Jump to content
Ausgeblendet

"Ritzelabdeckung" gebrochen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,heute Morgen hat es mir auf der Fahrt zur Arbeit den Gehäusedeckel über dem Ritzel zerrissen. Die neue Kette hat sich wohl auf den ersten Kilometern extrem gelängt und das noch etwas steife Schraubschloss führte zu einem "auffalten" der Kette auf dem Ritzel. Dadurch hat es die vordere Rundung an der Schraube vom Kupplungsgeber zerschlagen. FROHE WEIHNACHTEN!!! :kotz: Hat von Euch zufällig noch jemand einen solchen Deckel zu Hause und kann ihn mir verkaufen?Ich hab ne T400 Baujahr 1995. Wenn nicht, krieg ich den noch beim Freundlichen?Werd morgen mit einem Leihfahrzeug zur Arbeit müssen und hab dann bis zum 08.01. frei, so das ich das Teil in der ersten Januarwoche erst bräuchte.Irgendwer Tipps oder gar noch einen Deckel??? :thx1: Oefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Oefje wurde ja bereits schon geholfen, der Thread ist also eigentlich abgeschlossen, an dieser Stelle aber trotzdem mal eine Frage an die Allgemeinheit:Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt, was das Teilen der Deckel betrifft ?Ich weiss nicht, aber ich überlege mir, den Deckel so in zwei Teile zu sägen, so dass sich das Ritzel wechseln lässt, ohne immer die "Ölluke" mit aufzumachen. Es kommt zwar nicht viel raus, aber es besteht ja immer das GAU-Potenzial, das da mal Zeugs reinfällt und... und... und...Wo und wie kann man das Teil sinnvoll halbieren ??BLUE TIGER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, aber ich überlege mir, den Deckel so in zwei Teile zu sägen, so dass sich das Ritzel wechseln lässt, ohne immer die "Ölluke" mit aufzumachen.

Da stellt sich mir die Frage, ob es sinvoll ist, für die wenigen Male wo man ein Ritzel wechselt, so einen Aufwand zu treiben. Ich würde sagen: lohnt nicht!Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine geteilte Ritzelabdeckung. Der Offroadeinsatz sowie die Verwendung einer 520er Kette statt der originalen 530er lassen mich eine etwas kürzere Haltbarkeit von Kette und Ritzel erwarten.

Besonders zufrieden bin ich mit der Idee, zur vereinfachren Verschleißkontrolle ein Sichtfenster angebracht zu haben.

Die Ausbuchtung für den Peilstab wurde ausgesägt und mittels Kaltmetall zugespachtelt. Das Loch zum Öleinfüllen wurde mit einer M8-Scchraube verschlossen. Der Ölstand wird mittels eines Inbus aus dem Bordwerkzeug gemessen.

Irgendwo habe ich auch Bilder. Wenn ich sie finde, stelle ich sie ein...

Gruß

Pattrick

EDIT: Schau mal unter http://www.tigertrail900.de und dann unter "Stufe 2". Da it schonmal ein Bild.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte nochmal Hilfe:Mein Werkstatthandbuch ist verschwunden und ich bräuchte die Teilenummer der Dichtung, welche die "Kupplungsausrückestange" im Motorgehäuse abdichtet. Also die, welche unter dem Gehäusedeckel direkt im Motorblock liegt. Kann da mal jemand nachschlagen? Das Teil hat es mir nämlich auch zerbröselt und mein Kätzchen pinkelt da Öl raus :( TiaOefjeedit: hab mir mal Dein Bild "geborgt" :rolleyes: es ist die Dichtung im Kreis

post-9-1199785413_thumb.jpg

bearbeitet von Oefje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oefje,für solch einen Wellendichtring brauchst Du Innendurchmesser, Ausßendurchmesser und Dicke. Auf dem Ding stehen ein paar Zahlen, die genau das Angeben. Dann bei www.e-kugellager.de gucken. Dort bestell ich immer Lager und Dichtringe. Geht schnell und ist günstig. Ansonsten gibt's die auch beim gut Sortierten KFZ-Werkstatt-Versorger. e-Kugellager lohnt wegen Mindestbestellmenge meist nur, wenn Du noch mehr brauchst. Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oefje,wenn´s ein Normteil ist, bekommst du das auch in Koblenz bei der Fa. Kistenpfennig.Die ist in Lützel in der Straße, wo auch der Bosch-Dienst und Toyota-Tix sind- leider fällt mir der Strassenname grad nicht ein. Ich denke du weißt aber wo ich meine. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi [***],so hab ich es auch vor, da aber der nächste Freundliche 50-60 km weg ist muß ich das alles per Telefon erklären und schicken lassen.Warte jetzt mal die Lieferung ab und wenn es nicht passt geh ich zum Kistenpfennig.Oefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...