Jump to content
Ausgeblendet

Garmin zumo XT an Tiger 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo Wegsuchende,

 

liebäugele mit dem neuen Garmin XT für meine Tiger. Habe bis jetzt das zumo 550, klein und dezent, am Lenker montiert. Das XT ist ja schon ein Trümmer. Hat jemand von euch das schon auf einer 1050er Tiger angebaut? Wenn ja, wie und wo? Bilder wären prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, wenn der Platz reicht, ist die Montage oberhalb von Tacho/DZM schon klasse. Navihalter.de hat da einen feinen Halter, den kannst du dir gerne an meiner Sport angucken, wenn du mal durch Wermelskirchen kommst.

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder mit der Originalhalterung an einer Haltekugel direkt an einer Lenkerklemme angeschraubt. Dann
sitzt das XT direkt oberhalb des Tankrucksacks. Daher sehr einfache Bedienung während der Fahrt.
Auf 1.800 km in einer Woche im Hessischen Bergland Ende Juni allerbeste Erfahrungen gesammelt.

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jürgen, Google ist dein Freund ;)

 

Übrigens, die kurviger App Pro ist schon jetzt jeder navi Lösung schlicht überlegen. 

Bin im beta Programm und ohne Quatsch, genial. 

Auch die kurviger.de hat mächtig zugelegt (Planung). Beides in Kombination ist sehr gut. Und es wird aktiv dran gearbeitet. 

Kauft euch ein mindestens S7, ne gute Halterung (quad lock oder sp connect) und ihr habt in Kombination die derzeit beste Lösung. 

 

LG Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, 

 

weiß ich ja, hast sicherlich Recht. Aber das war hier nicht die Frage, zumal Helligkeit und Wetterschutz des S7 sicher nicht an den XT rankommen.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... also bei der helligkeit müsste dann garmin aber seeehr viel getan haben, jedes handy ist doch normal heller als alle navis, erst recht da das S7 ja eines der oberklasse handys mit OLED war, also auch super farbe und kontrast hat ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bildschirmhelligkeit und die Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung angeht, ist das Zumo XT mit Abstand das Beste, was mir bisher auf dem Displaymarkt untergekommen ist. Vergleichbar mit dem TFT-Display der KTM-Modelle.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,

 

hole den Beitrag noch einmal hoch. Ist ja mittlerweile eine Zeit vergangen. Vielleicht hat ja jetzt jemand Bilder vom Anbau des XT an der Tiger 1050!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Gummikuhfan,

gar nicht mitbekommen das Du ein Foto suchst.

 

Das Foto ist in der Abendsonne von Sardinen im letzten September entstanden. 

Auch in der prallen Sonne ist es sehr gut abzulesen.

Ganz im Gegensatz zum TomTom Rider 550.

 

Kannst nix falsch machen mit dem Zumo XT ganz klar die bessere Wahl im Vergleich zum Rider 550.


 

:biken2:

1F33AF09-E106-4C97-9F2D-FA5F3E088D18.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb volcano:

   ...   Kannst nix falsch machen mit dem Zumo XT ganz klar die bessere Wahl im Vergleich zum Rider 550.   ...  

 

Hallo Marco,

 

das soll wohl sein. Zwischen den beiden Geräten liegen ja fast 15 Jahre Entwicklung!  :oldguy2:

 

Hast du das oben an dem schwarzen Kunststoff des Cockpits befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gummikuhfan:

das soll wohl sein. Zwischen den beiden Geräten liegen ja fast 15 Jahre Entwicklung!  :oldguy2:

 

Ich bezweifle mal stark das zwischen dem aktuellen Garmin und dem aktuellen TomTom Navi 15 Jahre Entwicklung liegen.

Schließlich ist der Rider 550 das aktuelle Premium Navi von TomTom.

Du meinst sicherlich den alten Garmin Zumo 660.

 

Genau an der der Kanzel befestigt.

Den Halter habe ich 2011 hier gekauft.

https://navihalter.de/epages/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c/Products/"T 1050"

 

Hält auch nach fast 200 tkm noch Bombenfest ohne was zu verkratzen.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

meinte den zumo 550. Wusste gar nicht, dass es auch einen TomTom 550 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

 

ich habe es getan und mir den zumo xt zugelegt.

 

Suche aber immer noch die richtige Halterung. Die von Marco gefällt mir ja ganz gut und sieht auch ziemlich stabil aus. Allerdings fahre ich die kleine Sportscheibe vor MRA. Befürchte, dass das XT über die Verkleidung rausragt. Auch der Bügel von Teuertech baut meiner Meinung nach zu groß auf. Hat evtl. jemand die gesinterte Halterung von Reiner (Harddriver) mit dem XT in Betrieb? Wäre schön, wenn es davon mal Bilder gäbe.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das XT wohl in die Touratech Halterung vom 660er passt? Das wäre schon noch ein weiterer Grund für mich umzusteigen. Noch hadere ich mit mir.

 

Dir viel Spaß mit dem neuen Navi ?

 

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don, 

 

wusste nicht dass es da geänderte, verschiedene Versionen der Halterung gab, hab mich nur an den Umbau erinnert.

Evtl. hilft es dir ja ein wenig. 
Viel Spaß beim Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute,

 

ihr habt mich falsch verstanden! Ich meinte die Halterung, die mit der Tiger verbunden wird, nicht den Halter für das XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Gummikuhfan,

Jürgen das wird eigentlich genauso aussehen aus der Sicht vom Fahrer.

Ich hätte das Navi noch tiefer setzen können, dann verdecke ich aber für mein Gefühl zu viel vom Tacho. 

Das Zumo XT ist nun mal halt ein ganz schöner Brummer, dafür halt mit einem super Display im Vergleich zur Konkurrenz.

 

Viel Spaß damit, ich möchte es nicht mehr missen.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich mir das Teil holen, das Marco empfohlen hat. Aber mittlerweile ist der Preis bei fast 100,- € gelandet. Finde ich für ein paar Blechstreifen heftig. Dann habe ich mir noch einmal das Kunststoffteil bei Shapeway angesehen (erstellt von unserem User harddriver). Sieht sehr schick aus! Da blicke ich aber nicht so ganz durch die Preise durch. Da wird angegeben, dass der Preis 77,90 € ist.

 

KLICK MICH

 

Dann wird wieder VAT von 19% angegeben. Hat da schon jemand bestellt und kann mir evtl. erklären, was das Teil jetzt kostet?

 

Ich hoffe, der Halter für den 660 Zumo passt, denn die haben keinen speziellen für den Zumo XT, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link erneuert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo wegsuchende,

 

hatte ja doch gehofft, dass ein paar Informationen kommen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, der Link in deinem Beitrag führt leider zu einem leeren Warenkorb, daher ist mir nicht wirklich klar wie das Teil von Harddriver einst ausgesehen hat.

 

Mein Umbau vom 660 zum XT ist mittlerweile abgeschlossen und bei mir hat nicht gepasst und aus einer 2-3 Stunden Aktion wurden Tage. 

 

Daher bin ich auch unsicher ob der Halter passen kann. Im Detail:

Um die 660er Kabel zu entfernen, hab ich alles auseinander gehabt, so gut hatte ich die einst verlegt - ok, das hat nur mich erwischt weil ich wohl sehr ordentlich die Kabel verlegt hatte. Der der Tank eh runter war, hab ich gleich mal den Luftfilter gereinigt. Hat sich aber nach 30.000 km nicht wirklich gelohnt.

 

Das XT ist breiter und höher. Daher passte mein Touratech-Halter vom 660 nicht mehr. Biegt man daran herum passt der zwar aber hat aber keine Funktion mehr da der neue Auslöseknopf oben ist, und da ist bei Tiger die Scheibe.

Also muss das Navi etwas tiefer. Der neue Touratech Halter berücksichtigt das, allerdings bricht man sich bei der Montage an einer Platte die Finger. Das Ding ist wohl ausschließlich für einen Ram-Mount gedacht. Leider ist er zudem billig genietet anstatt ihn zu verschrauben. Montage ist sehr aufwändig. 

 

Daher habe ich eine Adapterplatte bauen müssen. Diese positioniert das Navi etwas weiter rechts und nach vorne. Dann ist genug Platz für den Auslöseknopf und den Schlüssel.

 

Alles in Allem bis ich nach der Bastelei aber mit dem Aussehen ganz zufrieden.

 

Die erste Tour steht aber noch aus - meine Batterie war leider schon wieder kaputt.

Grüße,

   Don

IMG_2899.thumb.JPG.a3673648d3241b377e65cead5ffc8c1c.JPG

IMG_0209(2).thumb.JPG.9f197f7457d4c536670cb1bda2c11f6c.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird soweit passen allerdings ist der Auslöseschalter vom XT oben angebracht. Du wirst also zwischen Scheibe und Navi durchgreifen müssen um den auszulösen.

Da das XT ca. 5 mm höher ist würde ich denken, dass der Platz ziemlich eng wird. Das 660 hatte den Auslöser rechts sitzen, da war das kein Problem.

Du müsstest also das Navi in den Langlöchern so positionieren, dass du dazwischen fassen kannst.

Ich denke am einfachsten ist es du probierst es am realen Objekt aus. Wird schon irgendwie passen und ist zumindest eine saubere Lösung. Modifizieren kannst du es immer noch.

 

Grüße,

Don

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

danke für die Info. Habe mir jetzt mal die Halterung von Shapeway auf gut Glück bestellt, da ich von unserem User harddriver (Reiner) leider keine Rückmeldung bekommen habe.  :cry:

 

Notfalls muss ich mir dann eine Adapterplatte bauen. Finde die Lösung sehr elegant und deutlich günstiger als die Blechlösung von navihalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 23:07 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Don,

 

danke für die Info. Habe mir jetzt mal die Halterung von Shapeway auf gut Glück bestellt, da ich von unserem User harddriver (Reiner) leider keine Rückmeldung bekommen habe.  :cry:

 

Notfalls muss ich mir dann eine Adapterplatte bauen. Finde die Lösung sehr elegant und deutlich günstiger als die Blechlösung von navihalter.

 

Moin,

 

Jürgen dafür musst Du aber Löcher in deine Lampenmaske bohren.

Da hätte ich keine große Lust zu.

Und große bedenken das die Löcher irgendwann rissig werden.

Sind da alle Schrauben dabei oder muss man sich die auch noch selber organisieren ?

 

Aber bis jetzt ist ja auch in den anderen Foren wohl nix negatives auf getreten.

 

Die Lochabstände für die Grundplatten sind bei Garmin und Tomtom gleich.

 

 

Hier ist das Video und der Link zu dem Halter falls jemand neugierig ist.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb volcano:

Jürgen dafür musst Du aber Löcher in deine Lampenmaske bohren.

Da hätte ich keine große Lust zu.

 

Genau dewegen habe ich diese Halterung unbenutzt wieder verkauft und statt dessen bei Navihalter.de bestellt.

Was man dort bekommt ist zwar nicht billig, aber jeden Cent wert.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

seit 10 Jahren habe ich eine Kotflügelverlängerung an der Tiger. Die ist mit drei Schrauben am Kotflügel gesichert. Risse sind bis heute nicht vorhanden.

 

Die Schrauben für die Navihalterung sitzen unter der Scheibe, sieht man also nicht. 

 

Wenn sie montiert ist, mache ich mal ein paar Bilder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löcher in Plastikteile zu bohren wäre keine Option für mich. Stört extrem die Optik und schmälert evtl. den Wiederverkaufswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... tolle Aussage. Besonders wenn es um 2 Löcher in einem nicht/kaum sichtbaren Bereich geht. 

 

Aber zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden ;)

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

bei Blechschrauben hätte ich allerdings auch diese Bedenken. Daher werde ich zwei entsprechende Löcher bohren und die Halterung mit Linsenkopfschrauben und Muttern befestigen, es sei denn, es ergibt sich noch eine andere Befestigungsmethode.  :oldguy2:

 

Am 26.3.2021 um 10:35 schrieb volcano:

    ...   dafür musst Du aber Löcher in deine Lampenmaske bohren.

Da hätte ich keine große Lust zu.

Und große bedenken das die Löcher irgendwann rissig werden.   ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FraBe:

Aber zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden

Richtig. Ich habe mich für mich dagegen entschieden. Was andere machen, bleibt ihnen überlassen. Dies ist ein Forum für den gegenseitigen Austausch. Deshalb kann man auch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Bei mir jetzt nicht mehr so einflussreicht. Nach 12 Jahren und über 100.000 km. :prosttogether:

 

Sehe ich genauso!

 

Vor allen Dingen, wenn man den Halter ausbaut und die Schrauben drin lässt, sieht man die Löcher, die ja nicht mal im Sichtbereich sind, überhaupt nicht mehr!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, die Halterung ist angekommen und mittlerweile verbaut. Sehr passgenau, habe nur noch zwei 3 mm-Löcher in die Lampenmaske gebohrt zum Fixieren der Halterung. Wie angekündigt, habe ich zwei M3er Schrauben mit Muttern genommen. Sitzt bombenfest und optimal im Sichtfeld, selbst unter der kleinen MRA-Sportscheibe. Die Aktivhalterung habe ich mittig in die Langlöcher positioniert.

 

Werde nach der Testfahrt berichten.

 

1.thumb.jpg.36c3de4eed27cde9ce3cb2a88ee8d6b0.jpg

 

Die Halterung

 

 

3.thumb.jpg.af8454f89c77c5df5239f9cd32a6a437.jpg

 

Auf der Lampenmaske mit aktiver Halterung für das zumo xt   

 

 

7.thumb.jpg.a4ea5fc0816a0add56c27a841d0327d9.jpg

 

 Hier die zwei Befestigungsschrauben (sind nur bei abgenommener Frontscheibe zu sehen)

 

 

5.thumb.jpg.9219189c31f9ab8599720de70b54a672.jpg

 

Fertig montiert und elektrisch angeschlossen

 

 

6.thumb.jpg.e3a3e5c40760ea69056e65ca06400ce5.jpg

 

Mit aktivem zumo xt komplett unter der Frontscheibe

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...