Jump to content

welche Motoren passen in EN709 Speichentiger ?


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

da es mir heute auf der BAB den Motor zerdeppert hat, suche ich Infos über passende Motoren, der meinem Tiger neues Leben einhaucht.

Der Riss ist im mittleren Zylinder in unteren Kolbenbereich, Fehlerursache muss noch betrieben werden. jedenfalls nicht zuwenig Öl.

Gruss aus Haan

 

Link to post
Share on other sites

Nabend mal, 

 

den geringsten Aufwand hast du, wenn du innerhalb der letzten 955er Serie bleibst. Also alle 955er Motore, die aussehen wie deiner.

Dran denken, wenn du nen anderen Typ verbauen willst, am besten auch gleich das Stauerteil dieser Maschine mit verbauen. ;-)

 

Ich hatte mir für diesen Zweck ne Speed 955i mit 118PS hingestellt, fahre aber zu wenig, als das sich das noch lohnt.

Motor und Steuerteil kann ich abgeben für 1000 Euro. Preis ist 4stellig, da sich alles noch in einem Fahrzeug befindet, das 5m über die linke Seite gerutscht ist. Du daher den Lichtmaschinendeckel inkl. Stator deines defekten Motors benutzen.

Ne neue Deckeldichtung kann ich natürlich mit drauf legen. Bei Interesse PM an mich. ;-)

 

Alles was beim Umbau drüber bleibt, lässt sich noch verkaufen.

VG Brülli

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Hier muss ich mich zu Wort melden und Brülli wieder sprechen!

SPEED und Daytona 955 Motoren sind nur mit erheblichem Aufwand im unserem Tiger ans Laufen zu kriegen.

Deshalb am besten einen passenden 955 TIGER Motor Kaufen, nur dieser ist plug and play ans Laufen zu kriegen.

Grüße an alle 

CRO TIGER

Link to post
Share on other sites

@McB: Bei Deinem Post klingt durch, dass Du das selbst noch nicht gemacht hast. So einfach wie von Dir gedacht ist das nämlich nicht. 

 

Der Tiger EN Motor ist da schon was spezielles: Der Rumpfmotor ist identisch zu Daytona T595N (147 Papier-PS) und Speedy 595N (120 PS), aber der Zylinderkopf kommt von der Daytona 955i (128 PS) und Speed Triple T509 955i (107 oder 108 PS). Nockenwellen und Steuerzeiten ggf. auch nochmal komplett anders. 

Immerhin: Die Motorhalteschrauben passen 1997-2010. Der Rest wird dann aber kniffliger: Auspuff und Krümmeranschlüsse, Drosselklappen, Airbox, ...

Edited by SiRoBo
Link to post
Share on other sites

Hallo, danke für die rege Beteiligung.

Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen. Bilder kann ich heute später reinstellen.

Was mich wundert, ist bei Laufleistung 55000 km trotz  neuer Flüssigkeiten, ohne geänderte Geräuschkulisse und Vorwarnung(Kontrolleuchten) dieser Schaden.

Fahre alle Mopeds stets warm, bevor sie ranmüssen. Ist mein erster Tiger und ich finde ihn toll.

Lieben Gruss an die rollende Gemeinde

 

Link to post
Share on other sites

Du wirst von aussen nicht wirklich was zum Zustand des Motors sagen können. Zur Kompression, kann auch Kolbenringe sein. 

Wenn's nur die Risse sind, die kann man schweissen. Muss der Motor trotzdem auseinander.

 

Edited by Mk3103
Was vergessen
Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb Turboente1962:

Frage: das ist doch viel zuwenig Kompression, oder?!

 

 

M167--407.JPG

 

Hallo

 

meine 955 i hatte bei 60 tsd wesentlich mehr , alle drei Zylinder über 11 Bar 

 

Edited by Crazymopped
Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Turboente1962 said:

Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen.

Das war aber auch nicht auf Dich, sondern den User "McB" gemünzt. Der will ja einen Motor einer Speedy loswerden, der angeblich in die Tiger passen würde. Deshalb mein Hinweis auf die weiteren Herausforderungen. Hätte er das schon mal selber gemacht, wüsste er, dass das alles andere als "plug & play" nur mit dem Motor funktioniert. 

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...