Turboente1962 3 Posted October 24, 2020 Share Posted October 24, 2020 Hallo liebe Gemeinde, da es mir heute auf der BAB den Motor zerdeppert hat, suche ich Infos über passende Motoren, der meinem Tiger neues Leben einhaucht. Der Riss ist im mittleren Zylinder in unteren Kolbenbereich, Fehlerursache muss noch betrieben werden. jedenfalls nicht zuwenig Öl. Gruss aus Haan Quote Link to post Share on other sites
manne 45 Posted October 24, 2020 Share Posted October 24, 2020 Mach mal ein Bild... Riss im Gehäuse .. schraubst du selbst.. oder.. ?! mfg Manne Quote Link to post Share on other sites
McB 235 Posted October 24, 2020 Share Posted October 24, 2020 Nabend mal, den geringsten Aufwand hast du, wenn du innerhalb der letzten 955er Serie bleibst. Also alle 955er Motore, die aussehen wie deiner. Dran denken, wenn du nen anderen Typ verbauen willst, am besten auch gleich das Stauerteil dieser Maschine mit verbauen. ;-) Ich hatte mir für diesen Zweck ne Speed 955i mit 118PS hingestellt, fahre aber zu wenig, als das sich das noch lohnt. Motor und Steuerteil kann ich abgeben für 1000 Euro. Preis ist 4stellig, da sich alles noch in einem Fahrzeug befindet, das 5m über die linke Seite gerutscht ist. Du daher den Lichtmaschinendeckel inkl. Stator deines defekten Motors benutzen. Ne neue Deckeldichtung kann ich natürlich mit drauf legen. Bei Interesse PM an mich. ;-) Alles was beim Umbau drüber bleibt, lässt sich noch verkaufen. VG Brülli Quote Link to post Share on other sites
Cro-Tiger 19 Posted October 24, 2020 Share Posted October 24, 2020 Hallo! Hier muss ich mich zu Wort melden und Brülli wieder sprechen! SPEED und Daytona 955 Motoren sind nur mit erheblichem Aufwand im unserem Tiger ans Laufen zu kriegen. Deshalb am besten einen passenden 955 TIGER Motor Kaufen, nur dieser ist plug and play ans Laufen zu kriegen. Grüße an alle CRO TIGER Quote Link to post Share on other sites
SiRoBo 32 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 (edited) @McB: Bei Deinem Post klingt durch, dass Du das selbst noch nicht gemacht hast. So einfach wie von Dir gedacht ist das nämlich nicht. Der Tiger EN Motor ist da schon was spezielles: Der Rumpfmotor ist identisch zu Daytona T595N (147 Papier-PS) und Speedy 595N (120 PS), aber der Zylinderkopf kommt von der Daytona 955i (128 PS) und Speed Triple T509 955i (107 oder 108 PS). Nockenwellen und Steuerzeiten ggf. auch nochmal komplett anders. Immerhin: Die Motorhalteschrauben passen 1997-2010. Der Rest wird dann aber kniffliger: Auspuff und Krümmeranschlüsse, Drosselklappen, Airbox, ... Edited October 25, 2020 by SiRoBo Quote Link to post Share on other sites
Turboente1962 3 Posted October 25, 2020 Author Share Posted October 25, 2020 Hallo, danke für die rege Beteiligung. Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen. Bilder kann ich heute später reinstellen. Was mich wundert, ist bei Laufleistung 55000 km trotz neuer Flüssigkeiten, ohne geänderte Geräuschkulisse und Vorwarnung(Kontrolleuchten) dieser Schaden. Fahre alle Mopeds stets warm, bevor sie ranmüssen. Ist mein erster Tiger und ich finde ihn toll. Lieben Gruss an die rollende Gemeinde Quote Link to post Share on other sites
Turboente1962 3 Posted October 25, 2020 Author Share Posted October 25, 2020 Hallo, manche Bilder sind verdreht, denke aber, für die Kenner kein Problem ;.) Ist der mittlere Zylinderbereich, 2 mal Löcher/Risse in einer senkrechten Linie, über und unter der Gehäusewolbung... Quote Link to post Share on other sites
Turboente1962 3 Posted October 25, 2020 Author Share Posted October 25, 2020 Frage: das ist doch viel zuwenig Kompression, oder?! Quote Link to post Share on other sites
Mk3103 66 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 (edited) Du wirst von aussen nicht wirklich was zum Zustand des Motors sagen können. Zur Kompression, kann auch Kolbenringe sein. Wenn's nur die Risse sind, die kann man schweissen. Muss der Motor trotzdem auseinander. Edited October 25, 2020 by Mk3103 Was vergessen Quote Link to post Share on other sites
Crazymopped 161 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 (edited) vor 22 Minuten schrieb Turboente1962: Frage: das ist doch viel zuwenig Kompression, oder?! Hallo meine 955 i hatte bei 60 tsd wesentlich mehr , alle drei Zylinder über 11 Bar Edited October 25, 2020 by Crazymopped Quote Link to post Share on other sites
Turboente1962 3 Posted October 25, 2020 Author Share Posted October 25, 2020 vor 24 Minuten schrieb Crazymopped: Hallo meine 955 i hatte bei 60 tsd wesentlich mehr , alle drei Zylinder über 11 Bar Danke, bin deiner Meinung. Quote Link to post Share on other sites
SiRoBo 32 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 2 hours ago, Turboente1962 said: Also, selbst gemacht habe ich sowas noch nicht. Fahre seit Jahrzehnten Moped, schraube auch selbst viel, jedoch keine Motoradaptionen. Das war aber auch nicht auf Dich, sondern den User "McB" gemünzt. Der will ja einen Motor einer Speedy loswerden, der angeblich in die Tiger passen würde. Deshalb mein Hinweis auf die weiteren Herausforderungen. Hätte er das schon mal selber gemacht, wüsste er, dass das alles andere als "plug & play" nur mit dem Motor funktioniert. Quote Link to post Share on other sites
kleener 453 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 Da scheint ein Pleuel rauszugucken, der Motor ist wohl komplett hin.... Quote Link to post Share on other sites
Turboente1962 3 Posted October 25, 2020 Author Share Posted October 25, 2020 Yo, sehe es ähnlich. Ist der erste Motor, den ich platt gemacht habe...naja, habe die Tiger günstig erstanden, jetzt werde ich wohl in einen anderen Motor investieren... Ist ja Winterzeit und ne Q steht auch noch in der Garage. LG aus Haan 1 Quote Link to post Share on other sites
Cro-Tiger 19 Posted October 25, 2020 Share Posted October 25, 2020 Viel erfolg! Quote Link to post Share on other sites
manne 45 Posted November 22, 2020 Share Posted November 22, 2020 Hast du mittlerweile die Ursache des Motorschaden lokalisieren können? Quote Link to post Share on other sites
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