Oberon Geschrieben am September 26, 2020 Share Geschrieben am September 26, 2020 Hallo zusammen, hier kommen die "seltsamen Frage des Wochenendes". Meine Frau würde gerne mal meine 1050 fahren. Das ist in soweit kein Problem, auch wenn sie ca 2-3 cm zu klein ist. 1. Frage: bekomme ich das mit einer abgepolsterten Sitzbank in den Griff? 2. Besorgt wie sie ist, fragt sie mich, was denn am Tiger kaputt geht, wenn sie sie im Stand umfallen lässt. Punkt 2 möchte ich grundsätzlich nicht einfach mal ausprobieren. Dank & Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 26, 2020 Share Geschrieben September 26, 2020 Für Punkt 1 gibt es Tieferlegungssätze, dann noch die Gabel etwas durchgestecktund schon lässt sich die Mopete beim Rangieren wunderbar handeln. So machen das kleine dicke Leute wie ich. Punkt 2: Meißt viel teures Plastik, das aus genau diesen Gründen nur sehr selten gebraucht und in gutem Zustand verfügbar ist. Eine gute Prävention ist hier in erster Linie ein guter Motorsturzbügel, am besten wohl der von Heed, der geht recht weit hinauf. https://www.amazon.de/Sturzbügel-Schutzbügel-HEED-Triumph-Tiger/dp/B01M0DQG2I Wartungsarbeiten machen die Sturzbügel aber nicht einfacher. Hinten könnte noch ein Zubehör-Kofferträger, am besten natürlich mit Koffern helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben September 26, 2020 Autor Share Geschrieben September 26, 2020 Ich habe vom Vorbesitzer Sturzpads dran. Wie gesagt... ausprobieren will keiner. Ganz tieferlegen wollte ich eigendlich nicht. Ich hoffe mehr auf den Effekt, das wer fährt, seine eigene Sitzbank nimmt. So könnten die T400 und die 1050 zusammen unterwegs sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DidiMax Geschrieben September 26, 2020 Share Geschrieben September 26, 2020 Der Tipp von Bär-Tiger zu Punkt 1 ist goldrichtig. Tiefe Sitzbank bringt (fast) nichts. Die 1050er hat einen ziemlich breiten Rahmen. Zudem verschlechtert sich der Kniewinkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eickerberger Geschrieben September 26, 2020 Share Geschrieben September 26, 2020 Die R&G Sturzpads habe ich zum Saisonauftakt mal getestet und meine 1050-er Sport ohne Grund und aus reiner Blödheit zu Hause auf den Hof geschmissen. Die Pads haben aber in der Tat Schlimmeres verhindert, Pads (der kleine Halbmond am Motordeckel UND der dicke Knubbel am Zylinderkopf) sind beide angekratzt, Lackteile aber zum Glück unversehrt. Einen Blinker hat der Spaß gekostet und ein Kratzerchen am Spiegel ist zurückgeblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben September 27, 2020 Autor Share Geschrieben September 27, 2020 Danke für die Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 Ich habe meine im letzten Urlaub leider auch hingeschmissen. SW Motec Sturzbügel haben jedoch Schäden verhindert, nur der Blinker ist ein bisschen verkratzt. Der Bügel hat natürlich Kratzer, aber der wird halt neu lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 Am 26.9.2020 um 18:42 schrieb DidiMax: Der Tipp von Bär-Tiger zu Punkt 1 ist goldrichtig. Tiefe Sitzbank bringt (fast) nichts. Die 1050er hat einen ziemlich breiten Rahmen. Zudem verschlechtert sich der Kniewinkel. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber eine abgepolsterte Bank in Verbindung mit einer schmäleren Bank sollte hier deutliche Besserung ermöglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DidiMax Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 vor 12 Minuten schrieb olli72: Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber eine abgepolsterte Bank in Verbindung mit einer schmäleren Bank sollte hier deutliche Besserung ermöglichen. Hatte ich derzeit bei meiner Tiger auch gedacht. Im Schenkelbereich ist der Rahmen der Tiger 1050 jedoch sehr breit. Hier holt man nicht viel Beinlänge raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 Auch nicht wenn die Bank nach oben an Breite verliert? Ob das dann noch mit vernünftigem Sitzkomfort zusammen passt steht auf einem anderen Blatt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben September 28, 2020 Autor Share Geschrieben September 28, 2020 Meine Hoffung war, das ich die 1050 nach dem Urlaub nächstes Jahr meiner 1,7m Frau überlasse und wir ihr Reisschüsselchen (NC750s) verkaufen. Und es fehlen wirklich nur 2-3 cm. Aber eine schmale Bank? Gibt es sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 Das geht schon, ich bin auch nur minimal größer als deine Frau und komme mit der Tieferlegung klar. Wir wohnen ja nicht so weit auseinander: Wenn deine Frau mag, darf sie gern mal auf meiner Tiger probesitzen oder mal einen Meter fahren, dann weiss sie mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben September 28, 2020 Autor Share Geschrieben September 28, 2020 Das wär sehr cool, aber wir warten mal auf gutes Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 28, 2020 Share Geschrieben September 28, 2020 Jederzeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mormegil Geschrieben Oktober 1, 2020 Share Geschrieben Oktober 1, 2020 Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass ein Hepco Becker Junior 40L (30 Jahre alt) auch nen Sturz bei ca 70 Sachen vollständig abfängt Wenn die Fuhre nicht wieder Grip bekommen und sich überschlagen hätte wäre nichts kaputt gegangen... Ich müsste irgendwo noch eine Tieferlegung für hinten rumliegen haben (insofern ich sie finde...) bei Bedarf könnte ich mich mal in der Garage auf die Suche machen. Das ganze macht sich aber nicht sonderlich gut was die Schräglagenfreiheit angeht, die bei mir aufgrund des kleinen Vorbesitzers und der Tieferlegung deutlich eingschränkt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 2, 2020 Share Geschrieben Oktober 2, 2020 Am 28.9.2020 um 12:36 schrieb olli72: Auch nicht wenn die Bank nach oben an Breite verliert? Ob das dann noch mit vernünftigem Sitzkomfort zusammen passt steht auf einem anderen Blatt... Also ich habe vor der Tiger immer Cruiser bewegt, die mindestens genau so schwer waren wie die TS. Allerdings liegt der Schwerpunkt bei der TS so hoch, dass mir das Ding schon zweimal umgekippt ist. Ich bin 193 cm gross und recht kräftig, aber wenn das Ding kippt wirds schwierig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 2, 2020 Share Geschrieben Oktober 2, 2020 Ich bin auch ca. 1,90 m groß und hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl. Natürlich ist der hohe Schwerpunkt nicht wegzudiskutieren und wenn der "Point of no return" überschritten ist, dann geht nix mehr, ist aber auch bei anderen so. Brenzlige Situationen hatte ich eigentlich sehr wenige und immer ein gutes Gefühl auch beim rangieren oder schieben. Und wenn, war ich selber schuld.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 2, 2020 Share Geschrieben Oktober 2, 2020 vor einer Stunde schrieb SMG: ... Allerdings liegt der Schwerpunkt bei der TS so hoch, dass mir das Ding schon zweimal umgekippt ist. ... Hi, die Sport ist ja auch fast 20 kg schwerer als die normale 1050er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben Oktober 2, 2020 Share Geschrieben Oktober 2, 2020 Junge Junge, ihr habt Sorgen...1,9m, 1,93m... Ich bin gerade mal 1,69 und außer der niedrigeren Zubehörsitzbank ist alles Serie. Klappt wunderbar, auch mit Sozia. Man muss halt ein bischen aufpassen. OK, im aufgesessenen Zustand leicht bergan schieben geht halt nicht, aber ich habe gelernt, mit der Dicken umzugehen. Ich hatte in 7 Jahren einen Umfaller, das war aber eher ein kontrollierter Ableger fast aus dem Stand mit minimalsten Folgen. Ich stand da ein bischen dämlich in einer Steigung/ Kehre, wo es nicht weiterging und musste drehen. Bin aus Versehen im 2. Gang losgefahren und habe sie im Anrollen abgewürgt. Da gab es nichts mehr zu halten, aber es gelang mir, Sie zumindest sanft hinzulegen. Ansonsten gehts ganz gut. Tieferlegen käme mir nicht in den Sinn, da würde ich eher zu einem anderen Motorrad greifen, daß besser passt. VG Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben Oktober 2, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 2, 2020 vor 10 Stunden schrieb ralf321: Man muss halt ein bischen aufpassen. kannst du das bitte ein wenig ausführen? Nur auf Zehenspitzen zum stehen? Oder halt ein wenig kippelig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben Oktober 2, 2020 Share Geschrieben Oktober 2, 2020 Naja, mit meiner Größe muss ich eben Ausschau nach Löchern halten und kann nicht blind anhalten und den Fuß absetzen. Zudem versuche ich die Dicke nicht allzu schräg hängend abzustellen. Außerdem setze ich i. d. R. ohnehin nur einen Fuß ab, daß hilft ebenfalls. Ich war jetzt erst wieder 4 Tage in Italien, Penser, Mendel, Tonale, Vivione, Crocedomini, San Marco, Gavia, Stilfzer, Zampler, Mortirolo, Jaufen uvm. und dazu z. T. kleine und kleinste Bergstrecken - alles kein Problem. VG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Oktober 3, 2020 Share Geschrieben Oktober 3, 2020 Alternative: mache deine Frau länger Das Problem haben wir auch. Meine Frau hat daraufhin andere Motorradstiefel bekommen. Es gab DAYTONA SL PILOT GTX STIEFEL. Damit wächst die Frau um ca 6 cm und passt sicher und gut auf das Moped. Und das ist besser als eine Tieferlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben Oktober 3, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 3, 2020 vor 5 Stunden schrieb Lakritz_HH: Alternative: mache deine Frau länger So sind Frauen... habe meine noch nie so schnell Schuhe bestellen sehen. Ich bin gespannt, und werde Meldung machen! Schon mal DANKE für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Oktober 3, 2020 Share Geschrieben Oktober 3, 2020 das ist häufig ein Problem. Schau mal wie das mit der Schaltung klappt. Evtl. Muss man den Schalthebel um einen Zahn nach oben versetzen. Ansonsten klappt das mit den Stiefeln bei meiner Frau sehr gut. Bei ihrer MT03 musste der Schalthebel auch nicht versetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberon Geschrieben Oktober 9, 2020 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2020 Nochmal Danke für den Schuhtip. Der Bestellte war zwar hoch genug, aber leider zu klein. Aber das System klappt. Bin begeistert. Allen ein schönes Wochenende! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Oktober 24, 2020 Share Geschrieben Oktober 24, 2020 Perfekt (natürlich bis auf die Schuhgröße) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.