Tida9 Geschrieben am April 8, 2021 Share Geschrieben am April 8, 2021 (bearbeitet) Hallo Ich bin dran, den Motor wieder in den Rahmen einzubauen. Aber irgendwie steht's an.... Ausgebaut war er definitiv schneller als wieder eingebaut! Auf dem ersten Bild ist die Situation der Befestigung hinten oben zu sehen. Die Schraube ist eingesteckt in der äusseren Lasche des Rahmens und dem Motorgehäuse (vorne eingekreist). Sie sollte jetzt noch durch die innere Lasche des Rahmens. Das Durchgangsloch dieser Lasche ist jedoch deutlich versetzt. Was ist hier falsch?? Zweites Problem: Befestigung hinten unten: Der Motor sollte jetzt um den oberen Drehpunkt drehen und unten einfahren. Bei der Passgenauigkeit des Rahmens eine echte Herausforderung (auf der linken Seite ist der Abstand der beiden Laschen ca. 2mm schmlaler als das Gussauge des Gehäuses. lockeres Einschwenken: das geht jedoch nicht, da das Motorgehäuse am Hauptständer ansteht: ok, noch oben und nach hinten muss das Motorengehäuse... Hat da jemand eine Kniff/Trick Gruss David bearbeitet April 8, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 Ist es der gleiche Motor der wieder eingebaut wird ? Motortausch: Zwischen dem Motor mit Deckel und dem neuerem gibt es kleinen Unterschied, es werden Buchsen dazwischen montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 8, 2021 Autor Share Geschrieben April 8, 2021 ist derselbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 (bearbeitet) Ich kann nur sagen, wie es bei meiner T709 war. Der Motor muss wirklich winklig und parallel zur Längsachse eingesetzt werden, sonst hakts. Schau nochmal nach, ob das bei dir der Fall ist. Ansonsten versuchen, den Rahmen an den Engstellen zeitweise zu spreizen, ist wirklich sehr eng. Kannst du messen, wie weit der Rahmen geöffnet und wie das Motormaß ist an dieser Stelle ist? Und darauf achten, dass Distanzbuchsen, falls vorhanden, auch an der richtigen Stelle platziert sind. Ich habe das zu zweit bewältigt und den Motor zusätzlich mit Spanngurten gegen Wegrutschen gesichert. Hat dann funktioniert, aber bis dahin sind einige unchristliche Wortwendungen gefallen, sei mir verziehen. Düse bearbeitet April 8, 2021 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 bei der 709 spannt auch die Schwingenachse den Rahmen zusammen... - also zum Motoreinbau Schwingenachse lösen... ist das bei der T400 möglicherweise auch der Fall..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben April 8, 2021 Share Geschrieben April 8, 2021 hier aber am Rahmen zu erkennen.. wenn Schwingenachse angezogen - ist der Rahmen zusammengezogen. DAMIT ging es ganz leicht... mein Hilfswerkzeug.. Platte auf Rangierheber. Darauf der Motor mit Klötzchen unterlegt...bei Ausbau schon entsprechend unterbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 8, 2021 Autor Share Geschrieben April 8, 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Das Ausrichten geht anhand der Befestigungspunkten relativ gut. Ein kurze Messung zeigte, dass auf der linken Seite die lichte Weite ca. 2mm schmaler als die Gusslasche ist. Ich hatte es dann mit einem Bremskolbendrücker versucht, was jedoch nicht funktionierte. Das mit der Schwingenlagerschraube werde ich nochmals testen, obwohl ich sie gelöst hatte. Was mir jedoch noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die obere Verschraubung..... die äussere Rahmenlasche ist bündig mit dem Durchgangsloch im Motorgehäuse. Die hintere Rahmenlasche ist versetzt... Gruss David bearbeitet April 8, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 8, 2021 Autor Share Geschrieben April 8, 2021 Ok, mir kommt da so ein unguter Gedanke..... nochmals kurz beim Bike gewesen - jetzt ist es klar: das Motorrad steht auf dem Hauptständer. Die hintere Lasche und der Hauptständer sind miteinander verbunden..... Bike vom Hauptständer genommen: jetzt passt es! So etwas hatte ich definitiv noch nie gesehen... Gruss David 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 9, 2021 Share Geschrieben April 9, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 9, 2021 Share Geschrieben April 9, 2021 vor 15 Stunden schrieb Tida9: Ok, mir kommt da so ein unguter Gedanke..... nochmals kurz beim Bike gewesen - jetzt ist es klar: das Motorrad steht auf dem Hauptständer. Die hintere Lasche und der Hauptständer sind miteinander verbunden..... Bike vom Hauptständer genommen: jetzt passt es! So etwas hatte ich definitiv noch nie gesehen... Gruss David Ist halt schon ein wenig Gewicht und der Motor ist tragend. Insofern gut möglich, dass sich Rahmen ohne Motor auf Hauptständer leicht verzieht. Ich habe damals den Motor auf dem Bock gehabt und den Rahmen aufgesetzt, ging problemlos. Gruss und weiterhin viel Spass Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 9, 2021 Autor Share Geschrieben April 9, 2021 So ganz nach dem Motto: kaum macht man es richtig - schon funktioniert`s! Der Motor ist wieder eingebaut - das Thema ist erledigt. Gruss David 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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