Jump to content
Ausgeblendet

Inspektion 30.000km


Empfohlene Beiträge

Normalerweise kommt ein Symbol Schraubenschlüssel. Der Intervall ist ja 16tkm, kommt drauf an bei welchem Km Stand dein letzter Service war, wenn der z.B. erst bei 18tkm gemacht und dann zurück gesetzt, steht der nächste bei deiner bei 34tkm an. Schau einfach mal in dein Inspektionsheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Batzen:

Normalerweise kommt ein Symbol Schraubenschlüssel. Der Intervall ist ja 16tkm, kommt drauf an bei welchem Km Stand dein letzter Service war, wenn der z.B. erst bei 18tkm gemacht und dann zurück gesetzt, steht der nächste bei deiner bei 34tkm an. Schau einfach mal in dein Inspektionsheft.

uups, "wer lesen kann ist klar im Vorteil": der letzte Service war bei 20.375km im Sept2019. Dann kommt der Schraubenschlüssel wahrscheinlich erst bei ca. 35.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,  dazwischen liegen halt die vorgeschriebenen Jahresservice, falls man diese einhalten möchte im Falle einer noch bestehenden Garantie. Diese werden aber nicht angezeigt bei der TEx, soweit ich mich bei meiner erinnere, sondern nur die 16000er Intervalle

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei mir wird auch im Hinblick auf den 12- Monatsintervall die Inspektionsnotwendigkeit angezeigt, völlig unabhängig davon, dass der entsprechende Kilometerstand noch lange nicht erreicht ist. 
vielleicht beruht es aber auch darauf, dass ich das TFT habe und die entsprechenden anzeige Möglichkeiten dazu programmiert sind, ich fahre ja eine 2018er. 
 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was dann interessanterweise zu völlig anderen Inspektionsvorgaben führt, nur weil zufällig das Display ein anderes ist. Wie gesagt, bei den Modellen mit TFT werden die gefahrenen Kilometer seit der letzten Inspektion und der verstrichene Zeitraum seit der letzten Inspektion erfasst und je nachdem, ob eher die zwölf Monate erreicht sind oder eher die 16.000 km, in den meisten Fällen wohl Ersteres, wird bei jedem Start die Inspektion angemahnt. 
Naja, letztlich ist es ja nur eine einmal nur rudimentäre und einmal vollständige Erinnerung an die Vorgaben aus dem Service Heft, die die Fahrer der älteren Tex dann eben im Hinterkopf abspeichern müssen, um den Jahresintervall einzuhalten
 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja ein Tiger 1200 mit dem TFT-Display. Was mir aufgefallen ist, nach der JAhresinspektion wurden auch die km zurückgesetzt, ohne dass aber der 16'000 Service gemacht wurde. Ich habe dann bei 16'000 ohne Serviceanzeige meine Tiger zum Freundlichen gebracht.

Bei der Rückstellung sollte nur das Datum zurückgestellt werden, wenn es ein "kleiner" Jahresservice ist. Verlässt sich ein Besitzer auf die Serviceanzeige, dann könnte bei zb 13'000 ein Jahresservice gemacht werden, aber der 16'000er Service wird dann erst ein Jahr später mit zb 25'000km gemacht. Das finde ich jetzt nicht so berauschend.

 

Heisst für mich im Endeffekt, die Serviceanzeige ist für die Katz.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Vorgaben bei Triumph nicht, aber bei mir auf Arbeit, Volvo Pkw, ist es wie folgt.

Der normale Intervall ist 30tkm/1Jahr.

Fährt man weniger als die Hälfte, also 15tkm in dem Jahr, wird ein kleiner Service gemacht.

Also kleiner Check und Ölwechsel.

Beim nächsten Service wird dann der reguläre gemacht, also der beim letzten kleinen Service normal fällige.

Hat man über 15tkm wird der reguläre fällige Service gemacht.

Theoretisch könnte man ja das eine Jahr wenig fahren, aber im nächsten Jahr die 30tkm voll ausnutzen.

Diese "Überschreitung" von halt maximal nicht ganz 30tkm ist in der Bauteilauslegung einkalkuliert.

Man könnte unter diesen Umständen halt erst bei 90tkm erst die 60tkm-Wartung mit Luft- und Kraftstofffilter haben.

Aber als Werkstatt hat man bei der Stammkundschaft sowas im Blick und kann dem Kunden den Service nach Herstellervorgaben empfehlen und dieses angepasst machen.

Der genannte Fall ist auch eine eher sehr seltene auftretende Kombination.

Einzig der Zahnriemen fliegt spätestens nach dem dafür vorgesehenen Intervall raus, entweder Jahre oder km, was zuerst eintrifft.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eigentlich keine Service  Anzeige.  Den Km Stand und Monat der letzten Inspektion kann man sich bestimmt noch merken. Was haben wir den früher gemacht als im Tacho noch kleine Zahnräder den Km Stand gedreht haben. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger02:

Ich brauche eigentlich keine Service  Anzeige.  Den Km Stand und Monat der letzten Inspektion kann man sich bestimmt noch merken. Was haben wir den früher gemacht als im Tacho noch kleine Zahnräder den Km Stand gedreht haben. 

 

Gruß Holger

....da war nach 50tkm spätestens eine Motorrevision bei vielen fällig und die Wartungsintervalle sollte man selbst so alle 5tkm durchführen, damit es länger hält?.

Früher... war vieles schlechter diesbezüglich und auch andersbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...