Jump to content

Fahrsicherheitstraining-Wochenende Gruppenangebot


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass dieser Bereich der Richtige ist. Ansonsten bitte verschieben. :-)

 

Wir sind eine größere Gruppe an Motorradfahrern und möchten gerne im Jahr 2021 ein Intensivtraining über ein ganzes Wochenende buchen. Vom Standort her sind wir flexibel aber wären für Mittel- und Norddeutschland dankbar.

 

Alle von uns fahren bereits jahrelang Motorrad und sind grundsätzlich sichere Fahrer. Wir würden gerne Grenzsituationen und Kurventraining absolvieren.

 

Kennt jemand von Euch empfehlenswerte Organistationen/Vereine/Firmen die Gruppenevents (min. 10 Personen) anbieten? Gerne mit Zeltplatz in der Nähe. :-)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

Link to post
Share on other sites

Hallo Mensch ohne Namen,

 

versuche es mal bei der Motorradfrau oder dem BVDM. Bieten beide gute Motorradtrainings an. Telefonieren kommt gut.

Link to post
Share on other sites

ich setze jetzt mal voraus, es geht dir um onroad-training:

 

auf dem ring in oschersleben werden intensivtrainings angeboten, dauer und intensität wohl frei konfigurierbar.

 

die driving area in wesendorf bei gifhorn bietet ein spezielles schräglagentraining auch mit wing-bikes an. nette übernachtung im dorfgasthaus "ole deele".

 

auch der adac bietet spezielle trainings für geschlossene gruppen an. hier kannst du mit dem instruktor deine/eure vorstellungen abstimmen.

 

das problem ist hier, glaube ich, das der veranstalter einen entsprechenden kurs benötigt. den haben zumindest die aus oschersleben und natürlich der adac. in wesendorf gibt es meines wissens keinen längeren onroadkurs. intensives training kannst du ja m.e. nicht auf öffentlichen strassen durchführen

 

interessant vom handlingkurs her wäre auch das contidrom in der lüneburger heide. ich wüsste aber nicht, ob und wer da was veranstaltet.

 

und auch das motorrad action team bietet interessante kurse an.

 

mit onraod trainings habe ich persönlich erst zwei erfahrungen gemacht, die beide nicht sonderlich empfehlenswert sind. vom event her und seitens der orga war alles bestens, aber der gefühlte zugewinn an fahrtechnik war eher mau. die gruppe war beide male allerdings auch sehr heterogen, was das fahrkönnen anging.

 

viel erfolg

Link to post
Share on other sites

Motorrad Action Team bieten gute Trainings an. Bilster Berg oder Hockenheim, manchmal auch Boxberg.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb tiischa900:

 

mit onraod trainings habe ich persönlich erst zwei erfahrungen gemacht, die beide nicht sonderlich empfehlenswert sind. vom event her und seitens der orga war alles bestens, aber der gefühlte zugewinn an fahrtechnik war eher mau. die gruppe war beide male allerdings auch sehr heterogen, was das fahrkönnen anging.

 

viel erfolg

 

Ich habe hier im Süden auch mal ein Fahrdynamiktrainig auf einer Kartstrecke gemacht, und kann genau das Gegenteil berichten.  Auch wenn die Gruppe gemischt war, hat es mir sehr viel gebracht und ich werde das wieder machen!

 

VG Oli

Link to post
Share on other sites
Am 23.11.2020 um 08:49 schrieb Gips1Gott:

Wir sind eine größere Gruppe an Motorradfahrern und möchten gerne im Jahr 2021 ein Intensivtraining über ein ganzes Wochenende buchen. Vom Standort her sind wir flexibel aber wären für Mittel- und Norddeutschland dankbar.

 

Alle von uns fahren bereits jahrelang Motorrad und sind grundsätzlich sichere Fahrer. Wir würden gerne Grenzsituationen und Kurventraining absolvieren.

 

1. Was heißt "größere Gruppe"?

Die Anzahl der zu erwartenden Teilnehmer wäre sicherlich hilfreich.

 

2.Intensivtraining: Auch ein Kurventraining kann bei entsprechender Instruktorbetreuung extrem "intensiv" sein.

 

A.

Sinnvolle Trainings, ganztags Intensiv- oder Kurventraining (also nicht einfach nur bissl auf abgesperrter Strecke rumdüsen wollen)

mit intensiver Betreuung durch kompetente Instruktoren bietet der ADAC in Lüneburg an. Die Gegend wäre damit schonmal in der Wunschauswahl.

 

Gerade für das Erfahren von Grenzsitationen, und dies mit vielfätigen Kurvenverläufen ist dieser Platz eine Empfehlung.

Da ist alles dabei, von der kleinen "Rennstrecke" mit eingebauter Schikane bis hin zum Berg-und-Talfahrt Parcour mit Spitzkurveneinlage.

 

Ich bin rein deshalb bereits 2x aus dem Ruhrgebiet hoch nach Lüneburg gefahren.

Nach einem Ganztags-Kurventraining dort ist man dann regelrecht platt.

Gleich nebenan gibt es ein Motel zwecks Übernachtung und für abends ist Lüneburg Stadt eine absolute Empfehlung.

 

B.

Kurventraining mit "motorradtraining24" hatte ich auf dem Harzring gehabt.

Dies ist von der Anlage her eine Kartbahn (so mit Boxengasse und allem drum und dran).

Längste Gerade ist 150m, ansonsten praktisch nur Kurven-Kurven-Kurven von "spitz" bis "schnell-und-rund".

Bei der Gruppeneinteilung wird auf die individuelle Einschätzung des eigenen Könnens wert gelegt.

Der Anspruch auf das eigene Konzentrationsvermögen ist beachtlich, nach einer 15min-Runde läuft dir der Schweiß hinter den Ohren runter.

 

Zusätzlich gibt es Videobegleitung von vorne und hinten, die Filme werden in den Pausen gezeigt und durchgesprochen.

Da zeigt sich, ob/wie die subjektive Einschätzung der eigenen "Kurvenhaltung" z.T. extrem von der objektiven Kamerasicht abweicht.

So wird solch ein Training selbst für "erfahrene Motorradfahrer" zu einem echten Lern-Zugewinn :)

 

Edited by rosenzausel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...