Jump to content
Ausgeblendet

Suche Zentralständer Triumph Tiger 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einem vernüftigen Zentralständer, um meine XC im Raum zu plazieren (und natürlich für Wartungsarbeiten). Bis jetzt mache ich das mit dem Hauptständer auf einer Rangierhilfe. Leider gibt es den Zentralständer z.B. den ConStands Power-Evo von Motea nur für die XR (denke es fehlt hier an Hubhöhe). Hat den jemand an der XC im Einsatz, oder ein anderes Exemplar, das für die XC geeignet ist. Mir geht es in erster Linie um die leichte Rangierfähigkeit.
Für Tipps bin ich dankbar (der Winter fängt ja gerade erst an).

Schöne Grüße aus dem Bayr. Wald
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas.
Ich würde einfach nachfragen ob die Variante auch bei deiner XC passt. Denn Rahmentechnisch sollten die Modelle sich nicht wirklich unterscheiden.
Allerding habe ich gerade gesehen das sie das teil nur für das Modell ab 2015 anbieten. Da weiß ich nicht ob es da eine Differenzierung gibt.
Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

hab da ja schon nachgefragt. Die sagen halt einfach das, was ich auch auf der Seite lesen kann. Ich denke, dass es einfach an der ungenügenden Hubhöhe liegen könnte, da die XC etwas hochbeiniger ist. Deshalb wäre ich an Erfahrungen interessiert bzw. andere passende Varianten für die XC.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

weil mich so ein Ständer auch interessiert, hab ich mir mal die Beschreibungen / Montageanleitungen etwas genauer angesehen. Die Hubhöhe wird wohl nicht das Problem für die XC sein. Es ist vielmehr die Aufnahme des Ständers am Motorrad. Da ist bei der XC der Ausgleichsbehälter für das hintere Federbein im Weg.

Meine Frage wäre eher, ist das Teil stabil genug um nicht nur das Motorrad in der Garage zu rangieren sondern beispielsweise auch mal die Telegabel und den Steuerkopf für eine Wartung auszubauen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit diesem Ständer bei der XR/XRX/XRT?

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn schon bestellt, sollte morgen eintreffen, dann wissen wir mehr. Wenn nur der Ausgleichsbehälter das Problem ist,hab ich Glück (hab ein Wilbers). Mehr dann morgen oder übermorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,
der Zentralständer Triumph Tiger 800 XR 15-19 Motorradheber ConStands Power-Evo ist vor gut 1 Stunde angekommen und auch sofort montiert und getestet worden. Problem wird bei der XC tatsächlich der Ausgleichsbehälter vom hinteren Federbein sein (ich hab ja ein Wilbers und somit den Ausgleichsbehälter weiter hinten montiert). Anwendung (das heißt das Einfädeln in Rahmen und Hülse) ist etwas umständlich, ich denke aber, je öfter ich das mache umso leichter fällt es mir. Hier muss der Tiger (ohne Seitenständer) senkrecht gehalten werden und der Ständer dann sozusagen in den Rahmen eingefädelt und unten die Hülse aufgeschoben werden. Hat aber funktioniert.
Stabilität ist gegeben, Hubhöhe ausreichend (zumindest um die Räder vom Boden zu bekommen).
 

20210121_152717.jpg

20210121_152748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TommyZDanke für die kurze Beschreibung und die Bilder. Könntest Du bitte mal ein Bild von der am Motorrad zu montierenden Aufnahmebuchse machen? Steht diese störend über? Wie ist die Qualität des Ständers? Würdest Du Ihn nochmal kaufen und erlaubt er auch Wartungsarbeiten am Motorrad, wie ich oben schon gefragt hatte, auszuführen?

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild mach ich dir Morgen mal, ist aber denke ich nicht störend (geschätzt 1-2cm).

Qualität ist für das Geld (225€) in Ordnung, falls es den Bursig für die Tiger gäbe hätte ich den wahrscheinlich eher gekauft.

Stabil ist er aber schon. Hab die Gabel sogar auf dem Hauptständer schon ausgebaut, geht auch.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Abstand zum Stiefel ist dann also ok. Habe bestellt, gibt gerade Rabatt von 20%:D macht also mit Porto knapp 190€.

Ich hoffe, das wird kein Fehlkauf. Normalerweise schau ich mir solche Hilfsmittel vorher immer gern auf Motorradmessen an. Die fallen aber leider in naher Zukunft alle aus.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Ständer gestern geliefert bekommen. Leider scheint die Qualitätssicherung von Motea nicht so gut zu sein. Die Schrauben  um die Adapterplatte am Ständer anzuschrauben sind ein paar mm zu lang. Daher ist der Ständer so erstmal nicht verwendbar. Werd mich jetzt mal mit Motea in Verbindung setzten müssen.

 

Gruß Andreas 

8C26AAD3-FFF8-4F13-9870-30CEC8641B8A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Power Evo. Der ist nicht klappbar. Bei Motea habe ich bereits angerufen und das Problem geschildert. Ich brauchte gar nicht lange erklären wo das Problem liegt und bekam sofort die Zusage, dass mir die passenden Schrauben nachgesendet werden. Mal schauen wie lange ich darauf warten muss? Nicht, dass ich am Ende noch die Flex bemühen muss, um die Schrauben zu kürzen. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, hat bei mir gepasst (obwohl es waren 2 Schrauben zusätzlich dabei, die aber viel zu lang waren).

Hab mir vorsichtshalber mal noch einen Hinterrad Montageständer gekauft, damit ich ihn leichter einfädeln kann (das ist sonst wirklich ein Lauf auf rohen Eiern).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei viel zu langen Schrauben sind für den Power ohne Evo. Normal wäre ich hier nebenan in den Baumarkt gegangen und hätte zwei passende Schrauben gekauft, leider ist da aber zu.

Einfädeln konnte ich noch nicht probieren, aber ich hoffe ich bekomme das ohne einen Hinterradständer hin. Aber ggf. habe ich den schon da.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädeln geht schon, ist aber schon eine heikle Angelegenheit. Bei mir haben die Schrauben auf alle Fälle gepasst und der Tiger hängt auch schön gerade.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Classic und dem Evo? In der Beschreibung steht ja nicht viel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Classic kann man zusammenklappen. Der Power Evo ist durch die automatische Rastung beim Anheben einfacher in der Handhabung. 

Die markanten Unterschiede hat Motea auf der Homepage in den Beschreibungen jeweils fett hervorgehoben. 

 

Gruß Andreas. 

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand, der Evo sieht stabiler aus. Außerdem dachte ich mir, falls die Hubhöhe nicht reicht, kann ich die Strebe mit den Rollen einfach unterhalb montieren ;-)

Ich denke aber, auch der Classic hat eine automatische Rastung, nur ein anderes System.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem von Motea nun heute die Ersatzschrauben bei mir angekommen sind dachte ich schon das kann nicht war sein. Sie haben sich wieder nicht weit genug in die Sacklöcher am Ständer einschrauben lassen. Also mit viel Licht mal die Löcher und die Gewinde inspiziert und festgestellt, dass die Gewinde viel zu kurz geschnitten waren. Was nun? Bevor ich den ganzen Kram wieder packe und zur Post retour schicke, habe ich mich für das Nachschneiden der Gewinde entschieden. 

Das hat zum Glück funktioniert. 

Wenn es dann mal in der Garage etwas wärmer ist werde ich die Aufnahmemutter noch an den Tiger schrauben und das ganze mal anheben. 

 

Gruß Andreas 

20210128_154615-01.jpeg

20210128_163638-01.jpeg

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube am Tiger ist schnell gewechselt ;)

Man muss nur auf der anderen Seite gegenhalten (Knarre mit Spannband hab ich genutzt). Sache von ein paar Minuten. Gewinde waren bei mir in Ordnung ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe heute die frühlingshaften Temperaturen genutzt, um die Aufnahme an den Tiger zu montieren. Passt und angehoben ist das alles schon schön stabil. Aber das Einfädeln der Ständers am Motorrad ist schon grenzwertig. Hier sollte Motea doch besser noch etwas Gehirnschmalz zum Zwecke einer leichteren Handhabung investieren. Ist der Tiger einmal oben ist alles gut. Lässt sich sogar problemlos auch auf meinem Kleinpflaster rangieren. 

 

Gruß Andreas. 

20210220_172625-01-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...