mittlerweile echt fit drin. :)

 

LG Frank 

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Verständnis Frage

Bei kurviger in Verbindung mit Brouter muss man in kurviger die Karten runterladen um es offline benutzen zu können. Weiters muss man in Brouter wieder die Karten/ Kacheln herunterladen um offline zu planen richtig ??

Bei einer Umleitung (offline) wird die Route nach Brouter Vorgaben neu berechnet  im schlimmsten Fall bis zum Ziel der Route wenn keine Internetverbindung mehr besteht ?

Wenn man eine Route komplett offline plant ist dies nur nach Brouter Einstellung möglich. Kein kurviger Algorithmus ? 

Lg.

 

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb grauhaar:

Wenn man eine Route komplett offline plant ist dies nur nach Brouter Einstellung möglich. Kein kurviger Algorithmus ? 

Ja das ist das größte Manko derzeit bei Kurviger. Offline Routing geht nur über Brouter und da gibt es kein kurviger Algorithmus. 

Da hoffe ich, dass die das irgendwann mal mit rein programmieren, wünschen sich ja viele. Aber der Entwickler hat halt leider nicht die Ressourcen für das Offline Routing zu programmieren.

Ist oft das Problem bei so Community Entwicklungen, wenn da kein unternehmen dahinter steckt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das ist nur teils richtig ;)

 

-Kurviger navigiert eine bereits erstellte Tour (bei mir immer eine Route) durchaus offline. Wie "grauhaar" bereits schrieb, wenn die Kurviger Offline Karten auch vorher  geladen wurden.

-Soll eine bereits erstellte Route wegen einer Sperrung oder einem bewussten Vorbeifahren offline (also ohne Net) teilweise neu berechnet werden, dann braucht es z.B. BRouter. Hierfür müssen diese Kacheln in BRouter down geloadet und die Einstellung in der Kurviger Pro App entsprechend eingestellt werden ("Online Kurviger/Offline BRouter" oder nur "Offline BRouter"). Dann springt BRouter ein bis zum folgenden Wegepunkt (muss man einstellen!!!!) und das mit seinem Algorithmus. Es ist also ratsam, mehrere Shaping Points/Zwischenziele zu planen. Alle 10km wäre schon mal ein Anfang ;)  . Hast du eine 150km Tour nur mit Start und Endpunkt, dann ist deine Route danach schlicht und ergreifend sonst fott.

-Laut Kurviger Forum ist es dann sogar ratsam, direkt auf BRouter, also offline zu setzen und auch die Offline anstatt online Karte in kurviger zu aktivieren!!!!!!

-Richtig ist: Hast du kein Net und planst eine komplett Route neu, dann macht das BRouter mit ausschließlich seinem Algorithmus; kannst Du also knicken. Da ich Routen vorher plane, oder gfls. Modifikationen im Hotel, Bar, MC Donalds, dann habe ich Net, also wieder den Kurviger Algorithmus.

 

Ableitung/ Tipp:

-Erstelle die Routen vorher (also mit Net) mit mind. einem Zwischenziel pro 10km und speichere sie auf dem Handy (interner Speicher oder SD-Karte). Dann kannst du sie immer neu importieren und die ist IMMER genau so, wie von Dir geplant. Auch ohne Netz! Nicht in Telegram/WhatsApp, weil, wenn kein Netz................. ;)

-Fahre die Routen ohne Net: BRouter installieren, Kacheln laden// Kurviger Pro App: Karte: "Karten öffen" und Offline Karten wählen// Einstellungen öffnen unter /Routing Service/"BRouter Offline" setzen// und  beim losfahren einfach offline gehen.

 

Fazit derzeit: Planen online mit Net// Fahren bzw. navigieren offline (Karten, BRouter) etc.

LG Frank

 

Edited by FraBe
Link to post
Share on other sites

D.h. Wenn ich Österreich,Slowenien,Kroatien,Montenegro fahre und ich brauche die Neuberechnung weil ich unterwegs Änderung der geplanten Strecke machen will/ muss dann muß ich von all den Ländern die Kacheln in brouter runterladen um gewappnet zu sein falls es irgendwo unterwegs kein Internet gibt ?

(Fahre die Routen ohne Net: BRouter installieren, Kacheln laden// Kurviger Pro App: Karte: "Karten öffen" und Offline Karten wählen// Einstellungen öffnen unter /Routing Service/"BRouter Offline" setzen// und  beim losfahren einfach offline gehen.)

Fährt er in diesen Fall die Strecke schon so wie in kurviger geplant ab und  erst bei Abweichung von der Strecke wird diese in brouter bis zum nächsten WP neu berechnet um dann wieder der geplanten kurviger Strecke zu folgen ?

Für einen Laien erklärt. Welches Problem gibt es in kurviger das es trotz offline Karten keine " echte" offline Planung ( ohne brouter) gibt wie z.B. bei Calimoto

 

LG.Helmut 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...