Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Die Strasse da hoch sieht ja schön kurvig aus.

Auf meinem nächsten Bild wäre es auf Kopfsteinpflaster eher holprig. Aber wegen Fahrverbot gar nicht erlaubt. Die Tiger musste also ein paar hundert Meter weiter weg warten. Heute haben wir ja viele Migranten und Flüchtlinge, hier aber lebte vor über 100 Jahren ein Mann aus politischen Gründen im Exil. Er fand sogar einen Job, störte sich aber am stinkenden Hinterhof. Im engen Zimmer entwickelte er den politischen Sprengstoff weiter, den er später, zurück in der Heimat, zündete. Sein Name ist heute noch bekannt. Von wem spreche ich und wo steht das Haus?

Gruss. Peter

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da hat er sich von 1916 bis 1917 im bösen kapitalistischen Westen ziemlich wohlgefühlt, in der Spiegelgasse 14 in Zürich, der Herr Ulyanov. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zurück zu meiner Antwort auf Peters Suchbild: Ich konnte mir die Bemerkung über die heute existierenden Ideologiepole zwischen Ost und West einfach nicht verkneifen. Vor und noch während des Ersten Weltkrieges, für Lenin während der Zarenherrschaft, herrschten gänzlich andere Verhältnisse, welche sich mit den heutigen nicht vergleichen lassen. Und Lenin schwebten m. E. mit ziemlicher Sicherheit etwas andere gesellschaftspolitische Ideale vor, als sie letztendlich im real existierenden Sozialismus in der Praxis vorzufinden waren und noch sind.

Aber jetzt Schluss mit Gesellschaftsphilosophien und Politik. ;)

 

Ein neues Bild. Es wird zunehmend schwierig etwas zu finden, was noch erratbar ist, aber Euch Rätselprofis trotzdem noch vor Herausforderungen stellt.

Eine Möglichkeit sind Vintage Bilder. Das folgende Suchbild stammt von 1988 und ist unschwer als eingescanntes Dia zu erkennen. Sorry also für die fragwürdige Qualität.

Wo sind wir hier?

Gruß

Wilfried

 

 

PICT1539.JPG

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Du bist der Lösung recht nahe. Aber Eisacktalorographisch falschseitig. ;)

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob der gesuchte Ort überhaupt dem Eisacktal oder einem anderen Tal zuzurechnen ist.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mal ein Hilfsbild rein. Ebenfalls aus 1988.

Zu sehen ist der Kirchturm, zu dem der Friedhof gehört. Das dürfte schon erheblich weiter helfen. 

Beim dritten Hilfsbild von dem gesuchten Ort, das ich danach noch in Petto habe, dürften Georg und co sofort wissen, wo das ist. 

Gruß

Wilfried

 

PICT1537.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich Marcs Beitrag und mein Hilfsbild gerade überschnitten. 

Nein Marc, Terenten ist es nicht. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt so ist es, Georg. Die Kirche ist ja inzwischen schon lange restauriert und gibt jetzt ein ganz anderes Bild ab. 
Aber jetzt Dein neues Bild Georg!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht’s gar nicht um die Dolomiten vermute ich, oder Georg?

Gehe ich recht in der Annahme dass es sich hier um Frankreich handeln könnte?
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv in Österreich. Dachsteinmassiv eventuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantiert Österreich, jawohl. Aber es hat nichts mit dem Dachstein zu tun.

Ich war übrigens, wie mein Bild vom Samstag zeigt, im Ötztal, bin aber nicht ohne kleinen Umweg nach Innsbruck zurück. Dieses Foto ist auf dem kleinen Umweg entstanden.

Kleiner Schwenk nach rechts gefällig?

 

Gruß

Georg

 

 

 

5.3.21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Kühtai sieht mir das eher nicht aus, aber ich war auch schon eine ganze Weile nicht mehr dort.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kleiner Umweg? Zirler Berg- Seefeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...