Rolf_ Geschrieben am Juni 30, 2020 Share Geschrieben am Juni 30, 2020 (bearbeitet) Hallo allerseits, für meine neue Tiger 900 Rally Pro brauche ich auch ein neues Gepäcksystem. Mein Händler empfiehlt das System Trekker von Triumph, hatte aber keines zum Anschauen da. Ich wollte mir eigentlich Alukoffer kaufen, bin aber jetzt nicht mehr sicher. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Gepäcksystem Trekker, die er oder sie mir weitergeben kann. Außerdem brauche ich auch einen neuen Tankrucksack, auch hier hätte ich gern ein paar Tipps von euch. Vielen Dank für Eure Hilfe. Edit: Ich habe nach Beratung bei Louis nun den Tankrucksack "Trial" von SW Motech gekauft. Es gibt zwar noch keinen bestimmten Tankring für die 900er, der Tankring für die 800er passt aber perfekt. Der Lenker ist freigängig, die Armatur gut ablesbar. Ich finde allerdings, dass Der Tankrucksack irgendwie komisch aussieht. Schaut Euch doch mal die Bilder an, was haltet Ihr davon? Ach so, er ist noch nicht abschließend montiert Danke. bearbeitet Juli 14, 2020 von Rolf_ Neue Erkenntnisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canax Geschrieben Juli 1, 2020 Share Geschrieben Juli 1, 2020 Wenn ich mir irgendwann eine Tiger 900 GT hole, stehe ich vor der gleichen Frage und mache mir daher dazu auch schon ein paar Gedanken. Das Dein (Triumph- ?) Händler Dir das Triumph-System empfiehlt, ist naheliegend. Ich wiederum werde das nicht wählen. Der einzige Vorteil wäre die Möglichkeit der mit der Maschine gleichschließenden Schlösser. Der Nachteil: Wenn Du doch irgendwann mal das Motorrad wechselst, vielleicht sogar die Marke, stehst Du wieder ohne Gepäcksystem da. Das Triumph-Koffersystem wird von Givi hergestellt und aus deren Sortiment würde ich mich bedienen. Die Koffer sind in der Regel universell, es wechselt nur das Befestigungs-"Gerüst" - im Falle eines Machinen-Wechsels brauchst Du nur dieses neu. Zudem ist die Auswahl bei Givi größer - Trekker-Boxen gibt es aber auch und das noch in verschiedenen Ausführungen. Nur meine (unwesentlichen) Gedanken dazu. Ciao, Canax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moeller Geschrieben Juli 1, 2020 Share Geschrieben Juli 1, 2020 Hallo Rolf, für das Gespäcksystem wird sicherlich in Zukunft SW-Motech oder Touratech gescheite Systeme rausbringen. Die Koffer kannst du wie schon von Canax bei einem Motorradwechsel behalten. Das Originalsystem von Triumph /Civi wird sicherlich auch nicht schlecht sein, ist halt nur Markengebunden. Ich würde trotz allem den o.g. Marken den Vortritt lassen, somit bleibst du in Zukunft auch etwas flexibler. Für die Koffersysteme gibt es etlich an Zubehör von Trinkflaschenhalter bis Zusatz Taschen für "auf den Deckel" usw. Ich habe bei meinem Moped das SW Motech Trax TopCase und bin damit sehr zufrieden. Optional kann ich auf dem TopCase noch eine Gepäckrolle befestigen. Lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli_do Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 Ich würde es bei einem Kauf der 900er (falls schwach werde) es wieder genauso machen wir bei dem Kauf meiner 800er: Topcase von Triumph. Das ist bei mir täglich im Einsatz und da ist das Einschlüsselsystem echt von Vorteil. Und Koffer dann von SW Motech. Die brauche ich nur 2-3 mal im Jahr für den Urlaub. Und für die Zeit kann ich mit zwei verschiedenen Schlüsseln ganz gut leben. Vorteil dabei ist, dass sich die Träger abnehmen lassen und ich so nicht das ganze Jahr mit dem Geraffel herumfahren muss. Optisch passt das schwarze Alu Topcase von Triumph und die Trax Koffer von SW Motech auch ganz gut zusammen. Unterm Strich kommt die Lösung auch noch günstiger als alles original von Triumph zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MucTiger Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 Servus, bei Hepco und Becker kann man schon die Gepäcksysteme ordern. Da sind dann diverse Koffer im Programm. Vielleicht auch interessant ist das C-Bow System. Die Taschen sind aber recht kompakt, aber die Maschine bleibt recht schmal. Haben auch Tankringe. Bei SW-Motech gibt es die Tankringe für alle drei Systeme. Es werden auch immer mal gebrauchte Tankrucksäcke bei Ebay angeboten. Allerdings muss man schauen, wie der Tankrucksack sitzt und ob das Zündschloss noch gut zugänglich ist. Givi hat sein System in Vorbereitung, noch ohne Bilder. Da die Original Koffer ja von Givi sind, denke ich, das sich die Anbieter sich da abgestimmt haben, was wann kommt. Bis denne Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeck Geschrieben Juli 2, 2020 Share Geschrieben Juli 2, 2020 (bearbeitet) Hi, ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage? ich finde es super, aber die Kollegen haben recht, man hätte auch das Original von Givi kaufen können und Geld gespart. Dann fehlt lediglich die Triumph Prägung (wer’s braucht) und die Gleichschliessung. So toll eine Gleichschliessung auch ist, so habe ich doch auch letztens eine schlechte Erfahrung damit machen müssen. Es ist zwar ein sehr spitzer Use Case aber ist mir so passiert: Ich hatte mein Moped über BT mit dem Handy verbunden, wegen der Navi auf der T App. Dann war der Akku des Handies leer und ich dachte mit „ach, schmeiß es doch einfach ins topcase, da liegt auch ne powerbank.“ Der Effekt war, dass ich mit offenem Koffer (also mit offenem Hauptverschluss) weiterfahren musste,denn die navi App kann man nur Verbinden/Bedienen, wenn die Zündung des Moppeds an ist. Den Zündschlüssel bekommt man aber nur vom Koffer abgezogen, wenn man ihn komplett zu macht und abschließt, dann kann ich aber nicht mehr das Handy bedienen....du verstehst? Da wären 2 Schlüssel besser gewesen. bearbeitet Juli 2, 2020 von jeck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0815 Geschrieben Juli 3, 2020 Share Geschrieben Juli 3, 2020 Hallo zusammen , ich habe meine 800` Tiger (28000 km) gegen eine neue 900` eingetauscht (momentan 2700km). Auch ich stand vor dem selben Problem , die orig.Triumph Alu- Koffer kamen für mich aus 2 Gründen nicht in Frage : Der Kofferträger sind festverschraubt und somit nicht schnell abnehmbar , die Aluboxen sind beidseitig 35 Liter , somit sieht das Fahrzeug rechts , wegen dem Auspuff doch etwas einseitig aus. Ich habe mich für die SW Motech Traxion entschieden , links 45 Liter ,rechts 35 Liter somit ergibt sich ein harmonisches Bild. Da es für die neue Tiger 900 noch keine Halterungen von SW gibt habe ich mir den QuickLock Träger der Tiger 800 gekauft und diesen umgebaut , nun kann ich den Kofferträger nach der Tour abnehmen und die Tiger ist so schlank wie vorher. Ich finde es ist echt gelungen. Das Problem mit dem Tankrucksack hatte ich auch , der SW-Tankrucksack meiner 800` Tiger passte optisch durch die neue Tankform nicht mehr. Ich habe diesen nun zu einer Hecktasche umfunktioniert , dazu habe ich eine Halterung gefertigt diese wird einfach mit den bestehenden Schrauben des Haltebügel festgeschraubt. Sollte jemand interesse haben kann Er/Sie diese Halterung gegen 45 .- € bei mir erwerben und ihr könnt einfach euren SW Tankring draufschrauben. Nur zur Anregung ein paar Bilder , vielleicht ist dir damit geholfen. Gruß Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RRed Geschrieben Juli 3, 2020 Share Geschrieben Juli 3, 2020 Clever gemacht mit der Hecktasche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben Juli 3, 2020 Share Geschrieben Juli 3, 2020 Hallo Ich habe einfach den Triumph Tailbag genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben Juli 3, 2020 Share Geschrieben Juli 3, 2020 Eigentlich Klasse, aber mir fehlt der Diebstahlschutz. Die Schlösser die es so gibt knackst du mit eine weichen Bleistiftmine. Mir wurde eine ähnliche Tasche von SW Motech in Schottland vor unserem B&B geknackt. War nur Dosenwurst und Bier drinn. Schlimmer war der Verlust der 1200RT meines Kumpels.... Dennoch setze ich lieber auf Alu oder Kunststoff-Topcase, auch wenn es nach Pizzaboten aussieht. Natürlich lassen sich die auch knacken, aber sie sind leichter mit aufs Zimmer zu nehmen, ohne viel Zurgurte und Schnappverschlüsse. Und der Gelegenheits Ganove macht sich da eher nicht ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canax Geschrieben Juli 4, 2020 Share Geschrieben Juli 4, 2020 Diese Tailbag ist schon sehr praktisch. Und Diebstahlschutz ist einfach durch mitnehmen realisierbar - ohne viel Montage-/Demontagegedöhns. Ist hier ab 9:15min schön erklärt und gezeigt. Das Ding hol ich mir auf alle Fälle, wenn's soweit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss82 Geschrieben Juli 4, 2020 Share Geschrieben Juli 4, 2020 Am 3.7.2020 um 09:07 schrieb 0815: Hallo zusammen , ich habe meine 800` Tiger (28000 km) gegen eine neue 900` eingetauscht (momentan 2700km). Auch ich stand vor dem selben Problem , die orig.Triumph Alu- Koffer kamen für mich aus 2 Gründen nicht in Frage : Der Kofferträger sind festverschraubt und somit nicht schnell abnehmbar , die Aluboxen sind beidseitig 35 Liter , somit sieht das Fahrzeug rechts , wegen dem Auspuff doch etwas einseitig aus. Ich habe mich für die SW Motech Traxion entschieden , links 45 Liter ,rechts 35 Liter somit ergibt sich ein harmonisches Bild. Da es für die neue Tiger 900 noch keine Halterungen von SW gibt habe ich mir den QuickLock Träger der Tiger 800 gekauft und diesen umgebaut , nun kann ich den Kofferträger nach der Tour abnehmen und die Tiger ist so schlank wie vorher. Ich finde es ist echt gelungen. Das Problem mit dem Tankrucksack hatte ich auch , der SW-Tankrucksack meiner 800` Tiger passte optisch durch die neue Tankform nicht mehr. Ich habe diesen nun zu einer Hecktasche umfunktioniert , dazu habe ich eine Halterung gefertigt diese wird einfach mit den bestehenden Schrauben des Haltebügel festgeschraubt. Sollte jemand interesse haben kann Er/Sie diese Halterung gegen 45 .- € bei mir erwerben und ihr könnt einfach euren SW Tankring draufschrauben. Nur zur Anregung ein paar Bilder , vielleicht ist dir damit geholfen. Gruß Klaus Hallo 0815. Ich stehe vor dem gleichen Problem, leider lassen sich Sw motech, Givi und so weiter ganz schön viel Zeit mit der Entwicklung eines abnehmbaren Trägers für Alu Koffer. Mir ist das wichtig das wenn ich kein Gepäck brauche möglichst schnell denn Träger abnehmen kann. Wiso es so lange dauert verstehe ich leider Absolut nicht, vermutlich hat da Triumph ihre Hände mit drin damit sich die Kunden für die Triumph Koffer entscheiden müssen, falls das so wäre fände ich das wirklich komisch. Ich möchte nicht Marken spezifisches Zubehör an meiner Tiger somit bleibt mir nichts anders übrig als zu warten in der Hoffnung das da bald was auf dem Markt kommt. Ich habe gesehen das du wohl was selbst gebastelt hast, leider habe ich nicht die Möglichkeit und das können dazu so was zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben Juli 4, 2020 Share Geschrieben Juli 4, 2020 Givi bietet die Trekker Koffer auch separat an, diese passen aber nicht an das Triumph Träger System obwohl es die Trekker Koffer von Givi sind, offenbar hat man die Befestigungen an den Triumph Koffern um 20 mm versetzt, so berichten es die Kollegen aus GB. Von Givi gibt es noch keine Träger sind aber angeblich in Vorbereitung Ich fahre seit 2014 die Givi Trekker 33 l rechts und 46 l links. Die sind bei mir absolut dicht, ich kann beide Koffer auch als Topcase einsetzen (mit einem Rack von SW Motech), sehr praktisch ist die Option, den Deckel so zu verstellen, dass man eine kleine Klappe von oben hat. Über die Optik kann man streiten, ich habe den ganzen Satz mit Träger damals für unter 600 Euro bekommen, Alukisten wären bei 900 gewesen. Die Kofferträger lasse ich immer dran, habe links auf die Innenseite noch eine Tooltube angebracht für Werkzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulbi Geschrieben Juli 5, 2020 Share Geschrieben Juli 5, 2020 Gibt es denn (oder weiß jemand sicher) ob es auch wieder asymmetrische (Cutout) Koffersysteme gibt/geben wird? Ich mag die Teile wo ewig viel Platz zum Auspuff ist einfach nicht. Finde persönlich, das sieht von hinten Sch*** aus und unnötig breit wird die Maschine dadurch auch. Das ist inzwischen ein absolutes K.O. Kriterium für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Juli 5, 2020 Share Geschrieben Juli 5, 2020 Bei SW-motech soll der PRO-Träger ab 31. KW verfügbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf_ Geschrieben Juli 14, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2020 Am 3.7.2020 um 00:08 schrieb jeck: Hi, ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage? ich finde es super, aber die Kollegen haben recht, man hätte auch das Original von Givi kaufen können und Geld gespart. Dann fehlt lediglich die Triumph Prägung (wer’s braucht) und die Gleichschliessung. So toll eine Gleichschliessung auch ist, so habe ich doch auch letztens eine schlechte Erfahrung damit machen müssen. Es ist zwar ein sehr spitzer Use Case aber ist mir so passiert: Ich hatte mein Moped über BT mit dem Handy verbunden, wegen der Navi auf der T App. Dann war der Akku des Handies leer und ich dachte mit „ach, schmeiß es doch einfach ins topcase, da liegt auch ne powerbank.“ Der Effekt war, dass ich mit offenem Koffer (also mit offenem Hauptverschluss) weiterfahren musste,denn die navi App kann man nur Verbinden/Bedienen, wenn die Zündung des Moppeds an ist. Den Zündschlüssel bekommt man aber nur vom Koffer abgezogen, wenn man ihn komplett zu macht und abschließt, dann kann ich aber nicht mehr das Handy bedienen....du verstehst? Da wären 2 Schlüssel besser gewesen. Hättest Du mal ein Bild , ich kann es mir schlecht vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Juli 14, 2020 Share Geschrieben Juli 14, 2020 An dem hier vorgestellten System, das zeifelsohne gut aussieht, fehlen die Sozius Fußrasten. Ihre Befestigung wurde für die Träger gebraucht. Das kommt für mich nicht infrage. Deshalb habe ich wie eigentlich immer selbst gebaut. Genauere Details findet der Interessierte in meinem Blog hier: http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/431-AUTOSAVED-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html. Nachbau natürlich erlaubt. Man benötigt aber professionelles Werkzeug. Wer will kann sich das auch ansehen, wenn ich mal gerade nicht unterwegs bin. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschwert Geschrieben August 28, 2020 Share Geschrieben August 28, 2020 Am 3.7.2020 um 00:08 schrieb jeck: ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage? @jeck Hallo Jeck, ich überlege gerade mir eine GT Pro zu kaufen. Der Knackpunkt war bisher für mich das Gepäcksystem. Passen die Trekker-Seitenkoffer auch als Topcase? Beim Original-Givi Monokey-System würde das wohl gehen. Wie breit ist die Kiste denn mit den Plastikkoffern? Im Forum habe ich bislang nur die Info für die Alukoffer gefunden. Die hätten wohl 99cm, aber dafür kann man sie nicht als Topcase nutzen. Vielen Dank, Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Voirie Geschrieben August 28, 2020 Share Geschrieben August 28, 2020 Ich habe das Trekkerkoffersystem von Triumph. Das Koffersystem kann sowohl als auch seitlich wie als Topcase angebracht werden. Die Breite beträgt wenn man die 2 Koffer anbringt, zwischen 104 und 105cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dschwert Geschrieben August 28, 2020 Share Geschrieben August 28, 2020 vor 23 Minuten schrieb Voirie: Die Breite beträgt wenn man die 2 Koffer anbringt, zwischen 104 und 105cm. Vielen Dank. Ein bischen schmäler wäre schön, aber das scheint mir grade noch akzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben August 28, 2020 Share Geschrieben August 28, 2020 Die Explorer-Alukisten messen 103cm. Auch nicht viel weniger. Hatte gehofft unter 1m zu landen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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